RE: XD Geschwindingkeit

#1 von minoltabuff ( gelöscht ) , 26.08.2005 21:10

Hallo XD-Experten,

Habe zwei XD Kameras und wollte eine verkaufen. Daher wollte ich die bessere behalten. Die Geschwindingkeit von einer ist bei 1er Sekunde etwas schneller als bei der anderen Kamera. Habe dann beides mit meinem D5 vergliechen, eine Kamera is fast identisch wie D5. Das Lichtmesser vom beiden ist absolut korrekt, habe das naemlich mit Lichtmesser beide geprueft. Dann habe ich einen Film genommen und jeweils mit unterschiedlichen Objektiven beide Kameras im Schatten getestet, um die lange speed-zeiten geprueft zu haben. Das Ergebnis ist Bilder von der Kamera mit schnellerer Geschwindigkeit sind naturlich etwas unterbelichtet.

Nun meine Frage ist, wie kann man die Geschwindigkeit von der Kamera justieren? Ich habe zwar eine reparaturhandbuch vom XD, aber finde nichts darin. Hat Jemand schonmal sowas getan? Der Grund, warum ich die Kamera mit falscher Geschwindigkeit behalten will ist, weil die Kamera die neuere Generation von XD ist und sehr sauber ist

Vielen Dank fuer jeden Tip!

Minoltabuff



minoltabuff

RE: XD Geschwindingkeit

#2 von Dennis , 26.08.2005 22:46

Wahrscheinlich benötigt die Kamera mal eine Reinigung und frische Schmierung (CLA). Da sollte man aber wohl schon etwas Kamera-Bastelerfahrung haben...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Macrofotografie
SW-Filme und Vergrößerungspapier

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz