RE: Kodak TX 400 Pan

#1 von JayBee , 05.09.2005 10:20

Moin.

Ich suche einen guten s/w- Negativfilm, den ich bei folgendem Anlaß verwenden möchte:Shooting indoor (helle Wohnung)avaiable LightEr sollte nach Möglichkeit folgende Eigenschaften aufweisen:Günstige AnschaffungskostenAusgewogene TonwerteISO 400gute Qualitätsehr gute elektronische Nachbearbeitungsmöglichkeitenakzeptables KornGestoßen bin ich auf den Kodak Tri- X 400 Pan. Da ich "normalerweise" C- 41- Filme verwende, kenne ich mich mit "echten"s/w- Filmen nicht so gut aus und will fragen, ob der Film meinen Anforderungen entspricht...
Sollte es "bessere" Filme geben, bin ich natürlich auch dafür dankbar.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kodak TX 400 Pan

#2 von andbaum , 05.09.2005 11:12

Ich kenne den Kodak Tri- X 400 Pan zwar nicht, aber generell möchte ich dir folgendes empfehlen:
ein "echter" SW Film macht nur Sinn, wenn man ihn fachgerecht entwickelt. Das kann man nur selbst, oder in einem teueren Speziallabor.

Selbstentwickeln ist zwar relativ günstig, aber für einzelne bis seltene Shootings overkill. Dafür würde ich zum Speziallabor gehen, oder auf einen SW Film ausweichen, der sich in C41 entwicklen lässt. Das sind bspw der Ilford XP2 und der Kodak BW-400 CN. Von diesen würde ich zum Kodak greifen. Bei Schlecker bekommt man ihn sehr günstig und er ist auf Abzügen idR farbneutraler als der XP2.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe und du nur ein einzelnes Shooting machen willst, empfehle ich dir den BW-400 CN.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Kodak TX 400 Pan

#3 von Tetrapak ( gelöscht ) , 05.09.2005 12:19

Hallo, ich habe den TriX schon öfters verwendet und bin sehr zufrieden. Die Tonwerte gefallen mir persönlich sehr gut und das Korn ist zwar nicht Weltklasse aber es stört nicht. Bei den Anforderungen, die du stellst, ist der TriX 400 der ideale Film für dich. Allerdings ist er etwas heikel, was Entwicklungszeiten angeht, weshalb du ihn unbedingt selbst entwickeln solltest. Am besten ist es, du machst erstmal 2-3 Testfilme und entwickelst die und dann sieht du ja, wie du die richtigen Filme entwickeln willst. Außerdem solletest du dem immer selber vergrößern, weil der Film aus mir unbekannten Gründen eine lilafarbene Tönung hat. Wenn du den zu einem normalen Labor bringst, vergrößern die das Nagativ wie ein Farbnegativ auf Farbpapier und der Abzug wird logischerweise grünlich und nicht schwarz-weiß. Wenn überhaupt sollstest du ihn nur von einem guten Fachlabor entwickeln und vergrößern lassen, aber das geht schnell ins Geld.



Tetrapak

RE: Kodak TX 400 Pan

#4 von JayBee , 05.09.2005 12:28

Selber entwickeln fällt flach...

Aber ich bin sehr an weiteren Meinungen interessiert, damit ich eine Wahl treffen kann.

Farbfilmmäßig habe ich mich entschieden.

EDIT: Zusatzbemerkung:
Ausbelichten wollte ich den Film nicht, da ich nur an digitalen Daten interessiert bin.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kodak TX 400 Pan

#5 von hendriks , 05.09.2005 13:07

Wieso fällt selber entwickln flach? Für die reine Negativentwicklung brauchst Du keine DuKa. Und wenn Du die Negative eh nur Scannen und nicht "Ausbelichten" willst, dann brauchst Du nochmal keine DuKa. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG, Hendrik

PS: ausserdem brauchst dann nicht unbedingt einen SW-Film, da Du ja dann "digital" alles Desaturieren kannst, außer Du willst ganz besondere Eigenschaften eines SW-Filmes nutzen, die ein Farb nicht bieten könnte.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Kodak TX 400 Pan

#6 von berlac , 05.09.2005 13:22

Zitat von JayBee
Selber entwickeln fällt flach...

Aber ich bin sehr an weiteren Meinungen interessiert, damit ich eine Wahl treffen kann.

Farbfilmmäßig habe ich mich entschieden.

EDIT: Zusatzbemerkung:
Ausbelichten wollte ich den Film nicht, da ich nur an digitalen Daten interessiert bin.


Bin sicher kein SW Experte und habe bisher erst zweimal den BW-400 CN verwendet. Gerade mit dem zweiten Film war ich schon recht zufrieden, vor allem bei Portraits. SW erfordert schon etwas Übung und Umstellung, wenn man Farbe gewohnt ist. Was die Entwicklung betrifft, habe ich den ersten bei Schlecker, nachdem ich vorher von MediaMarkt bei einem Film frustriert war (Kratzer auf den negativen, Bilder auf CD teilweise auf dem Kopf), und den zweiten dann doch wieder beim Mediamarkt entwickeln lassen. Diesmal war ich mit dem Mediamarkt-Resultat zufrieden. Die Bilder hatten weniger bzw. kaum Farbstich als bei der Schlecker Entwicklung und auch die CD war in Ordnung.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kodak TX 400 Pan

#7 von JayBee , 05.09.2005 13:26

@ hendriks

DuKa oder keine DuKa ist nicht die Frage. Ich habe davon nämlich keine Ahnung...
Der Hinweis mit der nachträglichen Umwandlung ist gut, aber was man sich sparen kann...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kodak TX 400 Pan

#8 von Tetrapak ( gelöscht ) , 22.10.2005 15:55

Zitat von Tetrapak
weil der Film aus mir unbekannten Gründen eine lilafarbene Tönung hat.


Ist vielleicht etwas spät, das zu sagen, ber ich habe Quark geredet! Die lila Farbe lag an der nicht ausreichenden Fixierung! Der Film ist farbneutral!



Tetrapak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz