RE: Fotowettbewerb/Urheberrecht

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 05.09.2005 14:50

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mit wenig Aufwand ein Bild rückseitig kennzeichne gegen weitere Veröffentlichung, Vermarktung usw., das ich bei einem Fotowettbewerb abgebe. Der Veranstalter hat von sich aus keine AGB`s oder ähnliches aufgelegt und nimmt lediglich die Bilder mit Adresse des Fotografen herein. Ich möchte aber einer weiteren Verwendung ausserhalb des Wettbewerbes nur nach Rücksprache mit mir zustimmen. Vielleicht hat jemand einen kurzen Standardtext parat, den ich auf die Rückseite kleben kann?
Vielen Dank!
Torsten



Torsten Sch.

RE: Fotowettbewerb/Urheberrecht

#2 von RichardOe ( gelöscht ) , 05.09.2005 16:37

Schreib doch ganz einfach: "Alle Rechte bei ..." und dann Name und vollständige Andresse. Das dürfte für alle Fälle genügen! Denke ich.

Gruß
Richard



RichardOe

RE: Fotowettbewerb/Urheberrecht

#3 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 05.09.2005 18:20

Hi,

ich würde nochmal ganz genau beim Veranstalter nachfragen.

Bei einigen Fotowettbewerben bekommt Du die Fotos nicht zurück und der Veranstalter behält sich das Recht vor die Fotos weiter zu veröffentlichen bzw. zu veräussern o.ä.

Ansonsten würde ich mit dem Veranstalter was schriftliches aufsetzen oder die Sache sein lassen.

Gruß
Chris



ChrisF1977

RE: Fotowettbewerb/Urheberrecht

#4 von Andreas+ ( gelöscht ) , 05.09.2005 22:30

" Schreib doch ganz einfach: "Alle Rechte bei ..." "

Das genügt leider überhaupt nicht!

Denn es geht ja gar nicht darum und ist auch nicht strittig, daß alle Rechte bei dem Fotografen bzw. Urheber / Einsender liegen, sondern darum, welche Rechte, genauer welche Nutzungsrechte dem Veranstalter von seiten des Urhebers / Einsenders eingeräumt werden.
Lt. Urhebergesetz gilt im Zweifelsfall das einfache Nutzungsrecht. Damit kann aber der Veranstalter die Bilder weiter veröffentlichen.
Es müßte also auf der Rückseite des eingesendeten Bildes genau beschrieben werden, welche Rechte dem Veranstalter eingeräumt werden. (Z.B. ...nur zur Verwendung innerhalb des Wettbewerbs und ohne das Recht weiterer Veröffentlichungen...)



Andreas+

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz