RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 08.09.2005 22:23

Laut Foto-Fachgeschäft reichen 4 MP schon aus für ein A4 Foto.

LG

Alex



AlexDragon

RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#17 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.09.2005 08:33

Hi...

Bis auf das Dateiformat halte ich es fast genau so wie Marc. Die Dateigröße richtet sich bei mir allerdings nach dem Verwendungszweck und Ursprung des Dia. Ich nutze zwei Auflösungen 3172x2048 bei gerahmten Dias und die Maximale Auflösung, ebenfalls für gerahmte Dia und 36ér Filmstreifen. Farbtiefe immer 14 Bit. Von Pixafe bin ich ebenfalls begeistert, insbesondere durch die Importfunktion ganzer Ordner mit kompletter Namensstruktur die einem schon die halbe Verschlagwortung abnimmt.

@Alex
ZITATLaut Foto-Fachgeschäft reichen 4 MP schon aus für ein A4 Foto.

LG

Alex[/quote]
Mann kann auch VGA (640x480 px) im Fotogeschäft auf 10x15 abziehen lassen. Aber 4 MP auf ein A4 scheint mir ein wenig zu wenig. Wenn ich von 300 dpi ausgehe komme ich bei A4 auf ca. 3600x2400 Pixel, was einer Auflösung von 8,5 MP gleich kommt. Bei 4MP also rund der Hälfte, reduziert sich die Ausgabeauflösung auf 150 dpi, was durchaus noch reichen kann. Das hängt aber sehr vom Qualitätsanspruch des Fotografen ab.



Krawallo

RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#18 von ChrisA , 09.09.2005 08:52

Zitat von Krawallo
@Alex
ZITATLaut Foto-Fachgeschäft reichen 4 MP schon aus für ein A4 Foto.


Wenn ich von 300 dpi ausgehe komme ich bei A4 auf ca. 3600x2400 Pixel, was einer Auflösung von 8,5 MP gleich kommt. Bei 4MP also rund der Hälfte, reduziert sich die Ausgabeauflösung auf 150 dpi, was durchaus noch reichen kann. Das hängt aber sehr vom Qualitätsanspruch des Fotografen ab.[/quote]
Hallo,

4 Mio. Pixel im Seitenverhältnis 3:2 entsprechen 2450 Pixel in der Breite und 1633 Pixel in der Höhe. Das sind auf A4 nicht 150 dpi, sondern 210 dpi. Der Grund ist, dass sich beim Halbieren der Pixelzahl nicht die lineare Auflösung halbiert, sondern durch Wurzel 2 geteilt wird. Das Verhältnis von Flächen entspricht der Wurzel des Verhältnisses von Seitenabmaßen.

Aber 210 dpi halte ich auch für etwas wenig, wobei wahrscheinlich ein auf 4 Mio. Pixel herunterskalierter Scan viel besser aussieht, als ein Bild einer 4MP-Digitalkamera.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Scan, filter, crop, resize, compress, save

#19 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.09.2005 09:37

Hi...

@ Chris

Schon richtig Wurzel 2 /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> hatte anders gedacht als geschrieben. Da die gängigen Belichter mit 300 dpi belichten, ist die nächste "saubere" native Auflösung 150 dpi bei der keine Pixel kreuz und quer interpoliert werden müssen und somit 1:1 übertragen werden. Etwas zu verstehen wie es funktioniert ist das Eine, aber so wiederzugeben das es jeder versteht und auch noch Technisch korrekt ist das Andere. Genau das fällt mir manchmal schwer. Werde versuchen mich zu bessern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz