RE: Unendlichstellung bei der 7i

#1 von silent.war ( gelöscht ) , 14.07.2003 14:00

frage an 7i-user,

habt ihr auch das problem, das die unendlichstellung bei der 7i sehr ungenau ist?, bei mir kann ich den unendlich-punkt des objektives noch ein ganzes ende überfahren, bis in grobe unschärfe hinein. nach meinen erfahrungen ergibt sich einen "fokusmotor-schritt" nach der letzten entfernungsanzeige in metern das schärfste bild... trifft bei mir für alle brennweiten zu..


mfg silent.war



silent.war

RE: Unendlichstellung bei der 7i

#2 von Bernd , 14.07.2003 14:30

Hallo,

ja, die D7i hat leichte Probleme festzustellen, was Unendlich ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das mit Deiner Einstellung kann in etwa hinhauen (ich habe es selbst noch nicht so genau ausprobiert).



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Unendlichstellung bei der 7i

#3 von Rene_M ( gelöscht ) , 03.08.2003 14:32

Hallo!

Die Dimage 7xx hat kein Problem mit der unendlich Stellung. Die Unendlichstellung liegt tatsächlich 1 klicks
unter Unendlich. Das fokusieren über unendlich wird für den Autofokus benötigt der immer über den Schärfepunkt fährt und dann wieder zurück.



Rene_M

RE: Unendlichstellung bei der 7i

#4 von Bernd , 03.08.2003 16:59

Hallo,

ZITATDie Dimage 7xx hat kein Problem mit der unendlich Stellung.[/quote]

ZITATDie Unendlichstellung liegt tatsächlich 1 klicks
unter Unendlich. Das fokusieren über unendlich wird für den Autofokus benötigt der immer über den Schärfepunkt fährt und dann wieder zurück.[/quote]

Und Du meinst nicht, dass sich dies ein wenig widerspricht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der AF anderer Modelle benötigt diesen "Zusatzweg" jedenfalls nicht.
Im Allgemeinen sollte eine Fokussierung auf Unendlich auch Unendlich bedeuten.

Nicht falsch verstehen - Ich mag meine 7i!
Aber wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte/könnte, dann sage ich das. Ich halte nämlich überhaupt nichts vom Schönreden der bevorzugten Marke.

Die Dimage 7xx hat diverse Fehlerchen (Modelle anderer Hersteller aber auch) und man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man ihr diese offen zugesteht.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Unendlichstellung bei der 7i

#5 von Rene_M ( gelöscht ) , 03.08.2003 18:37

Hi!

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Klar nervt mich dieses verhalten auch zudem man es im manuellen Mode sicherlich hätte abschalten können.

Wollte nur damit sagen das die Cam nicht defekt ist sondern das es sich um einen normalen Zustand handelt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Noch dazu bin ich der letzte der behaupten würde alles an der D7xx sei nur toll und super...



Rene_M

RE: Unendlichstellung bei der 7i

#6 von bugdoll ( gelöscht ) , 04.08.2003 10:43

Bitte nur in Einzelfällen die Unendlicheinstellung der Kamera benutzen, denn wo steht geschrieben für welche Brennweite die Gravierung gedacht ist.

So ist etwa im Kleinbildbereich und das kann auf digital übertragen werden: Bei 28 mm und Blende 5,6 beginnt Unendlich bei spätestens 5,6 m bei 100 mm und gleicher Blende spätestens bei 10 m und wer dann auf unendlich einstellt, verschenkt einfach Schärfentiefe. Also bitte lieber darauf einstellen wo das Motiv beginnt und mit der Schärfentiefe, die digital ja viermal grösser ist als analog, die Schärfe hinten einfangen

Gruss E.B.



bugdoll

RE: Unendlichstellung bei der 7i

#7 von silent.war ( gelöscht ) , 06.08.2003 10:03

hi bugdoll

als ehemaliger 6x6 nutzer ist das thema schärfentiefe das nächste prob, die ist einfach zu gross um gezielt auf eine einzelne ebene scharfstellen zu können, selbst bei voller öffnung, naja ich hoffe the next generations cams mit wenigstens kb-formatchips kommt bald...


silent.war



silent.war

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz