RE: Mannschaftsfoto

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 05.07.2005 15:43

Hallo Zusammen,

welche Brennweite würdet Ihr für ein Mannschaftsfoto nehmen?
Es handelt sich um eine Fußballmannschaft mit ca. 20 Leuten.

Über weitere Tipps bzw. Hinweise bin ich froh und dankbar!



goldfinger

RE: Mannschaftsfoto

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.07.2005 16:25

Hi,

das kommt ja wohl wirklich darauf an, welchen Platz Du zur Verfügung hast. Wenn Du weit genug weg kannst, wirkt ein leichtes Tele (85-100 mm) immer besser als ein 17er Weitwinkel!

Da Du mehr in die Breite als in die Höhne gehen musst (zwangsläufig bei 20 Personen), musst Du entweder das Bild danach horizontal beschneiden oder dir einen passenden "Himmel" oder Vordergrund überlegen.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Mannschaftsfoto

#3 von -bel- ( gelöscht ) , 05.07.2005 17:44

Hallo,

wie ein kollege von mir es am letzten wochenede bei einem fußballturnier bewiesen hat geht's auch mit einem 200 2,8 Teleobjektiv. Der hatte nämlich nach dem spiel leider vergessen das objektiv an seiner nikon d1h zu wechseln; ich wunderte mich schon, was das werden sollte, habe meine bildchen mit dem 24-70 sigma gemacht und dann kam er dran, guckte durch den sucher, rannte zum anderen tor und hat die hinweise geschrieen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Naja, ich würde auch sage, so ab 50mm dürfte das optimal sein, vielleicht etwas mehr tele, aber je größer die mannschaft ist, umso weiter musst du dann davon weg und dann ist das echt ein bisschen blöde mit den hinweisen, z.b. dass die jungs erst zum bierwagen dürfen, wenn sie nett und vor allen dingen ALLE in die kamera gelächelt haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Mannschaftsfoto

#4 von Neki , 06.07.2005 22:07

Wenn die Presse zum Mannschaftsfoto geladen wird nimmt die Horde etwa 15-20m entfernt von der Mannschaft Aufstellung, und das ergibt dann irgendwas mit 200mm. Es sind dann ja auch um die 30 Leute auf dem Foto, neben den gut 20 Spielern mind. 3 Trainer, Zeugwarte, Mannschaftsbeteuer, Physioterapeuten...

Für die Entfernung und die recht große Brennweite spricht, soweit ich sehe,
a) die Mannschaft kann besser vom Hintergrund freigestellt werden
B) Es ist ziemlich schnuppe, in welche Kamera ein Spieler guckt, alle gucken idealerweise einfach rüber zum Fotografenhaufen und es muss nicht jeder Fotograf die Aufmerksamkeit für sein Foto exklusiv auf sich versammeln.

Die offiziellen Mannschaftsfotos (also für Verein und Sponsoren) werden aus etwas näherer Distanz mit Mittelformat gemacht, da hat man ja weniger Schärfentiefe. Idealerweise aus einer gewissen höhe von >2m, dann hat man weniger Tribüne, mehr Rasen im Hintergrund.

Aber bei Spielen gibt es das ja auch, dass die 11 sich kurz vor dem Anpfiff nochmal aufstellen für die Presse. Das kenne ich aber nur aus dem Fernsehen, nur bei Länderspielen, glaub ich. Da gibt es dann ein ordendliches Gedrängel, das sieht eher nach 28mm aus.

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz