RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#76 von ILAY ( gelöscht ) , 23.06.2005 14:28

Zitat von kjebo02

Zitat von KoMiSpezi
Was die Fachwelt von dem Gezetere hält, hat beispielsweise der Digitalfoto-Spezialist Michael J. Hußmann in Computerfoto 07.2005 dezent aber doch deutlich auf den Punkt gebracht.


Die Auf-den-Punkt-Bringung des Herrn Hußmann ist aber auch sehr einseitig!

Die stempelt uns Betroffene als Stimmungsmacher ab. Obwohl das bei der Dynax 7D ja wohl doch ein bischen mehr war (oder ist?) !



@kjebo02

sag mal, hast Du Dein Bild im Profil mit Deiner Dynax 7D gemacht und auf Deine Augen scharf gestellt? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Dann hast Du sowohl ein Front-, als auch ein Backfocusproblem /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@ Dynax 79 und den Rest /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:
Mal im Ernst:
Also ich muß schon sagen, man kann doch nicht ernsthaft erwarten, daß in einem Fachbuch über Kinderkrankheiten eines Produktes gesprochen wird.
Ich will nichts herunterspielen. Was passiert ist, ist schlecht, aber leider ein Zeichen unserer Zeit: Der User als Beta-Tester. Aber in einem Fachbuch, sorry! Ein Fachbuch stellt ein Produkt vor unter den Gesichtspunkten, daß
1. alles funktioniert
2. der Autor in kürzerer Zeit, viel mehr und umfassendere Kenntnisse sammelt, als die meisten user
3. Tip, Tricks und Erfahrungen mit dem fertigen Produkt wiedergegebene werden.
Anfangsprobleme mit den ersten Chargen, Rückrufaktionen, Kulanzlösungen und schlicht und einfach Ärger mit dem unzureichenden Produkt, das ist Sache von Fotozeitungen und deren Tests, besser noch Stiftung Warentest, weil nicht Werbeabhängig, oder von RTL und SAT1, die mal den freundlichen Fotohändler testen, was sie ja so gerne mit Klemptnern, TV-Monteuren und Autowerkstätten tun. Man stelle sich vor, man kauft in einem Jahr ne Dynax 7D, inzwischen Firmware 2.10, alles läuft wie geschmiert und dann kauft man sich Scheibels Buch und liest von Backfocus-Problemen. Das kann waghrlich nicht Aufgabe eines Fachbuches sein, den Ärger Einzelner in allen Ehren.

Grüße,
ILAY



ILAY

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#77 von Dynax 79 , 23.06.2005 14:56

ZITATMan stelle sich vor, man kauft in einem Jahr ne Dynax 7D, inzwischen Firmware 2.10, alles läuft wie geschmiert und dann kauft man sich Scheibels Buch und liest von Backfocus-Problemen. Das kann waghrlich nicht Aufgabe eines Fachbuches sein, den Ärger Einzelner in allen Ehren.[/quote]

Ein dejustierter AF_sensor läßt sich sicher nicht durch ein SW-Update beheben. Von einem Fachbuch erwarte ich mir aber schon die Erwähnung von Fehlern an einem Produkt und nicht nur Friede Freude Eierkuchen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#78 von AlexDragon ( Gast ) , 23.06.2005 15:10

@Dynax,

dass sehe ich aber nicht so, warum sollte ein Autor, das Objekt seines Buches schlecht machen - ist nicht sehr logisch!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#79 von Dynax 79 , 23.06.2005 16:51

@Alex,

Hier geht's nicht ums schlechtmachen. Die Dynax 7D ist eine sehr gute Kamera. Aber sie hat halt auch ihre Schattenseiten und das sollte wenigtens erwähnt werden da es ja keine Einzelfälle sind. Aber vielleicht hab ich bloß Entzugserscheinungen und ärger mich, daß ich ein neues Produkt zur Brauchbarmachung erst zum Hersteller schicken muß. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Momentan bin ich bei dem Thema etwas dünnhäutig da mein neuer Rechner zum zweiten Mal binnen 5 Monaten hinüber ist. Ist genau das gleiche Thema. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#80 von *mb* , 23.06.2005 17:43

Zitat von Dynax 79
Momentan bin ich bei dem Thema etwas dünnhäutig da mein neuer Rechner zum zweiten Mal binnen 5 Monaten hinüber ist.


Ist der etwa auch von Konica Minolta? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Drucker gibt es ja von denen. Jetzt im Ernst: Welcher Hersteller ist`s?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#81 von Dynax 79 , 23.06.2005 19:22

Nein! Wenn der auch von den KoMikern wäre würde ich längst in Bremen Amok laufen!
Der Rechner ist von Medion. Das Vorgängermodell das ich hatte war drei Jahre im Einsatz und nicht eine einzige Macke. Blöde wie ich bin kauf ich mir einen Neuen und gleich beim ersten mal Einschalten ist das Betriebssystem nicht richtig drauf. Also zurück. Und am Samstag hat sich wohl das Netzgerät verabschiedet. So eine S...e! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#82 von klaga , 23.06.2005 20:46

Zitat von Dynax 79
Also zurück. Und am Samstag hat sich wohl das Netzgerät verabschiedet. So eine S...e! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Dann pass aber auf,das die Dir das richtige zu senden und nicht 6 mal das vekehrte. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Der Höhepunkt ist wenn Du dann von besagter Firma trotz Garantie auch noch Mahnungen bekommst.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#83 von Dynax 79 , 23.06.2005 22:06

ZITATDann pass aber auf,das die Dir das richtige zu senden und nicht 6 mal das vekehrte. 
Der Höhepunkt ist wenn Du dann von besagter Firma trotz Garantie auch noch Mahnungen bekommst.[/quote]

Daß ich mal ne Mahnung bekommen hab obwohl ich bereits bezahlt hatte war schon da. Aber daß mir jemand 6x das verkehrte zugeschickt hat gabs bei mir noch nie.
Bei denen würd ich gleich wieder bestellen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#84 von klaga , 24.06.2005 09:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
das habe ich gerade beiWerbung: EBAY
gefunden ein Buch von Scheibel für die analoge Dynax 7, welches auch für die Digitale gilt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#85 von Dynax 79 , 24.06.2005 09:52

ZITATgefunden ein Buch von Scheibel für die analoge Dynax 7, welches auch für die Digitale gilt. [/quote]

Man lernt nie aus. Ich melde mich hier ab und bei Ebäh an. Da lernt man mehr. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#86 von ILAY ( gelöscht ) , 24.06.2005 10:39

Zitat von Dynax 79
ZITATMan stelle sich vor, man kauft in einem Jahr ne Dynax 7D, inzwischen Firmware 2.10, alles läuft wie geschmiert und dann kauft man sich Scheibels Buch und liest von Backfocus-Problemen. Das kann waghrlich nicht Aufgabe eines Fachbuches sein, den Ärger Einzelner in allen Ehren.



Ein dejustierter AF_sensor läßt sich sicher nicht durch ein SW-Update beheben. Von einem Fachbuch erwarte ich mir aber schon die Erwähnung von Fehlern an einem Produkt und nicht nur Friede Freude Eierkuchen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Ach menno, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
son bisschen zwischen den Zeilen lesen mußt Du schon /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ist doch klar, daß man mit einem SW-Upgrade keine Justierung erreicht. Ich wollte damit nur sagen, daß sich in einem Jahr die Welt weiter gedreht hat; wir werden keine Kinderkrankheiten haben, wir werden ein neues Release haben, wir werden ein ausgereiftes Produkt haben. Ergo kann man in einem Fachbuch auch nicht erwarten, daß über solche Startprobleme geschrieben wird. Oder ist vielleicht in Computerbüchern dokumentiert, welches die angreifbaren Stellen in Betriebsystemen sind, die Viren geradezu einladen?
Oder wird in Autobüchern von Rückrufaktionen geschrieben, wegen eines defekten Gurtstraffers? Oder wird in Kochbüchern beschrieben, daß der Mais für das mexikanische Essen evtl. gentechnisch manipuliert ist und wir demnächst mit Problemen rechnen müssen? Ich sage das mal bewußt überspitzt, das soll aber auch einen Schuß Humor haben - nicht daß ich Dich angreifen will. Aber Kinderkrankheiten gehören eben grundsätzlich in kein Fachbuch und das wirst Du auch nirgends finden.

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#87 von matthiaspaul , 24.06.2005 10:49

Hallo "ILAY".

Zitat von ILAY
Oder ist vielleicht in Computerbüchern dokumentiert, welches die angreifbaren Stellen in Betriebsystemen sind, die Viren geradezu einladen?


Also ich kenne Fachbücher, die sich genau mit solchen Problemen kritisch beschäftigen.
ZITATOder wird in Autobüchern von Rückrufaktionen geschrieben, wegen eines defekten Gurtstraffers? Oder wird in Kochbüchern beschrieben, daß der Mais für das mexikanische Essen evtl. gentechnisch manipuliert ist und wir demnächst mit Problemen rechnen müssen?[/quote]
Autobücher habe ich jetzt persönlich keine, da mich Autos nicht so interessieren...
Aus Motorradreparaturbüchern kenne ich aber solche Anmerkungen.

Und Du wirst lachen, ich habe ein Kochbuch, in dem tatsächlich beschrieben wird,
woran man Genmais auf der Verpackung erkennen kann (sofern dieser korrekt
etiketiert wurde). ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#88 von Digifoto ( gelöscht ) , 24.06.2005 11:59

Zitat von Dynax 79
ZITATgefunden ein Buch von Scheibel für die analoge Dynax 7, welches auch für die Digitale gilt. 



Man lernt nie aus. Ich melde mich hier ab und bei Ebäh an. Da lernt man mehr. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Stimmt nicht!
Späßle gemacht? Im Ernst: Ich habe beide Bücher und finde, das Dynax 7-Buch ist für die Dynax 7D kaum zu gebrauchen, obwohl auf den ersten Blick bei den Kameras und in den Büchern vieles ähnlich scheint. Irgendwie sind die Scheibels doch Perfektionisten-Teufel. Da beginnen manche Absätze in beiden Büchern gleich und beim Drüberfliegen merkt man keinen inhaltlichen Unterschied. Aber beim genauen Hingucken sind dann doch (oft sehr wichtige) Details, Daten und Infos verschieden. Genauso eben, wie auch die beiden Kameras verschieden sind. Selbst (oder gerade) in scheinbar wenig von "digital" berührten Teilen wie über Objektive oder Nahfotografie gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden Büchern. Zum Beispiel sind die (gleichen) Objektive praktisch und technisch größtenteils ganz anders zugeordnet. Mal abgesehen davon, daß entscheident wichtige Digifoto-Dinge natürlich im Dynax 7-Buch total fehlen.

Man sollte Vorworte lesen, denn in dem von "Fotos digital KoMi Dynax 7D" steht wohlweislich "Für uns lag es nahe, auf den jahrelangen Erfahrungen mit der Dynax 7 aufzubauen. Wir haben jede einzelne Funktion und ihre Anwendung überprüft und verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden Kameras im Detail und vor allem in der Art wie man damit fotografiert doch recht verschieden sind..."

Es grüßt der eifrige Buchleser B) Digifoto



Digifoto

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#89 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.06.2005 12:26

Hallo Digifoto,

meinst Du nicht, man könnte in solchen Büchern die Funktionsweise des AF Systems einer DSLR etwas eingehender beschreiben? Grösse, Empfindlichkeit, Motivabhängigkeit der einzelnen Sensoren? Einfach mal etwas tiefer in die praktische Anwendung mit typischen good/no-good Beispielen einsteigen.
Ist doch eigentlich mit das wichtigste Thema für Benutzer einer AF Kamera.

E.G.



eugene g.

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#90 von KoMiSpezi , 24.06.2005 12:49

Liebe Freunde
ich meine, ihr tut euch schon deshalb so schwer mit den Fehlern und Problemen, die in Bücher hineingehören oder nicht, weil ihr alles in einen Topf werft. Um überhaupt klarkommen zu können, müssen die aus dem konstruktiven Sollzustand herrührenden Probleme und Schwächen streng von den zufälligen Fehlern (z.B. Fertigungsfehlern) auseinander gehalten werden. Tut mir leid, klingt ein bißchen akademisch. Also: Jedes technische Produkt (sein konstruktiver Sollzustand) ist ein Ansammlung von Kompromissen und zeigt daher Eigenarten, die je nach Verwendung und Anspruch als Schwächen oder Probleme empfunden werden können. Auf dieses "Zeugs" sollte ein gutes Fachbuch eingehen und "Fotos digital mit Konica Minolta Dynax 7D" ist damit reichlich durchsetzt. Entsprechen jedoch einzelne Exemplare nicht dem Sollzustand, funktionieren nicht wie gewollt, müssen sie repariert werden und Beschreibungen darüber gehören in das Service-Handbuch (die Reparaturanleitung) und keinesfalls in das Fachbuch. Wenn ihr eure Problemkreise wenigstens nach diesem simplen Fahrplan sortiert, könnte das Verständnis leichter fallen.

Sorry für die "Belehrung", aber es musste einfach raus
Joan



KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz