RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#1 von aprilioni ( gelöscht ) , 01.08.2005 20:32

Hallo,
ich habe heute aus einer Laune heraus in der Bucht oben gen. Objektiv -neu und unbenutzt - abgefischt, weil
1. es ein SP ist,
2.mich der BW-Bereich als "Immerdrauf" für meine 7D ansprach,
3.der Preis i.O.war.
Herausgefunden habe ich vorher,dass es das Objektiv wohl schon länger gibt,es mal ganz gut in einem Magazintest abschnitt und der Neupreis so um die 400-450€ liegen soll.
User-Erfahrungen habe ich nicht so viele herausfiltern können.Deshalb mal meine Frage:

Hat oder hatte jemand dieses Objektiv und kann mir etwas zur Qualität berichten?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus...

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#2 von frank.ho , 01.08.2005 23:08

Hallo

mit einer Meinung zu dem Objektiv kann ich dir nicht dienen, da ich mir
über das 24-135 aber auch Gedanken mache, wäre es nett, wenn du
deine Eindrücke nach Erhalt hier mal posten könntest.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#3 von aprilioni ( gelöscht ) , 02.08.2005 09:40

Das werde ich gerne machen,wenn es angekommen ist.Ich denke mal nächstes Wochenende kann ich es dann hoffentlich testen und schreibe mal was dazu.

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#4 von 01af , 02.08.2005 13:59

Zitat von Frank "aprilioni"
Hat oder hatte jemand dieses Objektiv und kann mir etwas zur Qualität berichten?


Ich selber habe keine Erfahrung damit. Aber ein Bekannter ist voll des Lobes über das Teil. Er ist ein ganz alter Hase mit jahrzehntelanger Erfahrung, der sonst in erster Linie Zeiss-Festbrennweiten an Contax- und alten Contarex-Kameras einsetzt. Doch für die Bequemlichkeit hat er sich auf seine alten Tage doch noch so ein "Superzoom" angeschafft und sich für das Tamron SP AF 24-135 mm entschieden. Er meint, Schärfeleistung und Farbwiedergabe seien für so ein Zoom ganz erstaunlich, auch im Nahbereich. Der einzige Punkt, wo man kompromißbereit sein müsse, sei die Verzeichnung (tonnenförmig bei Weitwinkel, kissenförmig bei Tele). Doch für Personen-, Natur- und Landschaftsaufnahmen spielt das in der Regel keine Rolle, und für anspruchsvolle Architekturaufnahmen nimmt er eh seine Distagone und Planare.

An einer DSLR hat er das Ding allerdings nicht getestet. Doch ich würde bis zum Beweis des Gegenteils annehmen, daß es auch hier brauchbar bis gut sein dürfte. Der Bildwinkel entspricht hier ungefähr dem eines 35-200 mm an einer Kleinbildkamera, was ein sehr nützlicher und vielseitiger Bereich ist. Und die Verzeichnung fällt hier wegen des Formatfaktors auch etwas geringer aus.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#5 von aprilioni ( gelöscht ) , 02.08.2005 19:16

Puh,das wollte ich hören..
Das beruhigt mich schon mal,keine Scherbe abgefischt zu haben.
Die Verzeichnungen kann ich ja notfalls im EBV halbwegs geradebiegen.
Mal abwarten,wie es sich dann an der 7D bewährt.


Danke,Olaf!

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#6 von 01af , 02.08.2005 23:59

Zitat von Frank "aprilioni"
Puh, das wollte ich hören ...
Das beruhigt mich schon mal, keine Scherbe abgefischt zu haben.


Nun, ob du keine Scherbe abgefischt hast, wird sich erst noch erweisen müssen. Es braucht der Vorbesitzer das Ding ja nur einmal fallengelassen zu haben, und schon ist's möglicherweise Essig mit der Schärfeleistung, selbst wenn dem Objektiv äußerlich nichts anzusehen sein mag ... ein generelles Risiko beim Gebrauchtkauf.

Aber gerade mit einer DSLR ist die Leistung ja ruck-zuck überprüft.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#7 von Andrew R. ( gelöscht ) , 03.08.2005 11:47

Zitat von 01af
Nun, ob du keine Scherbe abgefischt hast, wird sich erst noch erweisen müssen. Es braucht der Vorbesitzer das Ding ja nur einmal fallengelassen zu haben, und schon ist's möglicherweise Essig mit der Schärfeleistung, selbst wenn dem Objektiv äußerlich nichts anzusehen sein mag ... ein generelles Risiko beim Gebrauchtkauf.



Auf diese Erklärung habe ich lange gewartet. Ich habe zwar ein nagelneues Tamron, aber es ist, was die Auflösung betrifft, eine totale Katastrophe. Viel schlimmer als mein 24-85mm /3.5-4.5 oder 28-135/4-4.5. Das letztere ist in der Tat bei mir runtergefallen, und beim Vorbesitzer war auch im harten Einsatz, aber ohne Folgen für die Bilderqualität.

Ich habe jedoch das schlechte Auflösungsvermögen der allgemeinen optischen Qualität des Objektivs zugeschrieben. Sonst wäre es ein Garantiefall?


--



Andrew R.

RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#8 von udo , 03.08.2005 15:01

Hi,
ich habe das Tamron mein eigen nennen dürfen und war sehr zufrieden. Ein hervorragender Beriech von 24 - 135 und war mein Standartimmerdraufzoom. Ich hätte es Heute noch, wenn es die D Funktion gehabt hätte. Das Tamron hatte ich mir vor ein paar Jahren für die 800si gekauft, dann habe ich mir die Dynax 7 gekauft und das Obj. immer drauf gehabt. Dann wollte ich gerne das Minolta 24 - 105 D haben und habe es hier gebraucht bekommen. Das Tamron habe ich an einen Fotofreund verkauft, welchen ich mindestens einmal die Woche treffe und auch der ist sehr zufrieden.
Fazit aus meiner Sicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#9 von aprilioni ( gelöscht ) , 03.08.2005 18:38

So...
Ich habe das Objektiv jetzt bekommen.
Jetzt muss ich erst mal zum knipsen kommen,aber eines habe ich schon herausgefunden:
Es funktioniert,ist brandneu und:
Es unterstützt ADi!

Danke einstweilen für eure Kommentare - scheint ja was zu taugen,nicht wahr?!
Bei ersten guten - oder schlechten,argh - Ergebnissen schreibe ich dann mal was dazu.

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#10 von udo , 04.08.2005 07:40

Zitat von aprilioni
Es funktioniert,ist brandneu und:
Es unterstützt ADi!


Hallo Frank,
Glückwunsch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Bist Du mit dem ADI sicher? Das wäre super, das würde aber auch darauf hinweisen, das es eines der neusten ist.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#11 von aprilioni ( gelöscht ) , 04.08.2005 09:37

@Udo:
Bei der niedrigen vierstelligen Seriennummer hat mich das auch überrascht.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und geblitzt - es klappt mit ADI und Aufhellblitz sowohl mit dem Internen als auch mit dem 3600 HS(D) einwandfrei.

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#12 von aprilioni ( gelöscht ) , 04.08.2005 19:23

Ich war mal mit dem Objektiv und meinen Kameras unterwegs:
An der 7D habe ich gesehen,dass bei 24 mm schon etwas abgeblendet werden sollte - ansonsten ab 28mm auch offen schon bachtliche Schärfe,gute Auflösung und Kontrast. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Aaaaber einen Pferdefuss habe ich festgestellt:
Das Focussieren entspricht eher dem Zufallsprinzip.Der Focus liegt öfters mal daneben,obwohl immer mit dem zentralen Messfeld anvisiert. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Vielleicht ist der Einstellbereich auf der Skala zwischen 3 und Unendlich für die 7D zu klein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hier geht mein altes Sigma 3,8-5,6/28-105mm klar als Punktsieger hervor,dass ansonsten natürlich klar unterlegen ist. B)

An meiner 600 si classic sitzt der Focus einwandfrei und schnell - passt einfach zur Analogen besser.Tja,jetzt muss ich mir mal überlegen,ob ich das gute Stück nicht wieder verkaufe - benutzen wollte ich es ja an der Digitalen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#13 von GBayer , 05.08.2005 02:05

Zitat von aprilioni
An meiner 600 si classic sitzt der Focus einwandfrei und schnell - passt einfach zur Analogen besser.Tja,jetzt muss ich mir mal überlegen,ob ich das gute Stück nicht wieder verkaufe - benutzen wollte ich es ja an der Digitalen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Frank


Ich könnte Dir zum Tausch ein neuwertiges TAMRON AF 3,3-5,6/24-70 MINOLTA AF in Originalverpackung anbieten; wie wär's?

Mir fehlt für meine 800si noch ein "Immerdrauf für alle Situationen".

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#14 von aprilioni ( gelöscht ) , 05.08.2005 09:03

@Gerhard:
Nee,lass mal gut sein!Es sollte schon mindestens ein SP sein!

Gruss
Frank



aprilioni

RE: Tamron SP 3,5-5,6/24-135 Asph AD IF

#15 von aprilioni ( gelöscht ) , 05.08.2005 23:39

Ich habe mal einen 1:1 Ausschnitt bei 24 mm, 1/4000, F3,5, ISO 800,damit man mal einen Eindruck der Schärfeleistung bekommt.Es wurde auf die 46 focusiert.Galerie



aprilioni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz