RE: Minolta Dynax 505si Wasserschaden(?)

#1 von helja ( gelöscht ) , 09.09.2005 16:07

Am Strand hat eine Welle mich und die Kamera erwischt. Ich habe sie gleich mit Suesswasser abgespuehlt. Leider gleich wieder eingeschaltet. Rueckspulen funktionierte nicht, also Film im Dunklen von Hand entnommen (mechanischer Schaden?). Nach dem Trocknen scheint alles wieder zu funktionieren, nur zieht die Kamera den Film nicht ein. Kann mir jemand mit einem Kniff weiterhelfen?



helja

RE: Minolta Dynax 505si Wasserschaden(?)

#2 von charder ( gelöscht ) , 09.09.2005 19:08

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> und Hallo,
das Gehäuse der Dynax 505 ist ja nicht spritzwassergeschützt, daher kann es schon durchaus sein, daß nach einer Welle und zusätzlichem Abspülen die Kamera einen Schaden erlitten hat. Funktionieren denn außer dem Filmeinlegen alle Funktionen wieder normal?
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 505si Wasserschaden(?)

#3 von helja ( gelöscht ) , 10.09.2005 10:49

Hallo und vielen Dank fuer die prompte Reaktion.
So weit ich gesehen habe, haben das Bajonett und die Rueckwand im wesentlichen dicht gehalten. Bei der Rueckwand war das Wasser nur oben eingedrungen bis zu den goldenen Kontakten (fuer Datenrueckwand?) und den zwei Fensterchen (?) links daneben. Aber im Display war oben rechts eine Wasserlinse zu sehen. Neben dem automatischen Filmeinzug scheint alles zu funktionieren bis auf das Einschalten von automatischen Belichtungsreihen mit dem Funktionsrad (darauf koennte ich verzichten). Kann der Mechanismus fuer den Filmeinzug durch die manuelle Entnahme des halb belichteten Filmes beschaedigt worden sein? Wenn ich jetzt versuche, einen Film einzulegen, wird (wie ich meine auch frueher und fuer mich vollkommen unsinniger Weise) der Verschluss ausgeloest, aber dann keinerlei Versuch gestartet, das Filmende einzufangen.
Herzliche GRuesse und ein schoenes Wochenende.



helja

RE: Minolta Dynax 505si Wasserschaden(?)

#4 von matthiaspaul , 10.09.2005 12:49

Je nachdem, wieviel Wasser in die Kamera eingedrungen ist und wohin es gelangt
ist, kann Deine Kamera u.U. noch reparabel sein, aber viel Hoffung würde ich
mir nicht machen.

Bei (sauberem) Süßwasser (wie Regen) ist das in der Regel kein großes Problem,
man schaltet die Kamera sofort aus (damit keine Kurzschlüsse passieren können)
und läßt sie einige Wochen bei guter Durchlüftung trocknen. Solange kein Dreck
in die Kamera gekommen ist, sollte dann alles wieder funktionieren.

Bei Salzwasser sieht die Sache leider anders aus. Erstens leitet Salzwasser sehr
viel besser als Süßwasser, d.h. die Gefahr von elektrischen Defekten durch
Kurschlüsse ist um ein Vielfaches höher, zweitens greift das Salz Metallteile
im Innern an (von Kontaktzungen bis hin zu Zahnrädchen etc.) und drittens
bleiben nach dem Trocknen überall Salzkristalle übrig, die wie Sand die Mechanik
blockieren oder anderweitig stören können. Salz ist in der Regel der Tod
der Kamera.

Mir ist auch schon mal eine Kamera durch Salzwasser kaputt gegangen, als ich
auf einer vermeindtlich sicheren, etwa 10m hohen Klippe einen schweren Brecher
fotografiert habe und die plötzlich meterhoch über das bis dahin trockene Plateau
hinausspritzende Gischt mich samt Kamera komplett durchnäßt hat. War eine
interessante Serie von sechs Aufnahmen wie die "Wasserwand" immer näher
kam und danach nur noch alles schwarz auf den Fotos war...

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=137125
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=180641

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 505si Wasserschaden(?)

#5 von helja ( gelöscht ) , 26.09.2005 13:43

Danke fuer die Antwort. Da werde ich mich wohl besser nach einem neuen Gehaeuse umsehen.

Viele Gruesse.



helja

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz