RE: Wie bewertet/beurteilt Ihr?

#1 von Mac , 04.08.2003 00:15

Hi,

mich würde mal interessieren, wie Ihr ein Bild bewertet/beurteilt bzw. wonach.
Wenn Ihr ein Bild seht (zum Beispiel in der Mitgliedergalerie), schaut Ihr dann mehr auf das eigentliche Motiv bzw. was das Bild zeigt oder mehr darauf wie die Qualität des Bildes von der technischen Seite (Schärfe/Drittelregel/Bildkomposition...) ist?

Schaut Ihr Euch alle Bilder die in der Mitgliedergalerie neu reinkommen an, oder beurteilt Ihr schon nach dem Thumbnail:"Lohnt oder lont nicht."?

Laßt Euch doch hier mal ein wenig darüber aus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Wie bewertet/beurteilt Ihr?

#2 von Mark , 04.08.2003 00:59

Hi,

na da werde ich doch mal meinen Senf dazugeben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also für mich ist der erste Eindruck das Thumbnail im Forumsportal. Erscheint mir dort ein Bild auf den ersten Blick interessant, dann werfe ich auch meist den 2. Blick auf das grosse Bild.

Danach lese ich mir den Kommentar des Fotografen durch um zu verinnerlichen "was es zu bedeuten hat", alos was der Dichter uns sagen möchte. Eine Bewertung nehme ich dann nach allgemeinen Kritierien wie Bildkomposition, Bildpräsentation und vor allem die (subjektive) fotografische Leistung vor.

Ich persönlich denke aber das die Besprechnung (der Kommentar) weit wichtiger ist, eine nackte Zahl sagt meist nicht viel. Ich bin daher eigentlich auch für eine Regelung die eine Bewertung nur in Verbindung mit einer Besprechung zulässt.
Den seien wir doch mal ehrlich, die Kritik ist uns doch allen wichtiger als die Schulnote /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wie bewertet/beurteilt Ihr?

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 04.08.2003 08:15

Nicht ganz: wenn ich schon keinen Kommentar bekommen (weil der Betrachter keine Zeit, Lust o. ä. hat, aber vielleicht auch eine gewissee "Schwellenangst" eine Rolle spielen mag), so hätte ich wenigstens gerne eine "Kurzkritik" in Form einer Note.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Wie bewertet/beurteilt Ihr?

#4 von Bernd , 04.08.2003 08:42

Ich halte es da zunächst so wie Mark - Wenn ein Thumbnail mein Interesse weckt, klicke ich drauf, um das Ganze in groß zu sehen.

Übrigens rufe ich öfter die Galerie direkt auf. Zu oft ist es mir schon passiert, dass jemand mehrere Bilder eingestellt hat und so andere Aufnahmen, die ich noch nicht gesehen hatte, "verdrängt" wurden.

Sehe ich dann das Bild vor mir, zählt in erster Linie, ob es mir gefällt. Das lässt sich gar nicht so einfach beschreiben - Ich sage einfach mal "der Funke muss überspringen".

Ist dies der Fall, dann ist alles andere fast zweitrangig, sprich, ein gutes Bild darf ruhig auch kleine Fehlerchen in der Technik, im Aufbau oder Sonstiges haben. Mich interessieren auch keine Regeln, die es einzuhalten gilt. Wenn mir ein Bild gefällt, dann gefällt es mir "as it".

Sagt mir ein Bild jedoch schon im Thumbnail nicht zu, dann wird es manchmal erst gar nicht angeklickt.
Falls ich es mir doch anschaue und halt nichts damit anfangen kann, dann ist es auch egal, ob es technisch perfekt ist oder nach allen Regeln der Kunst erstellt wurde.

Ich schreibe dann auch keine Bewertung, denn was nützt es dem Ersteller, wenn ich schreibe "Das Bild gefällt mir nicht" oder "Ich kann mit dem Bildinhalt nichts anfangen".
Dies sind total subjektive Eindrücke und müssen nicht unbedingt die Qualität des Bildes widerspiegeln.
Und weiterhelfen werden solche Bewertungen auch nicht unbedingt, denn wenn ich mit einem Bild nichts anfangen kann, dann kann ich auch schlecht Verbesserungsvorschläge machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Wie bewertet/beurteilt Ihr?

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 04.08.2003 09:03

Moin!

Ich kritzel ja ziemlich viel in der Galerie herum. Warum? Weil ich finde, dass bei aller Technikverliebtheit die Fotos das sind, worum es bei unser aller Hobby geht (und weil mir zu den meisten Themen im Forum eh nichts einfällt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Ich schau mir also so gut wie alle Bilder an, je nach vorhandener Zeit und Lust natürlich. Dabei schau ich zuerst auf inhaltliches. Wie bei Bernd ist erstes Kriterium "gefällt/gefällt nicht". Wenn letzteres, versuche ich herauszufinden, warum nicht. Finde ich Gründe, schreibe ich sie auch auf. Dann schau ich nach technischen Auffälligkeiten und gebe auch dazu meinen Senf dazu, soweit es meine beschränkten Kenntnisse der Materie zulassen. Zu guter Letzt versuche ich noch, Verbesserungsvorschläge zu machen, wenn mir welche Einfallen.

Benoten tu ich nie. Ich mochte schon in der Schule keine Noten, finde sie zu aussageschwach. Die Galerie ist für mich ein Präsentationsmedium. Für Bewertungen sind Wettbewerbe gut. Meine Meinung.



ManfredL

RE: Wie bewertet/beurteilt Ihr?

#6 von Light ( gelöscht ) , 04.08.2003 10:31

hi!

also meine wenigkeit bewertet bilder im grunde nur auf gefallen.
dazu gehört dass, was das bild rüberbringt und auch kleine technische details wie zb schäfe und farbe.
mehr kann ich da garnicht bewerten, weil ich in sachen fotografie noch keine grossen erfahrungen habe.

mfg
Light



Light

RE: Wie bewertet/beurteilt Ihr?

#7 von Andreas ( gelöscht ) , 04.08.2003 11:58

Hallo,

im grunde ist und bleibt eine Bildbewertung eine subjektive Sache. Für den einen spielt da eben mal nur eine Rolle wie das Bild ihm gefällt, für den anderen spielen dann schon eher die technische Umsetzung eine Rolle.
Ich bewerte Bilder schon eher nach Bildaufbau und Schärfe. Wenn das Motiv dann noch gefällt, um so besser.

Gruß Andreas



Andreas

RE: Wie bewertet/beurteilt Ihr?

#8 von Mac , 04.08.2003 12:58

Hi,

da ich ja nicht immer nur Fragen stellen oder andere Meinungen einholen will, gebe ich auch mal meine Meinung hierzu ab. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (Junge, komm zum Thema)

Da ich leider auch nicht so tief in der technischen Materie drinstecke, beurteile ich ein Bild danach wie es mir vom Gesamteindruck her gefällt. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich auf spezielle Bilder (Landschaft o. Portrait o. Makro...) festgelegt bin. Wenn mir ein Bild gefällt, dann kann es aus den verschiedensten Kategorien sein. Natürlich kann eine Beurteilung des Gesamteindrucks nur subjektiv sein, da jeder das Bild anders sieht. Ich schaue mir ein Bild auch öfter an bevor ich dann mal einen Kommentar dazu abgebe. Ich denke, dass verhindert ein vorschnelles "zunichte machen" bzw "hochloben" des Bilds. Bei manchen Bildern entdeckt man dann auch wieder neue Dinge, die einem beim ersten Blick gar nicht aufgefallen sind. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ohne jetzt eine neue Diskussion über das Kommentieren loszutreten, kann ich nur sagen, dass die Kommentare bei den Bilder in der Galerie (nicht nur bei meinen) mir doch weiterhelfen. Zum Beispiel, wenn es heißt, das Bild wirkt unruhig oder das Auge wird abgelenkt, achte ich dann auch bei meinen Bilder darauf, wie dort die Komposition ist. Und gerade das hilft einem manchmal mehr als das Paucken von Fachliteratur. Und natürlich habe ich hier in der Galerie auch Bilder die ich selber schon bemängel, aber der Grund warum ich sie reinstelle ist auch, zu "hören" was Ihr so daran auszusetzen habt bzw. ob's Vorschläge fürs nächte Mal dazu gibt.

So, genug gefaselt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Vielen Dank an Euch alle.

Gruß

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


   

Tipp zur Galerie
Bilder-Upload funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz