RE: [s]: Vergrößerungsobjektiv 80mm

#1 von Mark , 13.06.2005 12:18

Hallo,

ich suche etwas und zwar ein Vergrößerungsobjektiv, genauer einen Ersatz für meines, das ich unvorsichtiger Weise am Sonntag "entsorgt" habe. Meines ist mir samt Platine runtergefallen. Na ja nun habe ich drei Teile die sich nicht mehr zusammenfügen lassen.

Eigentlich bin ich nicht so wählerisch, es muss als kein APO Rodagon sein (bei einem vernünftigen Angebot wäre ich aber auch darüber nicht böse). Also ein "normales" Rodagon oder Nikkor tun es auch.
Wichtig, mir nutzen nur 80 oder 90mm etwas, ich habe ein APO Rodagon 50mm und auch schon ein EL Nikkor 105mm, nur ist das für 24x36 und 6x9, ich benötige was für 6x4.5 bis 6x7, also so um die 80 bis 90mm herum.

Wo ich in der Situation bin, gibt es eigentlich auch ein 80mm von Minolta? Ich weiß das es ein 50mm gibt, das auch ziemlich gut ist, nur nutzt mir das für Mittelformat nichts.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: [s]: Vergrößerungsobjektiv 80mm

#2 von 01af , 13.06.2005 14:09

Zitat von Mark
... gibt es eigentlich auch ein 80 mm von Minolta?


Ja, gibt es: das Minolta C.E. Rokkor 1:5,6/80 mm. Es zwar nicht besonders lichtstark, aber leuchtet das 6×7-Format voll aus und ist orthometrisch korrigiert -- d. h. es ist absolut verzeichnungsfrei. Mit einem Minolta-CE-Adapter am Balgengerät ist ein phantastisches Objektiv für Stilleben, Produktfotos u. dgl. Der große Bildkreis erlaubt es, von der Schwenk- und Schiebemechanik des Automatik-Balgen III ausgiebigen Gebrauch zu machen. Bis unendlich läßt es sich am Balgen allerdings nicht fokussieren.

Die Abbildungsleistung ist sehr hoch, wird aber von einem modernen Apo-Rodagon noch geringfügig übertroffen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: [s]: Vergrößerungsobjektiv 80mm

#3 von Myotis , 13.06.2005 15:49

Hallo Mark,
falls Du doch interesse an einem C.E. Rokkor 2,8/50mm hast, melde Dich bei mir.
Ich habe noch ein Objektiv in OVP. Zustand: A, Preis 40,- EUR zzgl. Versand.

Gruss
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: [s]: Vergrößerungsobjektiv 80mm

#4 von Mark , 13.06.2005 15:52

ZITATfalls Du doch interesse an einem C.E. Rokkor 2,8/50mm hast, melde Dich bei mir.[/quote]

Ich habe es extra geschrieben, das C.E. kann dem APO Rodagon leider nicht das Wasser reichen und selbst wenn, ich habe schon eins, was soll ich mit zweien? Wenn du das von Olaf erwähnte 80er da hast, da wäre ich nicht böse drüber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz