ich besitze seit 1992 eine Dynax 3xi. Diese war auch immer recht zuve" /> Forum Übersicht - Vermischtes » Defekte Dynax 3xi ! Need Help Please !

RE: Defekte Dynax 3xi ! Need Help Please !

#1 von Nils (Minolta dynax 3xi) ( gelöscht ) , 20.07.2005 14:55

Hallo /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ich besitze seit 1992 eine Dynax 3xi. Diese war auch immer recht zuverlässig und langlebig. bis zum letzten Wochenende:

Ich habe die Batterie gewechselt, sowie einen neuen Film eingelegt. bis zum 3.ten Bild hat alles tadellos funktioniert. Seit dem kann man durch den Sucher jedoch nur noch ein sehr dunkles Bild erkennen, und die AutoFocus Funktion ist nicht mehr in der Lage beim Fotografieren scharf zu stellen.
Am Objektiv liegt es nicht. Ich habe 2 verscheidene ausprobiert. wenn ich die Objektive von der Kamera nehme und ohne Sie durch den Sucher schaue, ist allerdings alles hell zu erkennen (selbstverständlich verschwommen).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Vielleicht ist ja jemand mit dieser zugegeben sehr vagen Aussage in der Lage, ein kurzes Statemant abzugeben.

Ich wäre dafür sehr dankbar


Nils



Nils (Minolta dynax 3xi)

RE: Defekte Dynax 3xi ! Need Help Please !

#2 von Michael H , 20.07.2005 15:39

Offenbar ist der Blendenhebel der Kamera verklemmt. Wenn du vorne in das Objektiv schaust, wenn es montiert ist, dann muß die Blende komplett offen sein. Wenn du die Blendenlamellen siehst, dann ist die Blende nicht komplett offen.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Lösen des Blendenhebels durch sanftes Rütteln.
2. Wenn das nicht hilft, neue Kamera kaufen. Die 3xi war das billigste Modell seiner Generation. Eine Reparatur wird auf jeden Fall teurer sein als ein funktionierender, ggf. gebrauchter, Ersatz.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Defekte Dynax 3xi ! Need Help Please !

#3 von Nils (Minolta dynax 3xi) ( gelöscht ) , 20.07.2005 16:04

v /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> vielen dank, das werde ich sogleich ausprobieren. Das sich eine Reparatur nicht rechnet, habe ich mir schon fast gedacht.

vielen Dank für deine Hilfe



Nils (Minolta dynax 3xi)

RE: Defekte Dynax 3xi ! Need Help Please !

#4 von fwiesenberg , 20.07.2005 18:09

@Michael H

ZITATDie 3xi war das billigste Modell seiner Generation.[/quote]
Stimmt nicht ganz: 2xi und SPxi waren billiger!

ZITATEine Reparatur wird auf jeden Fall teurer sein als ein funktionierender, ggf. gebrauchter, Ersatz.[/quote]
Aber das stimmt definitiv!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Defekte Dynax 3xi ! Need Help Please !

#5 von Nils (Minolta dynax 3xi) ( gelöscht ) , 24.07.2005 12:12

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Also, ich habe mir den Blendenhebel einmal angeschaut. Das Problem scheint zu sein, dass der Hebel nicht klemmt, sondern zu leichtgängig ist. Bei dem baugleichen Modell meines Bruders ist zu erkennen, dass der Hebel kaum zu bewegen ist. Meiner hingegen läßt sich sehr leicht um fast 120° bis zum Anschlag drehen. Er federt zwar zurück, ist wohl aber nicht in der Lage den Hebel am Objektiv mitzunehmen.

Wir haben hier einen Privatmann, der in seiner Freizeit eine Kamerareparaturwerkstatt führt, vielleicht kann der mir ja für 30-50€ die Kamera richten.



Nils (Minolta dynax 3xi)

RE: Defekte Dynax 3xi ! Need Help Please !

#6 von Snooper ( gelöscht ) , 24.07.2005 12:27

Zitat von Nils (Minolta dynax 3xi)
Wir haben hier einen Privatmann, der in seiner Freizeit eine Kamerareparaturwerkstatt führt, vielleicht kann der mir ja für 30-50€ die Kamera richten.


Falls sentimentale Gefühle nicht allzusehr eine Rolle spielen- lege ich
Dir nahe, in etwas neues zu investieren.

MfG,
Snooper



Snooper

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz