RE: Fotoschule

#1 von Crisu ( gelöscht ) , 30.08.2005 14:59

Hallo Leute,

Nachdem ich mich nunmehr mit dem Telephoto Converter ACT-100 angefreundet habe, musste ich feststellen das ich doch noch einiges lernen muss /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> um diese Technik optimal einsetzen zu können.

Ich wollte mir das Buch " Minolta Fotoschule " zulegen, ist dieses Für Einsteiger geeignet, wie kann ich lernen Tele - und Wide Converter optimal einzusetzen .
Gibt es Links und oder Buch Tips für /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> solche wie mich?

Bin für jede Rat danbar

Crisu



Crisu

RE: Fotoschule

#2 von mullar , 30.08.2005 15:30

Schwierig zu sagen, ob Dir bei dem genannten Problem das Buch so sehr helfen wird - wenn, dann wird das Thema Teleobjektiv sicherlich nur angerissen (aber ich habe selber das Buch nicht).

Zum Einsatz einer Telebrennweite/großen Brennweite (denn nichts anders machst Du ja, wenn Du den Konverter aufsetzt und ganz stark heranzoomst), findest Du u.a.:

hier
hier
hier
hier
hier
hier und
hier.

Dabei wird nicht nur auf die Unterschiede von Weitwinkel und Tele im Bildausschnitt eingegangen, sondern auch auf die Veränderung der Schärfentiefe und der Wirkung der einzelnen Bildbestandteile zueinander.

Nur Mut - lies es Dir mal durch, und was noch offen und erfragenswert ist, schreibst Du nochmal hier auf - OK?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fotoschule

#3 von BerndFranzen , 30.08.2005 15:40

ZITATGibt es Links und oder Buch Tips für  solche wie mich?[/quote]
Schau einmal hier



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fotoschule

#4 von Crisu ( gelöscht ) , 30.08.2005 20:42

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke für diese Tips,
habe alle durchgeschaut und mich gleich im Fotolehrgang angemeldet - vielleicht kapiere ich es ja doch einmal .

Gibt es außer der mitgelieferten Bedienungsanleitung des Blitzgerät 5600 HS D, eine detalierterte Beschreibung, gerade in Verbindung mit den Tele Converter - auf was muss ich besonders achten?

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Crisu



Crisu

RE: Fotoschule

#5 von ChrisA , 30.08.2005 20:48

Hallo,

die Anleitung zum 5600HS(D) ist recht ausführlich und deckt meines Erachtens alles Wissenswerte ab. Bei der Verwendung von Konvertern muss dem Blitzgerät natürlich die neue Brennweite mitgeteilt werden, damit der automatische Zoom-Reflektor korrekt funktioniert. Gibt es bei der A1 einen Menüpunkt für diesen Zweck? Ansonsten bliebe zumindest bei der Verwendung des Weitwinkelkonverters nur die manuelle Einstellung des Ausleuchtwinkels.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz