RE: Adobe RAW 2.4 plug in

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.09.2005 21:40

Hallo,

eigentlich bin ich ja von der .JPG Qualität der Dynax 7D ziemlich überzeugt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun habe ich dennoch mal das Raw 2.4 plug in von Adobe in PSE 3.0 installiert und ausprobiert.
Die Voreinstellungen bzw. Automatikfunktion der einzelnen Regler, woher kommen diese? Handelt es sich dabei um Parameter, die von der Kamera mitgegeben werden und in etwa den Einstellungen für ein .JPG entsprechen oder nimmt das plug in in anhand einer Bildanalyse oder auch ohne solche eine eigene Parametrisierung vor?

E.G.



eugene g.

RE: Adobe RAW 2.4 plug in

#2 von 01af , 06.09.2005 12:29

Zitat von "eugene g."
Eigentlich bin ich ja von der JPEG-Qualität der Dynax 7D ziemlich überzeugt.


Die ist ja auch saugut. Ich halte sie für eine der besten, wenn nicht die beste aller aktuellen DSLR-Kameras. Nur die Olympus E-1 und E-300 sollen dem Vernehmen nach eine ähnlich gute JPEG-Bildqualität bieten. Wenn man Belichtung und Weißabgleich schon bei der Aufnahme gut trifft, gibt es eigentlich keinen triftigen Grund, im Rohdatenformat zu arbeiten. Die Rohdaten sind flexibler, aber nicht wirklich besser. Der Hauptgrund, das Rohdatenformat zu verwenden, ist die Möglichkeit zur nachträglichen Belichtungs- und Weißabgleichskorrektur. Ein weiterer Grund ist die höhere Bittiefe, die mehr Spielraum bei der nachträglichen Tonwert- und Kontrastkorrektur bietet.

Es gibt Leute, die sagen, die JPEG-Bildqualität interessiere sie nicht, weil sie sowieso stets im Rohdatenformat arbeiten -- doch das ist kurzsichtig. Ich finde eine hohe JPEG-Bildqualität sinnvoll und nützlich, denn sie ermöglicht es, bei Bedarf den Arbeitsablauf erheblich zu vereinfachen und auf die Rohdatenkonvertierung zu verzichten, was bei hohem Aufnahmevolumen, beschränktem Speicherplatz und/oder Zeitdruck wichtig sein kann.


Zitat von "eugene g."
Nun habe ich dennoch mal das Plug-in Camera Raw 2.4 von Adobe in PSE 3.0 installiert und ausprobiert.


Warum ausgerechnet Camera Raw 2.4? Nimm doch lieber Camera Raw 3.1, das ist die aktuellste Version, und Photoshop Elements 3.0 kann sowohl mit Camera Raw 2.x als auch 3.x umgehen. Camera Raw 3.x ist im Funktionsumfang erheblich erweitert worden und unbedingt zu empfehlen. Nur Benutzer von Photoshop CS bleiben auf Camera Raw 2.x beschränkt, denn Camera Raw 3.x funktioniert nur mit Photoshop CS2 und Photoshop Elements 3.0.


Zitat von "eugene g."
Die Voreinstellungen bzw. Automatikfunktion der einzelnen Regler, woher kommen diese? Handelt es sich dabei um Parameter, die von der Kamera mitgegeben werden und in etwa den Einstellungen für ein .JPG entsprechen?


Ja, genau. Weißabgleich und Digitaleffekte (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Farbton) geben dem Rohdatenkonverter die Ausgangswerte vor. Übernimmst du diese unverändert, so erhältst du ein Ergebnis, das in etwa einem mit ebendiesen Einstellungen aufgenommenen JPEG-Bild entspricht.

Es gibt aber noch mehr Schräubchen zum Drehen, die keine Entsprechungen in den Kameraeinstellungen haben. Deren Ausgangswerte sind fix vorgegeben. Du kannst dir aber beliebige Einstellungen als "persönlichen Standard" abspeichern und stets neu laden und verwenden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe RAW 2.4 plug in

#3 von hendriks , 06.09.2005 12:41

Zitat von 01af

Zitat von "eugene g."
Die Voreinstellungen bzw. Automatikfunktion der einzelnen Regler, woher kommen diese? Handelt es sich dabei um Parameter, die von der Kamera mitgegeben werden und in etwa den Einstellungen für ein .JPG entsprechen?


Ja, genau. Weißabgleich und Digitaleffekte (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Farbton) geben dem Rohdatenkonverter die Ausgangswerte vor. Übernimmst du diese unverändert, so erhältst du ein Ergebnis, das in etwa einem mit ebendiesen Einstellungen aufgenommenen JPEG-Bild entspricht.

Es gibt aber noch mehr Schräubchen zum Drehen, die keine Entsprechungen in den Kameraeinstellungen haben. Deren Ausgangswerte sind fix vorgegeben. Du kannst dir aber beliebige Einstellungen als "persönlichen Standard" abspeichern und stets neu laden und verwenden.



Bist Du Dir sicher, Olaf? Ich hatte das Gefühl beim Rumspielen mit ACR, dass wenn bei Belichtung, Tiefe, Helligkeit und Kontrast der "Auto"-Modus gewählt ist, ACR anhand von Histogramm etc. die Werte selber berechnet (eine Automatik eben), und dass die Werte eben nicht von der Kamera kommen wie der Weißabgleich z.B.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Adobe RAW 2.4 plug in

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.09.2005 17:40

ZITATEs gibt Leute, die sagen, die JPEG-Bildqualität interessiere sie nicht, weil sie sowieso stets im Rohdatenformat arbeiten -- doch das ist kurzsichtig. Ich finde eine hohe JPEG-Bildqualität sinnvoll und nützlich, denn sie ermöglicht es, bei Bedarf den Arbeitsablauf erheblich zu vereinfachen und auf die Rohdatenkonvertierung zu verzichten, was bei hohem Aufnahmevolumen, beschränktem Speicherplatz und/oder Zeitdruck wichtig sein kann.[/quote]

@Olaf
absolut richtig. Es wäre ziemlich kurzsichtig, sich aus Prozessvereinfachungsgründen gegenüber dem analogen/hybriden workflow eine DSLR zu kaufen und dann vor der Forderung nach einem"fertigen Bild aus der Kamera" stehen zu bleiben, sich mit RAW zufriedenzugeben.

ZITATWarum ausgerechnet Camera Raw 2.4? Nimm doch lieber Camera Raw 3.1,[/quote]
Stimmt, Du hattest RAW 3.1 schon mal erwähnt, habe ich mir dann auch downgeloaded, aber noch nicht installiert. Deshalb mein erster Test mit RAW 2.4, was nicht einmal eine undo Funktion aufweist!

Bez. meiner Frage zu den presets. Es macht wohl mehr Sinn, diese von der Kamera vorgeben zu lassen, alleine schon, um die Komplexität der Verarbeitung nicht unnötig aufzublähen. Wer möchte sich schon damit beschäftigen, wie die Kamera UND Photoshop Bilddaten automatisiert weiterverarbeiten. Es reicht vollkommen, sich mit den Gewohnheiten der Kamera vertraut machen zu müssen.

E.G.



eugene g.

   

Einstieg in RawShooter Essential
"Unscharf maskieren" sollte man verbieten!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz