RE: Macro 1200 Flash

#1 von minoltabuff ( gelöscht ) , 23.06.2005 19:20

Hallo zusammen,

Ich habe gestern einen Ringbitz 1200 AF mit voller Ausstattung fuer US$150 ersteigert. Ich habe zwar diese Frage an eine andere gestellt, aber da wuerde die Diskussion etwas verlenkt. Manfred hat schon den Hinweis gegeben, dass die Aussage nicht richtig ist. Aber moechte wissen, ob der Verkaeufer einen Schrott mir verkaufen will.

Der Verkaeufer antwortete auf die Frage, ob irgendetwas mit dem Ring nicht in Ordnung sei dies:

------------------------
Nothing wrong with the flash. (1) It was designed to and fully functioning when work with 7000,8000,9000, x-700, x-570 (and anyother x- body). Note these camera all have the older conventional hot shoe which are needed (and wired) to communicate with the flash. (2) Now if you use this flash with newer Maxxum body (those with the funny shoe, like 7,5, 70, -si, -xi, ...), the communication links are incompatible (physically and electronically). As a result, only manual mode is supported.

Full Auto TTL Exposure: for Maxxum 5000, 7000, 8000, 9000 and X-series manual focus bodies.

Manual Exposure Control, with included FS-1100 shoe adapter: for the rest of Maxxum bodies, 5000i, 7000i, 8000i, -xi, -si, 9, 7, 5, 3, 70, 50, 30 and 7D. (And Dimage digital cameras)
--------------------------

Nach eure Hinweisen ist diese Aussage nicht ganz richtig. Es sollte doch problemlos im Auto Modus und mit TTL-Messung mit meiner D5 funktionieren. Nur sollte es mit Digitalen Kameras manuel laufen? Es ist ein FS-1100 Adapter im Packet mit dabei.

Vermuetet ihr irgendetwas? Oder Der Typ weiss nicht, was er sagt?

MvfG,
J.Jan



minoltabuff

RE: Macro 1200 Flash

#2 von matthiaspaul , 23.06.2005 20:08

Zitat von minoltabuff
Ich habe gestern einen Ringbitz 1200 AF mit voller Ausstattung fuer US$150 ersteigert.  Ich habe zwar diese Frage an eine andere gestellt, aber da wuerde die Diskussion etwas verlenkt. Manfred hat schon den Hinweis gegeben, dass die Aussage nicht richtig ist. Aber moechte wissen, ob der Verkaeufer einen Schrott mir verkaufen will.

Der Verkaeufer antwortete auf die Frage, ob irgendetwas mit dem Ring nicht in Ordnung sei dies:

------------------------
Nothing wrong with the flash. (1) It was designed to and fully functioning when work with 7000,8000,9000, x-700, x-570 (and anyother x- body). Note these camera all have the older conventional hot shoe which are needed (and wired) to communicate with the flash. (2) Now if you use this flash with newer Maxxum body (those with the funny shoe, like 7,5, 70, -si, -xi, ...), the communication links are incompatible (physically and electronically). As a result, only manual mode is supported.

Full Auto TTL Exposure: for Maxxum 5000, 7000, 8000, 9000 and X-series manual focus bodies.

Manual Exposure Control, with included FS-1100 shoe adapter: for the rest of Maxxum bodies, 5000i, 7000i, 8000i, -xi, -si, 9, 7, 5, 3, 70, 50, 30 and 7D. (And Dimage digital cameras)
--------------------------

Nach eure Hinweisen ist diese Aussage nicht ganz richtig. Es sollte doch problemlos im Auto Modus und mit TTL-Messung mit meiner D5 funktionieren. Nur sollte es mit Digitalen Kameras manuel laufen? Es ist ein FS-1100 Adapter im Packet mit dabei.

Vermuetet ihr irgendetwas? Oder Der Typ weiss nicht, was er sagt?


Hm, ganz verstehe ich nicht, warum Du die Frage erneut stellst, schließlich
wird sie doch in dem Dir bekannten Thread

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7328

ausführlich und erschöpfend behandelt. Der Ringblitz Macro Flash 1200 AF
ist für die Minolta AF-Serie geeignet (und funktioniert möglicherweise auch
an den MF-Modellen der X-Serie, die TTL-Messung auf Filmebene bieten) -
Probleme könnte es mit dem Einstellicht geben, je nachdem wie das gelöst
ist (wahrscheinlich funktioniert es). Aber eigentlich gab es für die X-Serie
einen anderen Ringblitz, den Auto-Electroflash 80PX.

Mit FS-1100 Adapter kannst Du den 1200 AF auch an allen analogen Autofokus-
SLRs von Minolta benutzen, mit bislang zwei bekannten Ausnahmen, der
Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50 und der Dynax 3L/Maxxum 3/Maxxum GT.
Die Dynax 7 D (als auch zukünftige DSLRs) werden ebensowenig mit dem
1200 AF arbeiten wie die DiMAGE-Modelle, da alle diese Kameras nicht
mehr über eine TTL-auf-Filmebene-Messung verfügen.

Der Ringblitz Macro Flash 1200 AF (N) ist im Prinzip identisch mit der nicht-
N-Version, außer daß der FS-1100 bei dieser Version schon beiliegt.
Dementsprechend gilt für dieses Modell das Gleiche wie für den Vorgänger.

Offensichtlich ist der Verkäufer nicht besonder gut informiert, aber wenn, wie
wir in dem anderen Thread gesehen haben, selbst Konica Minolta falsche
Informationen streut, kann man es auch kaum jemand vorwerfen, da nicht
mehr richtig durchzublicken.

An der Dynax 5 müßte der 1200 AF (mit zusätzlichem FS-1100) und 1200 AF (N)
(mit beiliegendem FS-1100) problemlos laufen, da die Kamera meines Wissens
noch über TTL-auf-Filmebene-Messung verfügt, was die Grundvoraussetzung
für die Funktion des Blitzes an einer Kamera ist.

Es gibt einen neuen (und deutlich teureren) Macro Flash R1200, der direkt
über einen iISO-Blitzschuh verfügt und auch mit den digitalen Modellen
arbeitet, da er Preflash-TTL unterstützt, was diese Kameras für die
Blitzfunktion benötigen. Über die bedingt mögliche Austauschbarkeit von
/Teilen/ dieser verschiedenen Macro Flash Sets haben wir uns in dem anderen
Thread ja schon unterhalten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Macro 1200 Flash

#3 von minoltabuff ( gelöscht ) , 23.06.2005 20:20

Danke Matthias,

Ich habe die ganze Diskussion beim dem anderen Thread gelesen und verstanden. Mir ging es darum, dass der Typ felsenfest behauptete, dass der Macro Blitz nur an der alten Hot shoe fullfunktionsfaehig ist und bei der neuen nur manuel. Das war genau das Gegenteil, was Du und andere beschrieben haben.

Nun werde ich den Verkaeufer nochmal danach fragen. Wenn er das nochmal behauptet, dann habe ich das Recht, die Aktion ruckgaengig machen zu lassen, da wir hier Garantiegewaehleistung haben und falls Ebay mich fragt, werde ich mit seiner falschen Aussage, dass der Flash vollkommen in Ordnung ist, aber halb funktioniert argumentieren. Das war der Grund, warum ich nochmal speziel dich fragen wollte. (wenn du dir den Thread nochmal ansiehst, habe ich dich danach gefragt, da wurde aber die Diskussion auf alles andere gelenkt)

Danke fuer den Hinweis,

viele Gruesse,
J.Jan



minoltabuff

RE: Macro 1200 Flash

#4 von Goodspeed , 23.06.2005 20:59

Hä - da komm ich nicht mehr ganz mit. Was willst Du damit bezwecken? Du bekommst ein Gerät, dass mehr als die beschriebenen Fähigkeiten hat und willst es deshalb zurück geben?

Oder denkst Du, dass an dem Blitz etwas kaputt ist und er deshalb tatsächlich nur an den "alten" Kameras funktioniert? Der Verkäufer hat aber doch nur diese Fähigkeiten zugesichert. Schwierige Sache.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Macro 1200 Flash

#5 von matthiaspaul , 23.06.2005 21:03

Zitat von minoltabuff
Mir ging es darum, dass der Typ felsenfest behauptete, dass der Macro Blitz nur an der alten Hot shoe fullfunktionsfaehig ist und bei der neuen nur manuel. Das war genau das Gegenteil, was Du und andere beschrieben haben.


Nicht das exakte Gegenteil, aber schon deutlich falsch. Mit der mechanischen
Ausprägung des Blitzschuhs hat es jedenfalls nichts zu tun...
ZITATNun werde ich den Verkaeufer nochmal danach fragen. Wenn er das nochmal behauptet, dann habe ich das Recht, die Aktion ruckgaengig machen zu lassen, da wir hier Garantiegewaehleistung haben und falls Ebay mich fragt, werde ich mit seiner falschen Aussage, dass der Flash vollkommen in Ordnung ist, aber halb funktioniert argumentieren.[/quote]
Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz, warauf Du hinauswillst. Du hast den
Blitz doch offensichtlich ersteigert, da Du ihn an der Dynax 5 verwenden willst.
Oder nicht?

Das dürfte - unserem Kenntnisstand nach hier im Forum - völlig problemlos
funktionieren. Dann kann es Dir doch im Prinzip völlig egal sein, ob der Verkäufer
Ahnung hat oder nicht (ich gehe mal davon aus, daß er selbst auch nur wieder
das Halbwissen eines anderen wiedergibt). Wenn er Dir zusichert, daß der
Blitz an einer Minolta 5000 AF, 7000 AF und 9000 AF zu 100% funktioniert,
dann ist er auch 100% in Ordnung. Und wenn dann noch ein FS-1100 beiliegt,
funktioniert der Blitz auch an der Dynax 5. Nur an den Modellen Dynax 3L/
Maxxum 3/Maxxum GT und Dynax 30/Dynax 40/Maxxum 50 wird er nicht
arbeiten, an der Dynax 7 D und - aller Voraussicht nach - zukünftigen
Gehäusen wird er nur im manuellen Blitzmodus arbeiten (Vollblitz).

Oder willst Du einen Blitz, der auch an der 7 D arbeitet? Dann hättest Du in der
Tat das falsche Modell erwischt. Dann wäre der R1200 der richtige Blitz gewesen,
aber den findest Du nur sehr selten gebraucht und er ist neu auch bald doppelt
so teuer wie der 1200 AF/1200 AF (N).

Wenn das 1200 AF (N) Set wirklich komplett ist (also Ringblitz, Controller Unit,
FS-1100, diverse Adapterringe für verschiedene Filtergewinde, Kunstlederkoffer
für die Utensilien, Anleitung), sind 150 USD zwar kein Schnäppchen mehr, aber
auch noch nicht überteuert (sofern Du in Amerika lebst, sonst kommen ja noch
Überweisungsgebühren, Versandkosten und Einfuhrzölle dazu). Mit etwas Glück
bekommst Du das Set hierzulande für 90 - 120 EUR, aber selbst bei eBay
gibt es teilweise auch deutliche Ausreißer nach oben, teilweise sogar noch bei
unvollständigem Lieferumfang. (Das kann ich mir nur so erklären, daß die Leute
den 1200 AF mit dem R1200 verwechseln und dementsprechend den Neupreis
des R1200 als Vergleichsbasis heranziehen, was unrealistisch ist.)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Da war einer schneller. ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Macro 1200 Flash

#6 von minoltabuff ( gelöscht ) , 24.06.2005 00:17

@Christian

Falls er sagt, der blitz ist voellig in Ordnung, aber halb funktioniert, dann habe ich das recht, das Gut zurueckzuschicken, da 1200 muss an Maxxum Kameras voll funktioniern. Die Kaufregeln hier sind etwas anders als in Deutschland. Wenn er versichert etwas ist in Ordnung, dann ist das eine Gewaehrleistung. Sonst muss er sagen, der Blitz laeuft halb oder was auch immer. Und ja, ich dachte vielleicht ist irgendetwas an dem Blitz nicht in Ordung.

@Matthias

Nein! Ich habe den Blitz nicht fuer Digital gekauft, sondern fuer meine X-700 und D5. Und als ich gelesen habe, dass das Geraet mit X-700 laeuft, war ich sehr happy /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Erstens kann ich mir im Moment keine Teuere Sachen leisten und meine X-700, die ich von der Bucht fuer $40 genagelt habe, laeuft wie Sahne. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und zweitens die 80PX ringe gehen hier um $200. Mit meinem Tamron 90mm adaptall kann ich auch mit D5 die haessliche kreaturen knipsen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das heisst, theoretisch bin ich besser bedient und kann den Blitz fuer alle Kameras ausser Digital ud die 3l kroeten greedy Ausserdem, habe ich in Deutschland Ebay keinen Ring-Blitz billiger als 170 Euro gefunden. Mit $150 bin ich sehr gut dabei.

Falls ich grosser werde und fotografieren lerne, dann werde ich mich an den Digitalen heranlassen und da braeuchte ich nur das Steuerungsgeraet fuer den neuen R1200 Blitz. Bis dahin kostet das Geraet nochmal $200 billiger oder man findet etwas auf der Bucht.

Nun zurueck zu meiner Unterhaltung mit dem Verkaeufer. Er hat sich entschueldigt. Aber Matthias das ist eine neue Entschueldigung. Er hat irgenwo in seine Verkabellung einen Bruch gefunden und das ist der Grund fuer das Problem. Er hat den Blitz direkt an seinem Dynax 7 verbindet und TTL laeuft mit no prblem. Er hat mir zugesichert, das er das Geld zurueckzahlen wird, falls nicht der Fall ist.

Ich werde euch naechste Woche berichten, ob ich mich aergeree oder happy bin. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss,
J.Jan



minoltabuff

RE: Macro 1200 Flash

#7 von matthiaspaul , 24.06.2005 01:09

Zitat von minoltabuff
Falls er sagt, der blitz ist voellig in Ordnung, aber halb funktioniert, dann habe ich das recht, das Gut zurueckzuschicken, da 1200 muss an Maxxum Kameras voll funktioniern. Die Kaufregeln hier sind etwas anders als in Deutschland. Wenn er versichert etwas ist in Ordnung, dann ist das eine Gewaehrleistung. Sonst muss er sagen, der Blitz laeuft halb oder was auch immer.


Das ist in der EU genauso. Der Verkäufer ist erstens verpflichtet, sämtliche
Mängel der Ware wahrheitsgemäß anzugeben und zweitens kannst Du vom
Kauf zurücktreten, wenn die Ware nicht dem Angebot (der Beschreibung)
entspricht. Eine weitergehende Gewährleistung kann ein Privatmann bei
Gebrauchtverkäufen ausschließen, ein Gewerblicher muß hingegen sogar
noch darüberhinaus 12 Monate Gewährleistung auf den Gegenstand über-
nehmen und ist verpflichtet, Dich (als Privatmann) über Deine Rechte
ihm gegenüber aufzuklären - versäumt er das, verlängert sich die Frist.
Die Sache mit der Gewährleistung gilt so allerdings erst seit einigen
Jahren, früher hatte man (wenn ich mich recht entsinne) 3 Wochen
Umtauschrecht, wenn die Ware als funktionsfähig verkauft wurde, man
aber einen Defekt feststellte. (Das war sehr kundenunfreundlich, gerade
bei so diffizilen Sachen wie Fotoapparaten. Dafür ist die heutige Regelung
zumindest für private Verkäufer etwas praxisfremd - wer kann schon - selbst
bei allerbestem Wissen und Gewissen - 12 Monate Gewährleistung leisten?)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz