RE: Google Earth "Test"

#16 von christoph.ruest , 31.07.2005 22:04

ZITATich finde es sensationell, daß es flächendeckend diese hoch aufgelösten und aktuellen aufnahmen für lau gibt. und megasensationell, daß in agglomerationen aufnahmen mit noch größerer detailschärfe vorliegen. gigasensationell sind jedoch die funktionalistäten von google earth (nicht von google maps). 3-d-modelle, integration eigener luftbilder/orthophotos per drag und drop, anzeige von straßen, points of interest ...
zugegebenermaßen kann man diese funktionen erst richtig ausreizen, wenn man beruflich damit zu tun hat und über ergänzende daten und schnittstellen verfügt. diese version ist dann auch kostenpflichtig.

ich finde es großartig, daß google diese software bzw. daten abietet ...[/quote]

@minoltaman:

Das kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint sein, oder!

Wenn doch: such doch in der Schweiz mal nach dem Dorf Niederuzwil.
Liegt knapp 100km östlich von Zürich, ca. 20km westlich von St. Gallen.
Wenn du dort mein Haus erkennen kannst: Glückwunsch! Ich kann es nicht.
Zürich, wo es Luftaufnahmen hat, ist sehr gut aufgelöst. Aber auch in St. Gallen kann ich nicht einmal das Kloster erkennen (und das sieht man sonst wirklich auf jedem Luftbild).

Also wie gesagt: auch wenn die Karten nicht auf dem allerneusten Stand sind: für die Schweiz finde ich das Angebot der SUVA einiges besser... Zumindest kann ich auf den Fotos des SUVA - Angebotes sogar den Baum in unserem Garten sehen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#17 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.08.2005 07:47

christoph,

ich finde es auch schade,

daß ich per google earth meinen kindern in echtzeit nicht beim memory-spielen auf die karten schauen kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

meine villa am genfer see ist jedenfalls so groß, daß ich sie locker erkennen kann. greedy

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Google Earth "Test"

#18 von AxelF , 01.08.2005 14:36

Also, so ganz aktuell sind die Daten von Google Earth auch nicht. Die Bilder aus Hamburg sind z.B. vor 4 oder 5 Jahren am Samstag des Hafengeburtstags entstanden. (Samstag weil auf den Schulparkplätzen keine Autos stehen, aber bei den Supermärkten - Hafengeburtstag, weil die Buden zu erkennen sind - und ca. 5 Jahre, weil einige Gebäude noch nicht abgerissen und andere noch nicht gebaut sind.)

Aber ansonsten finde ich das schon ein wenig beklemmend, was man bei den öffentlich zugänglichen Daten schon alles erkennen kann. Wenn ich daran denke, was man auf den militärischen Karten alles sehen kann ... Schleichend wird "Big Brother" Realität.

Hat jemand eine Idee, wo man große Segel kaufen kann, die sich über ein Grundstück spannen lassen? Sind in meinen Schuhen schon RFID-Transmitter? Und sollte ich mir jetzt vorsorglich alle Zähne rausschlagen (12 Monkeys)?

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Google Earth "Test"

#19 von christoph.ruest , 01.08.2005 15:56

ZITATchristoph,

ich finde es auch schade,

daß ich per google earth meinen kindern in echtzeit nicht beim memory-spielen auf die karten schauen kann. sad.gif

meine villa am genfer see ist jedenfalls so groß, daß ich sie locker erkennen kann. greedy.gif

Grüße
Oliver[/quote]

Hehe... *gut gebrüllt, Löwe* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Streng dich heute Abend doch ein wenig an beim Feuerwerk...
Ich werde inzwischen die NASA informieren, sie sollen dann dein Haus aufnehmen.
Vielleicht kann ich ja an der Form der Explosionen den Hersteller der Raketen erraten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ansonsten: viel Spass beim Schwimmen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph

PS: Dass auch nicht-Eidgenossen es verstehen: Heute hat Helvetia Geburtstag! clover



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#20 von christoph.ruest , 01.08.2005 15:58

ZITATHat jemand eine Idee, wo man große Segel kaufen kann, die sich über ein Grundstück spannen lassen?[/quote]

@Axel: Versuch es einmal bei Storen-Fink (z.B. zwischen Jonschwil und Lütisburg).
Kannst dir den Weg ja von GoogelEarth aufzeigen lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

SCNR

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#21 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.08.2005 18:15

Christoph ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Google Earth "Test"

#22 von christoph.ruest , 01.08.2005 19:43

Oliver:

Na dann: arty: /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Gruss und nicht zu wild! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Google Earth "Test"

#23 von minoltaman ( gelöscht ) , 08.08.2005 09:26

Hallo,

für die Bayern unter Euch gibt es eine weitere Option ... mit "scharfen" Luftaufnahmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

http://www.geodaten.bayern.de => Geodaten Online "Bayern Viewer" ...


Viel Spaß.

Grüße
Oliver



minoltaman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz