RE: Kodak entläßt weit mehr Mitarbeiter

#1 von ingobohn , 21.07.2005 10:13

Auch die Digitalsparte scheint nicht von vom wirtschaftlichen Wildwasser verschont zu sein: Kodak-Artikel



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak entläßt weit mehr Mitarbeiter

#2 von bubu , 21.07.2005 21:05

Aus genanntem Artikel:
ZITATInzwischen ist der Konzern aus Rochester zwar Marktführer bei Digitalkameras in den USA,doch von  Gewinnspannen von 50 Prozent wie bei den Kleinbildfilmen...[/quote] /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mein Hauptgrund, warum ich auf DSLR umgestiegen bin.
Vorher hab ich fast ausschliesslich mit Kodakmaterial gefotet (Dia)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kodak entläßt weit mehr Mitarbeiter

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.07.2005 21:21

Ihre DSLRs haben sie doch auch schon eingestampft. Bleiben Sensoren (sie bauen doch welche?! und Kompaktkameras, nicht sehr viel.



eugene g.

RE: Kodak entläßt weit mehr Mitarbeiter

#4 von klick ( gelöscht ) , 21.07.2005 21:53

@ bubu

dir ist hoffentlich klar, dass bei einem Hersteller niemals 50 Prozent vom Endverkaufspreis hängen bleiben, selbst dann nicht, wenn er mit einem Produkt tatsächlich 50 Prozent Gewinn machen sollte. Verfolg mal den üblichen Handelsweg und du wirst du feststellen, dass es keinen Grund zum plärren gibt: Hersteller > Grossist > Händler + Steuer (und das ist jetzt ne kurze Kette! - jeder Beteiligte trägt dazu bei, dass du einen Film oder wasauchimmer im Laden kaufen kannst und möchte verständlicherweise auch was dran verdienen.

Nehmen wir mal die (heutzutage unrealistischen) 50 Prozent Gewinn für alle Beteiligten für ein Produkt, das im Laden 10 Euronen kosten soll: erstmal 16 Prozent Mwst. weg, es bleiben 8,40 Euro, davon die Hälfte für den Händler - es bleiben 4,20 Euro, davon wiederum die Hälfte für den Grossisten - macht 2,10 Euro und von denen kann der Hersteller dann 1,05 Euro als Gewinn einstreichen. So läuft das im Prinzip - nicht nur bei Filmen!



klick

RE: Kodak entläßt weit mehr Mitarbeiter

#5 von christoph.ruest , 22.07.2005 00:56

@klick und bubu

Ja, so läuft das tatsächlich! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Und zwar fast überall...
Aus zuverlässiger Quelle (Filialleiter, Ladenbesitzer) weiss ich, dass die meisten (bei den grösseren sind es alle) Geschäfte ihre Waren ca. 40 bis 50% günstiger einkaufen, als sie sie verkaufen.

Ok. Das gilt jetzt hier in dier Schweiz. Eine Ausnahme bildet natürlich der PC Markt. Da sind die Preise etwas knapper berechnet. Aber wenn man hier nach 30 min verhandeln z.B. in einem Möbelgeschäft auf einen Gesamtbetrag von 3000 Fr. dann "endlich" 10% Rabatt erhält, kann man sich gleich ausrechnen, was da für den Verkäufer noch an Provision übrig bleibt...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kodak entläßt weit mehr Mitarbeiter

#6 von anna_log , 22.07.2005 09:13

Zitat von bubu
Aus genanntem Artikel:
ZITATInzwischen ist der Konzern aus Rochester zwar Marktführer bei Digitalkameras in den USA,doch von  Gewinnspannen von 50 Prozent wie bei den Kleinbildfilmen...

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mein Hauptgrund, warum ich auf DSLR umgestiegen bin.
Vorher hab ich fast ausschliesslich mit Kodakmaterial gefotet (Dia)

bubu [/quote]
Der Markt der Filme wird von wenigen Herstellern beherrscht (Fuji, Kodak, dann wird es schon schwierig). Keine Konkurrenz, kein Preiskampf. Bei den Digitalen sieht es anders aus. Da ist Kodak einer unter vielen und kann sich nur bei entsprechenden Preisen am Markt durchsetzen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz