RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#16 von Goodspeed , 08.08.2005 14:38

Was die Entfernung des Objekts angeht, spielt das aber doch nur bei ADI, also in Verbindung mit (D)-Objektiven, eine Rolle, oder? Beim klassischen TTL-Blitzen besitzt die Kamera ja keine Informationen über die Entfernung des zu fotografierenden Objekts.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#17 von mts , 08.08.2005 14:48

Zitat von Goodspeed
Was die Entfernung des Objekts angeht, spielt das aber doch nur bei ADI, also in Verbindung mit (D)-Objektiven, eine Rolle, oder? Beim klassischen TTL-Blitzen besitzt die Kamera ja keine Informationen über die Entfernung des zu fotografierenden Objekts.


Auch die Non-D-Objektive liefern meines Wissens Entfernungsinformationen (oder vielmehr Infos zum Abbildungsmaßstab), die zum Beispiel die Belichtungssteuerung oder das Anti-Shake-System nutzt. Allerdings sind die wohl nicht so genau, als dass sie sich zur Leitzahl-gesteuerten Blitzbelichtung heranziehen ließen, so dass für die ADI-Blitzsteuerung die D-Funktion implementiert wurde.
Nachtrag: Diese FAQ belegt die Einschätzung, dass den Dynax-Kameras der Abbildungsmaßstab bekannt ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#18 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 15:34

Buch von Thomas Mascke, Minolta Dynax 7 auf Seite 92ff (Blitzen mit Progammautomatik) wird es genau erklärt, ich zittiere:

Erhöht sich die Aufnahmeentfernung, wird die Syncronzeit schrittweise auf 1/125 s (Brennweiten über 50mm), respektive 1/60 s (50 mm und kürzer abgesenkt, bis 4 Meter erreicht sind. Bei größeren Entfernungen bleibt die Syncronzeit 1/60 eingestellt.

Zitat Ende

Buch "Dynax 7" vom gleichen Autor Seite 140ff
und "Dynax 9" Seite 77ff

Aber es ging doch mal um Langzeit Syncronisation?



MikeB

RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#19 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 15:43

Zitat von Goodspeed
Was die Entfernung des Objekts angeht, spielt das aber doch nur bei ADI, also in Verbindung mit (D)-Objektiven, eine Rolle, oder? Beim klassischen TTL-Blitzen besitzt die Kamera ja keine Informationen über die Entfernung des zu fotografierenden Objekts.

Christian


Richtig, bei der "nur TTL Messung" misst eine Fotozelle das vom Film reflektierte Licht und schaltet den Blitz ab.
Die moderen Kameras wie z.B. 700si, D 7 und D9 haben ja auch die Vorblitz TTL Messung, die wiederum einen Vorteil gegenüber der normalen TTL bringt, nicht verwechseln mit ADI oder den Vorblitzen um die roten Augen zu vermeiden:
Der Vorblitz sendet eine genau definierte Menge Licht vor der Belichtung, welches die Kamera Elekronik berücksichtigt und dadurch das Reflexionsverhalten des Objektes kennt, da ja diese Lichtmenge des Vorblitzes bekannt ist! Dieser Vorblitz kann man normalerweise nicht erkennen, es spielt sich alles kurz vor dem Auslösevorgang ab.
In dieser Hinsicht ist das Canon Blitzsystem bescheiden, aber Nikon kanns noch besser.



MikeB

RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#20 von Goodspeed , 08.08.2005 15:51

Zitat von MikeB
Die moderen Kameras wie 700si, D 7 und D9 haben ja auch die Vorblitz TTL Messung, die wiederum einen Vorteil gegenüber der normalen TTL bringt, nicht verwechseln  mit ADI oder den Vorblitzen um die roten Augen zu vermeiden.


Da verwechselst Du grad was: Ich bin mir sicher, dass die 700si keine Vorblitz-TTL-Messung hat. Du musst die "alte" auch mal wieder in die Hand nehmen! Nicht immer nur mit den neuen herumspielen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Das es auch die Vorblitz-TTL-Messung gibt, ist mir bewusst. Ich war halt nur davon ausgegangen, dass eine Berücksichtigung der Objektentfernung erst mit Einführung der (D)-Objektive möglich war. Und ich hatte den Eindruck, dass Ihr aus dem Grund vielleicht ein bisschen aneinander vorbei redet. Aber mts hat ja eine Aussage gefunden, wonach die Kamera auch ohne (D)-Objektiv schon so grob über die Entfernung informiert ist.

Alles basierte ja auf Udos Frage, wie er beim Blitzen eine Belichtungszeit >1/60 Sekunde einstellen kann. Ich denke, die entscheidende Antwort war der Tipp, es mal mit der Blendenautomatik oder im M-Modus zu versuchen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#21 von MikeB ( gelöscht ) , 08.08.2005 15:57

Ja, genau, das geht nur mit M oder S, nicht mit P oder A.



MikeB

RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#22 von mts , 08.08.2005 16:19

Zitat von Goodspeed

Zitat von MikeB
Die moderen Kameras wie 700si, D 7 und D9 haben ja auch die Vorblitz TTL Messung, die wiederum einen Vorteil gegenüber der normalen TTL bringt, nicht verwechseln  mit ADI oder den Vorblitzen um die roten Augen zu vermeiden.


Da verwechselst Du grad was: Ich bin mir sicher, dass die 700si keine Vorblitz-TTL-Messung hat.



Sagen wir mal so: Ihr habt beide Recht. Wie bereits diskutiert kann die 700si die erforderliche Blitzleistung durchaus mittels Vorblitz ermitteln, nutzt diese Funktion allerdings nur bei aktivierter HSS-Funktion und entsprechender Verschlusszeit.
Der Vorblitz ist übrigens durchaus vor der Aufnahme sichtbar.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#23 von Goodspeed , 08.08.2005 16:22

Zitat von mts
Sagen wir mal so: Ihr habt beide Recht. Wie bereits diskutiert kann die 700si die erforderliche Blitzleistung durchaus mittels Vorblitz ermitteln, nutzt diese Funktion allerdings nur bei aktivierter HSS-Funktion und entsprechender Verschlusszeit.
Der Vorblitz ist übrigens durchaus vor der Aufnahme sichtbar.


Stimmt, ich erinnere mich. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> An dem Punkt waren wir schon mal. Aber so ausgefeilt scheint die Messung da ja noch nicht zu sein, sonst hätte man es ja als Option auch für das "normale" Blitzen angeboten. Richtiges P-TTL kam erst später.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#24 von mts , 08.08.2005 16:51

Zitat von MikeB
Buch von Thomas Mascke, Minolta Dynax 7 auf Seite 92ff (Blitzen mit Progammautomatik) wird es genau erklärt, ich zittiere:

Erhöht sich die Aufnahmeentfernung, wird die Syncronzeit schrittweise auf 1/125 s (Brennweiten über 50mm), respektive 1/60 s (50 mm und kürzer abgesenkt, bis 4 Meter erreicht sind. Bei größeren Entfernungen bleibt die Syncronzeit 1/60 eingestellt.

Zitat Ende


Helft ihr mir kurz auf die Sprünge? Was heißt "gesenkt"? Für mich bedeutet das: Kürzere Zeiten. So, wie ich das Maschke-Zitat verstehe, schreibt er aber von längeren Synchronzeiten bei größeren Entfernungen bis vier Meter, oder? Und ab Entfernungen über vier Meter wird dann stets 1/60 eingestellt, egal bei welcher Brennweite?
Erklärt mir doch mal, was genau gemeint ist, oder zitiert den Abschnitt ganz.
MikeB schrieb oben, bei längeren Entfernungen würden längere Verschlusszeiten eingestellt. Da war von der Zeitautomatik (und nicht der Programmautomatik) die Rede.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#25 von Dennis , 08.08.2005 17:30

Zitat von udo
Na, du wirst doch nicht an meinen Worten zweifeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wie soll ich's Dir schonend beibringen: Doch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dein ursprüngliches Problem war doch:ZITATich bekomme bei meiner D7 die lange Verschlusszeit für den 2. Vorhang nicht mehr hin[/quote]Kann es sein, daß Du da zwei Sachen in einen Topf wirfst? Blitzen auf den 2. Vorhang und Langzeitsynchro sind zwei völlig getrennte Angelegenheiten. Blitzen auf den 2. Vorhang: Blitzmodus-Schalter auf Rear (engl. Handbuch S.101). Langzeitsynchro bei P und A-Modus: AE-L Taste beim Auslösen drücken (engl. Handbuch S.102). Aber da Du das ja weißt, verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Logischerweise stellt die Kamera keine lange Verschlußzeit ein, wenn der Hintergrund hell und die Blende zu weit offen ist. Du bist ja schließlich im A-Modus, dh. die Kamera regelt per AE-L die Belichtungszeit passend zu Deiner Blende auf das Hintergrundlicht ein. Wenn Du eine längere Zeit willst, mußt Du die Blende weiter schließen.

ZITATich möchte gezielt eine Verschlusszeit von z.B 1/25sec. einstellen und dazu auf den 2. Vorhang blitzen[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Moment, das ist jetzt aber eine andere Frage! Wenn Du eine feste Verschlußzeit haben willst, dann mußt Du entweder in den S-Modus gehen oder im M-Modus fotografieren (engl. Handbuch S.67 und 70). Bei S wird dann wiederum per AE-L die Blende auf Deine vorgewählte Zeit aufs Umgebungslicht abgestimmt, bei M mußt Du selber messen und Zeit und Blende festlegen.

ZITAT...aber meines Wissen nicht, was genau eingestellt werden muss um an diese Zeiten zu kommen.[/quote]
Doch, da habe ich das ja auch gerade nachgeschlagen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#26 von udo , 08.08.2005 17:47

Hi Dennis,
wir reden fast vom gleichen. Blitzen auf den 2. Vorhang macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Belichtung 1/30 oder länger (Langzeitbelichtung).
Seite 101 (deutsche Version) ist die Blitzsyncro auf den 2. Vorhang erläutert, wie in dem Beispiel vom Display auch zu sehen (REAR).
Seite 102 ist die Langzeit Blitzsyncro erläutert, im Beispiel Display steht nichts mehr von REAR.
Mit den 1/25 war nur ein Beispiel, ich möchte in der Blitzfunktion, Einstellung REAR, die Blende verändern, so das die Belichtungszeit länger 1/60 wird. Das aber nicht in der M Funktion, da wird ja die Zeit und Blende getrennt eingestellt.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#27 von Dennis , 08.08.2005 18:58

Zitat von udo
Blitzen auf den 2. Vorhang macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Belichtung 1/30 oder länger (Langzeitbelichtung).


Hm. Fast /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das hängt natürlich vom Objekt und seiner Geschwindigkeit ab. Bei einem schnellen Motorrad kann auch durchaus 1/125s Sinn mach. Aber bei "normal" langsamen Motiven stimme ich dem zu.

ZITATSeite 102 ist die Langzeit Blitzsyncro erläutert, im Beispiel Display steht nichts mehr von REAR.[/quote]

Ja, die haben doch aber auch gar nichts miteinander zu tun. Ich sehe das als zwei vollkommen unabhängige beliebig kombinierbare Einstellungen an.

ZITATMit den 1/25 war nur ein Beispiel, ich möchte in der Blitzfunktion, Einstellung REAR, die Blende verändern, so das die Belichtungszeit länger 1/60 wird.[/quote]

Meiner, zugegebenermaßen rein theoretischen, Meinung nach, würde ich so vorgehen:
Blitz aus, Im A-Modus per Blende die gewünschte Zeit einregeln. Blitz an, REAR an, AE-L drücken und auslösen. So, wie ich die Kamera verstehe, wählt sie dann zu der von Dir vorgegebenen Blende die Zeit (die Du ja vorher ohne Blitz kontrolliert hast). Durch das Drücken der AE-L Taste wird die Zeit von der automatischen Sync-Zeit 1/60-1/200 auf den Wert ohne Blitz korrigiert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#28 von udo , 09.08.2005 08:10

Hallo Dennis,
blitzen auf den 2. Vorhang bei "normaler" Belichtungszeit bringt einfach nicht den Effekt, den ich vom blitzen auf den 2. Vorhang erwarte. Daher sehe ich das mit dem Beispiel Motorrad auch anders als Du. Wo bei die Geschwindigkeit eines Objektes relativ ist, kommt auf den Standort an. Es ist ein Unterschied, ob das Motorrad auf Dich zu kommt oder an Dir vorbai fährt. Ich denke, es muss einfach noch einmal in der Praxis getestet werden.
Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#29 von Dennis , 09.08.2005 14:05

Udo,
okay, fassen wir es präziser: Die Winkelgeschwindigkeit ist entscheiden (beim Vorbeifahren), damit hast Du Ausschnitt (Brennweite und Format) und absolute Objektgeschwindigkeit erschlagen. Hast Du schon mal Mitzieh-Bilder von Motorrädern gemacht? Ich schon. Wenn die Geschwindigkeit hoch ist, ist 1/125 schon recht langsam. Für den richtigen Effekt benötigst Du eine "Wischspur" einer gewissen Mindestlänge, und am "vorderen" Ende ein scharfes Bild. Die passende Verschlußzeit kann man nur im Zusammenhang mit dem Motiv sehen.

Was ist jetzt eigentlich mit Deinem ursprünglichen Problem? Klappt's?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Blitzen auf den 2. Vorhang

#30 von udo , 09.08.2005 14:10

Hi Dennis,
Motorrad / Auto und Mitzieheffekt habe ich am Nürburgring schon eingefangen, kein Problem. Mit dem eigentlichen Thema will ich mich am WE mal beschäftigen.

Gruss Udo /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz