Wie kann ich sicher sei" /> Forum Übersicht - Off-Topic » morgen ist es so weit

RE: morgen ist es so weit

#1 von nova2004de , 29.06.2005 17:40

morgen mochte ich mir die Dynax 7D kaufen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Wie kann ich sicher sein das ich kein Problem Camera kaufe /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und ist der preis gut dynax 7d mit vc7d für 1280€ ? clover



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: morgen ist es so weit

#2 von 01af , 29.06.2005 18:13

Zitat von "nova2004de"
Morgen möchte ich mir die Dynax 7D kaufen!


Na dann ... willkommen im Club! Hoffentlich wird du trotz der Vorfreude heute nacht schlafen können ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Zitat von "nova2004de"
Wie kann ich sicher sein, daß ich keine Problem-Kamera kaufe?


Setze im Laden ein Objektiv kurzer bis mittlerer Brennweite an (irgendwas zwischen 28 mm und 50 mm, kann auch ein Zoom sein), aktiviere das zentrale AF-Feld und fotografiere etwas bei offener Blende, was ca. 3 m bis 5 m entfernt ist. Achte darauf, daß sich hinter dem scharfgestellten Objekt etwas anderes befindet, was viele Deteils hat. Dann lade das Bild auf einen PC und schau es dir bei mittlerer Vergrößerung an -- mit digital geht das ja ruck-zuck. Wenn die Objekte im Hintergrund schärfer sind als das, worauf du fokussiert hattest, dann hast du ein Problem ...


Zitat von "nova2004de"
Und ist der Preis gut: Dynax 7D mit VC-7D für 1280 €?


Kommt mir akzeptabel bis günstig vor. Ist das neu vom Händler?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: morgen ist es so weit

#3 von Jazzi , 29.06.2005 19:08

Zitat von 01af

Zitat von "nova2004de"
Wie kann ich sicher sein, daß ich keine Problem-Kamera kaufe?


Setze im Laden ein Objektiv kurzer bis mittlerer Brennweite an (irgendwas zwischen 28 mm und 50 mm, kann auch ein Zoom sein), aktiviere das zentrale AF-Feld und fotografiere etwas bei offener Blende, was ca. 3 m bis 5 m entfernt ist.



Sehe in deinem Profil ein Minolta 1,4/50mm... das sollte sich bestens für den Test eignen da sehr lichstark und somit geringer Tiefenschärfe.

Ach ja... und Glückwunsch! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: morgen ist es so weit

#4 von charder ( gelöscht ) , 29.06.2005 19:14

Hallo,
ist der Preis von einem Internethändler? Ansonsten ist das ein guter Preis. Und berichte uns, ob es noch irgendwelche Problem bezüglich Back oder Frontfokus gibt.
Dann noch viel Freude mit der neuen Kamera.
Grüße



charder

RE: morgen ist es so weit

#5 von Dynax 79 , 29.06.2005 19:16

Mit dem 50/1,4 solltest du auf alle Fälle in der Lage sein einen BF zu erkennen. Bei meiner hat man das ohne Rechner sofort erkannt, daß sie BF hatte. Prinzipiell gehen alle Objektiv mit großer Lichtstärke. Am besten geeignet ist sicher das 50/1,4, aber sehen tut mans überall.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: morgen ist es so weit

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.06.2005 20:41

ZITATSetze im Laden ein Objektiv kurzer bis mittlerer Brennweite an (irgendwas zwischen 28 mm und 50 mm, kann auch ein Zoom sein), aktiviere das zentrale AF-Feld und fotografiere etwas bei offener Blende, was ca. 3 m bis 5 m entfernt ist. Achte darauf, daß sich hinter dem scharfgestellten Objekt etwas anderes befindet, was viele Deteils hat.[/quote]

@Olaf
Das ist dann wohl die kleine Anleitung zum Unglücklichsein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Insbesondere wegen
- fokussiere auf irgendwas
- nehme den zentralen Sensor
- achte darauf, dass sich dahinter etwas mit vielen Details befindet

Denn
- der zentrale Sensor ist etwas grösser als im Sucher ersichtlich
- bei meheren Objekten im Feld eines AF Sensors stellt die Kamera - im Mittel über alle Anwendungsfälle wahrscheinlich sinnvoll - auf die weiter entfernten Objekte scharf (das soll so sein!

Wenn nun jemand, der die Kamera nicht kennt, so vorgeht, ist wahrscheinlich, dass er ein Bildergebnis erhält, das nach back focus aussieht, aber natürlich keiner ist.

Besser wäre es, einen AF-Sensor aus dem Randbereich zu nehmen, da diese Sensoren in der Grösse den Kennzeichnungen im Sucher entsprechen, und auf ein Objekt scharfzustellen, das etwas grösser als die Sensormarkierung ist.

E.G.



eugene g.

RE: morgen ist es so weit

#7 von nova2004de , 30.06.2005 19:11

Ich habe sie /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Fur 1320€ dynax 7d mit vc7d und 2GB und noch keine probleme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: morgen ist es so weit

#8 von u. kulick , 30.06.2005 21:01

Schon mal mit Blitz jemanden abgelichtet? Der eingebaute Blitz soll laut Warentest einen außergewöhnlich guten Abstand zur optischen Achse haben - also möglicherweise auch weniger rote Augen verursachen.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: morgen ist es so weit

#9 von charder ( gelöscht ) , 30.06.2005 22:31

Hallo,
hoffentlich funktionieren alle Funktionen auch so, wie es sein soll. Aber eigentlich sollten die Probleme deutlich weniger geworden sein. Ist der Preis inklusive der 2GB Karte, aus dem Internet? Das ist nämlich ein wirklich guter Preis.
Grüße



charder

RE: morgen ist es so weit

#10 von Zirkon , 30.06.2005 22:50

Zitat von u. kulick
Schon mal mit Blitz jemanden abgelichtet? Der eingebaute Blitz soll laut Warentest einen außergewöhnlich guten Abstand zur optischen Achse haben - also möglicherweise auch weniger rote Augen verursachen.


Rote Augen hatte ich bisher nur mit aufgesetztem Blitz bei Brennweiten > 100 mm, und das auch nur leicht.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: morgen ist es so weit

#11 von nova2004de , 01.07.2005 13:24

ja inklusive der 2GB Karte, habe ich aus leistenschneider in düselldorf.



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz