RE: Die D7D ist TOP !

#31 von Bernd , 10.08.2005 14:27

ZITATJa, schon nur kannste die EF-S nicht mal an die C5D schrauben. D.h. selbst mit einem Crop (z.B. auf 8mp) kannst Du die Dinger an einer C5D nicht verwenden. Blöd wenn sich da welche angesammelt haben sollten[/quote]

Ich glaube nicht, dass sich die Zielgruppe einer evtl. erscheinenden 5D mit der Käufergruppe von EF-S Objektiven großartig deckt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Die D7D ist TOP !

#32 von hendriks , 10.08.2005 14:33

Zitat von Knofie
ZITATJa, schon nur kannste die EF-S nicht mal an die C5D schrauben. D.h. selbst mit einem Crop (z.B. auf 8mp) kannst Du die Dinger an einer C5D nicht verwenden. Blöd wenn sich da welche angesammelt haben sollten



Ich glaube nicht, dass sich die Zielgruppe einer evtl. erscheinenden 5D mit der Käufergruppe von EF-S Objektiven großartig deckt. [/quote]
Hmm, dann hat man mich doch glat belogen, als man behauptet hat das EF-S hochwertige Optiken sind. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#33 von Marcus , 10.08.2005 14:42

Zitat von eugene g.
PS
Du spielst doch nicht etwa mit dem Gedanken, Dir eine KM DSLR anzuschaffen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ne, der Zug ist abgefahren, ich habe auch fast alles, vorallem die Sahnestücke, vom Dynaxsystem bereits verkauft. Mit der jetzigen Ausrüstung habe ich meine Bedürfnisse z.Zt. mehr als abgedeckt. Lediglich im (extremen) WW-bereich steht noch eine Anschaffung (Tokina vs. Canon) offen.

Da bei uns sehr bald Nachwuchs ansteht, gibt es bis zum Rentenalter definitv keinen Systemwechsel mehr! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

PS: Würde ich mit meinem heutigen Wissen eine neue Minoltaausrüstung zusammenstellen müssen, so wäre das vermutlichynax 7D11-18mm28-135mmTokina 80-400mm400mm G plus 1,4x APOSigma 500 DG Super II clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Die D7D ist TOP !

#34 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.08.2005 14:46

ZITATDa bei uns sehr bald Nachwuchs ansteht, gibt es bis zum Rentenalter definitv keinen Systemwechsel mehr! [/quote]
Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch clover

Aber das mit dem Systemwechsel im Rentenalter würde ich noch mal überdenken. Man sollte investieren, solange man sein Geld aktiv verdient. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Die D7D ist TOP !

#35 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.08.2005 16:24

ZITATDa bei uns sehr bald Nachwuchs ansteht[/quote]
Na, da braucht das Kleine aber doch was zum Spielen und aus dem Kinderwagen werfen ... z.B. was silbernes ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> blinzel


clover



toomuchpix

RE: Die D7D ist TOP !

#36 von S?nke Henning , 10.08.2005 20:33

Da offenbar niemand begriffen hat, was ich oben schrieb (jedenfalls finde ich keinen Hinweis darauf in euren weiteren Beiträgen), will ich es mal so sagen: Eure Diskussion erinnert mich an zwei Norddeutsche, die ihre Geländewagen vergleichen in der Art von Autoquintettspielern (erinnert ihr euch noch? ;-): PS-Zahl, Drehmoment, Geländegängigkeit etc. Nur schade, dass keiner von beiden jemals im Gelände war, geschweige denn damit in die Berge fahren wird.
Was nützen euch die technischen Möglichkeiten eurer Hightech-Spielzeuge (und derjenigen, die ihr euch nicht leisten könnt), wenn ihr sie nicht nutzt? Wolltet ihr nicht ursprünglich mal Fotos machen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#37 von hendriks , 10.08.2005 20:40

Zitat von Sönke Henning
Da offenbar niemand begriffen hat, was ich oben schrieb (jedenfalls finde ich keinen Hinweis darauf in euren weiteren Beiträgen), will ich es mal so sagen: Eure Diskussion erinnert mich an zwei Norddeutsche, die ihre Geländewagen vergleichen in der Art von Autoquintettspielern (erinnert ihr euch noch? ;-): PS-Zahl, Drehmoment, Geländegängigkeit etc. Nur schade, dass keiner von beiden jemals im Gelände war, geschweige denn damit in die Berge fahren wird.
Was nützen euch die technischen Möglichkeiten eurer Hightech-Spielzeuge (und derjenigen, die ihr euch nicht leisten könnt), wenn ihr sie nicht nutzt? Wolltet ihr nicht ursprünglich mal Fotos machen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Woher nimmst Du Dir das Recht sowas anzumaßen?

Allerdings interessant, warum Dich das so wurmt ... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#38 von thomasD , 10.08.2005 20:46

Ich finde die Dynax 7D auch super, man darf allerdings nicht vergessen, dass die Objektive die Hauptrolle spielen.

Zur Frage AS vs IS:

O1af hat ja schon das meiste gesagt, der Stromverbrauch soll wohl bei IS deutlich höher sein - ich habe leider selber keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber wenn man bedenkt, dass beim IS optische Elemente (schwer) währende des ganzen objekt-anvisier-Vorganges aktiv ist, während der AS nur beim Auslösen arbeitet, deutet das schon auf einen Unterschied beim Strombverbrauch hin.

Außerdem: Ein 1,4er mit AS - traumhaft, dass hat bisher nur die Dynax 7D. Leider habe ich das 1,4/35 nicht. Damit wären etwa Zeiten um die 1/10sec drin, und das bei Offenblende. Da kann ich bei Kerzenlicht fotografieren (sinnbildlich).



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die D7D ist TOP !

#39 von S?nke Henning , 10.08.2005 20:47

Nein, wurmen tuts mich nicht, wundern tuts mich. Warum sich das Hirn für anderer Leute Geld zermartern? Man hat hier oft den Eindruck, dass manche Forum-Mitglieder mit einer Firma verheiratet verheiratet sind. Da wird dann über das Für und Wider von Marken (! gestritten als handele es sich um Glaubensfragen. Hier scheint mir nicht das Interesse am Bild, sondern an den technischen Möglichkeiten im Vordergrund zu stehen. Wenn du magst, denk drüber nach; wenn nicht, kann ich dir auch nicht helfen.

HGvH - der das Fotografieren liebt, nicht seine Kamera /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#40 von hendriks , 10.08.2005 21:08

Zitat von Sönke Henning
Hier scheint mir nicht das Interesse am Bild, sondern an den technischen Möglichkeiten im Vordergrund zu stehen. Wenn du magst, denk drüber nach; wenn nicht, kann ich dir auch nicht helfen.

HGvH - der das Fotografieren liebt, nicht seine Kamera  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Aber genau dann musst Du Deine Kamera zumindestens mögen, denn mit einer Kamera, die Du nicht magst kannst Du nicht fotografieren, sondern nur verärgert knipsen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Deshalb habe ich mir die damals die D7 und nun die Dynax 7D gekauft, ein Bedienkonzept was mir sehr liegt. Deshalb passt auch für mich der Threadtitle! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

EDIT: Trotzdem kein Grund so blöd über die Teilnehmer hier herzuziehen!



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#41 von thomasG , 10.08.2005 22:44

Zitat von Sönke Henning
Nein, wurmen tuts mich nicht, wundern tuts mich. Warum sich das Hirn für anderer Leute Geld zermartern? Man hat hier oft den Eindruck, dass manche Forum-Mitglieder mit einer Firma verheiratet verheiratet sind. Da wird dann über das Für und Wider von Marken (! gestritten als handele es sich um Glaubensfragen. Hier scheint mir nicht das Interesse am Bild, sondern an den technischen Möglichkeiten im Vordergrund zu stehen. Wenn du magst, denk drüber nach; wenn nicht, kann ich dir auch nicht helfen.


Hallo Henning ich denke Minolta ist eine Glaubensfrage, da ich schon mittlerweile 25 Jahre nur ausschliesslich, und ich betone nochmal ausschliesslich mit Minolta Kameras gearbeitet habe und für mich kommt überhaupt nichts anderes in Frage.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter und ich habe da auch schon mal einen Blick riskiert, aber ich bleibe bei meiner da weiss ich was ich habe! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Die D7D ist TOP !

#42 von Joerg_hh , 10.08.2005 23:15

Tja Ihr Lieben, ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die Dynax 7D ist (für mich) eine absolut geile Kamera. Sie ist IMHO weitgehend gereift auf den Markt gekommen. Klar, es gab da mal solche Sachen wie Backfokus und so. Aber das gabs auch woanders. Das hat für mich aber eher Qualitätsgründe in der Fertigung gehabt, was anscheinend nun nicht mehr so ist.

Eine Kamera wegen der Modelpflegepolitik eines Kameraherstellers auszuwählen, finde ich persönlich vollkommenen Quatsch. Meine letzte große Investition -abgesehen von den Objekten aus meiner Sammlung- war die Dynax 7000i vor 15 Jahren. Mir war es bis heute absolut wurscht, was da dann weiter entwickelt wurde, da meine 7000i bis heute funktioniert und mir noch immer als meine Hauptkamera für die analoge Fotografie dient. Trotzdem schön zu sehen, was Minolta inzwischen analog weitergebaut hat bis zur Dynax 9.

Ich habe nun seit 9 Monaten die Dynax 7D und denke, dass ich die nächsten 10 Jahre nichts anderes brauche.

Ich denke auch, dass es sich so langsam überall reinschleicht, dieses immer neuer, immer besser immer schneller und so weiter. Es kann auch ein Makel sein, immer neue Geräte in immer kürzeren Abständen auf den Markt zu werfen. Für mich heisst das ganz einfach "nicht zuende entwickelt", aber schon mal Kohle damit zu verdienen. Der bessere Nachfolger kommt dann ja bald. Ob das für die Zukunft so gut ist, mag ich zu bezweifeln.

Und auch glaube ich, das viele der "immer neu haben wollen Käufer" ihre Geräte überhaupt nicht richtig kennen lernen können, weil sie vorher abspringen. Ob aus Prestigegründen oder warum auch immer.

Ich lerne erstmal meine Dynax 7D kennen, was sicher noch ein paar Jahre dauert. Da habe ich auch kein Problem mit. Die 6 MPix, die mir heute reichen, werden sicherlich in ein paar Jahren nicht schlecht sein, auch wenn dann vielleicht 20 MPix oder mehr der Standard ist.

Es wäre doch echt schade, wenn die Königsklasse auch zu einem Massen- oder Wegwerfartikel mutieren würde. Auch wenn Canon und Nikon auf diesem Wege sind. Ein Grund mehr für die grundsolide Dynax 7D.

Liebe Grüße

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Die D7D ist TOP !

#43 von Gilles ( gelöscht ) , 10.08.2005 23:36

Wäre der technische Fortschritt nicht, würden manche ganz schön dumm aus der Wäsche kucken. Und verliebt in seine Kamera? Naja vielleicht ein bisschen. Warum auch nicht. Hab mir halt meine Ausrüstung mit sauer verdientem Geld gekauft. Manch ein Profi der für irgendeine Agentur oder Studio arbeitet hat mit Sicherheit ein anderes Verhältniss zu seiner Kamera. Aber warum sie nicht lieben. Ich lieben meinen Job, ich liebe mein Geld und auch das was ich damit kaufen kann. Ob das nun einen Minolta, eine Canon eine Nikon eine Pentax oder sonst eine ist, jawohl ich liebe sie. Und ich liebe das Fotografieren. Und ob meine Bilder nun gut oder schlecht sind das ist halt immer Geschmacksache, aber jedes einzelnen Bild wurde gemacht weil ich Lust hatte zu fotografieren. Und meine Canon hat mir immer gute Dienste geleistet. Wie vorher meine Minolta. Und deshalb liebe ich sie.



Gilles

RE: Die D7D ist TOP !

#44 von mts , 11.08.2005 00:50

Zitat von Joerg_hh
Ich denke auch, dass es sich so langsam überall reinschleicht, dieses immer neuer, immer besser immer schneller und so weiter. Es kann auch ein Makel sein, immer neue Geräte in immer kürzeren Abständen auf den Markt zu werfen. Für mich heisst das ganz einfach "nicht zuende entwickelt", aber schon mal Kohle damit zu verdienen. Der bessere Nachfolger kommt dann ja bald. Ob das für die Zukunft so gut ist, mag ich zu bezweifeln.


Wo siehst du das Problem? Ich fände es Klasse, wenn ich sichergehen könnte, dass das Produkt, das der Hersteller verkauft, auch das Beste ist, was er zum jeweiligen Preis auf die Beine stellen kann. Als zum Beispiel kurz nach dem Erscheinen der 9xi (oder Dynax 9) die in etlichen Punkten verbesserte 700si (oder Dynax 7) auf den Markt kam, warum flossen diese Verbesserungen dann nicht auch in eine 9xi+ (oder 9+) ein? Was spricht gegen regelmäßige Produktpflege? Ich muss ja nicht bei jedem weiteren Innovationsschritt und jeder Produktverbesserung das neue Produkt kaufen, wenn mir die Errungenschaften nicht wichtig genug sind (insofern liegt es am Anwender, ob er sein Werkzeug zum "Wegwerfartikel" degradiert), aber wenn ich investiere, dann doch möglichst auch in die neueste Technologie. Und nicht in überholte Technik, nur weil diese noch nicht so besonders lange auf dem Markt ist. Ich gebe zu, dass bei den derzeitigen Distributionswegen in dieser Branche die kurzen Update-Zyklen, die ich mir wünsche, nicht zu realisieren sind, aber in anderen Branchen geht es doch auch! Da muss sich der Hersteller wohl erst noch was einfallen lassen, um auch bei den teureren und somit stückzahlenschwächeren Produkten schneller zu werden.
Insofern kann ich tobios obiges Plädoyer für eine besser Modellpflege im Hause (Konica-)Minolta sehr gut nachvollziehen (auch wenn der Vergleich zu den Nikon F4/F5/F6 sicherlich hinkt, die Zeiträume zwischen der 9000, der 9xi und der 9 waren nämlich kürzer als zwischen der F4, F5 und F6).
Jörg, wenn du hättest warten müssen, bis ein Produkt "zu Ende entwickelt ist", dann hättest du jetzt keine 7000i, sondern hättest bis zur Dynax 7 warten müssen. Aber ist die "fertig-entwickelt"? Und die 7D? Zweifellos beides super Kameras, aber perfekt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Die D7D ist TOP !

#45 von anna_log , 11.08.2005 09:59

Ob nun Top oder Flop, ob nun auf dem neuesten Stand der Technik oder hinterher hinkend... Was bringen die Diskussionen. Ich wage mal zu behaupten, daß die Ausstattungsmerkmale der d (SLR) aller namhaften Hersteller für uns dicke ausreichen, um ansprechende Bilder zu produzieren. Dafür reicht sogar eine SLR aus den 70er Jahren. Wenn jemand ansprechende Bilder machen möchte, braucht er eine gescheite Linse, ein Auge für das Motiv, Kenntnis der Regeln zur Bildgestaltung (auch um diese zu verletzen) und er muss mit seinen lichtdichten Kasten umgehen können. Egal wie alt der Kasten ist, ob analog oder digital, m.E. spielt er bei der Entstehung des Bildes die kleinste Rolle.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz