RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#1 von olibar ( gelöscht ) , 12.06.2005 11:17

Hallo,

kurz, bevor ich zuschlagen werde - Dynax 7D - interessiert mich noch, ob der Kauf eines zusätzlichen Akkus angebracht ist. Das Teil kostet immerhin um die 90,- Eur!

Ist die Kapazität des mitgelieferten Akkus ausreichend für, sagen wir, eine bis zwei Tagestouren bei widrigen Verhältnissen (Außentemperatur bei etwa -10 bis -12 Grad C)? Hierbei sollen mindesten 150 - 200 Fotos geschossen werden, mit Sicherheit mehr!

Ich möchte im September eine Bergtour mit Freunden machen, nichts wäre schlimmer, wie ein leerer Akku in 4.500 m Höhe!

Vielen Dank und

Grüße

Oliver



olibar

RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#2 von Gerald1101 , 12.06.2005 11:22

ein 2. Akku ist sicher sinnvoll.

aber dazu gibt es ja schon einige Beiträge.

Einfach mal die Suchfunktion bemühen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#3 von devil_206 ( gelöscht ) , 12.06.2005 11:47

Ausser einem zweiten Akku würde ich Dir auch zu einem guten Wärmeschutz für die Dynax 7D raten!
Laut Bedienungsanleitung liegt die Betriebstemperatur zwischen 0 und 40 Grad!
Ob sie wirklich soooooo epfindlich gegen Minus-grade ist weiss ich (noch) nicht!
Meiner analogen (600si Classic) wird laut Bedienungsanleitung wenigstens -20 Grad zugemutet!
Vielleicht haben zu dem Temperaturbereich einige der "Forum-Globetrotter" noch ein paar nützliche Hinweise?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Klaus



devil_206

RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.06.2005 11:57

Bei mehrtägigen Touren würd ich sogar einen Dritt- und Viertakku in betracht ziehen ...
muß ja kein Original sein aber auch kein superbillig.



toomuchpix

RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#5 von Dat Ei , 12.06.2005 12:13

Ich war im Winter mit der Dynax 7D knapp 6h bei ca. -10° unterwegs. Das jat die Dynax 7D und die Akkus überhaupt nicht gekratzt. Neben den Originalakkus habe ich noch Noname-Akkus im Einsatz, die sich vollkommen unauffällig verhalten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#6 von josefnemecek , 12.06.2005 15:44

Nicht vergessen: Der 2.5"-Bildschirm verträgt keine tiefen Minusgrade (-10 bis -20 °C) und kann kaputtgehen. Darum das Gerät warm halten und vor Kälte schützen.

Der Grund für die Empfindlichkeit ist die LCD-basierte Technologie: Die Flüssigkeit, welche die Farbpixel bei angelegter Spannung (und einem Polfilter) abdunktelt, gefriert und führt zu irreversiblen Schäden. Darum sind TFT-Bildschrime für den Ausseneinsatz entweder beheizt oder es sind Röhrenbildschirme.

Grüsse, Josef.

PS: Im vertikalen Griff kann man auch handelsübliche Batterien einsetzen. Vielleicht lohnt es sich deshalb, diesen mit Batterien mitzunehmen, zumal auch andere Geräte genügend Batterien benötigen (GPS-Gerät, Funkgerät, ...).



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#7 von 01af , 12.06.2005 16:10

Also, eins ist mal klar wie optisches Glas: mit einem einzigen Akku brauchst du gar nicht erst loszuziehen. Ein zweiter Akku ist das aller-, allermindeste ... ich rate sogar zu drei oder vier Akkus, wenn du zwei Tage eifrigen Fotografierens hintereinander bei Kälte ohne Ladegerät überstehen willst. Zwei Akkus pro Tag bekommt man schon leer.

Ich rate sogar noch weiter: zu einem Vertikalhandgriff VC-7D nämlich. Denn in diesem kann man zwei Li-Ion-Akkus parallel betreiben. Und zwei Stück parallel ergeben mehr Leistung als zwei Stück, die einzeln nacheinander eingesetzt werden. Vier Li-Ion-Akkus ergeben somit zwei Akkusätze ... und damit kommt man schon ganz schön weit.

Die Original-KoMi-Akkus NP-400 sind mit 90 bis 99 Euro absurd überteuert. Kaufe dir einige Fremd-Akkus ... nimm halt nicht die allerbilligsten zu sechs oder sieben Euro, sondern welche von renommierten Akku-Herstellern, zu Preisen zwischen 15 und 30 Euro pro Stück. Gefährlich können Fälschungen sein (im Gegensatz zu Fremd-Akkus von Markenherstellern) -- Fälschungen sind solche, die vorgeben, original von Konica-Minolta zu sein, es aber gar nicht sind. Also Finger weg von "Original-Akkus" zum Bruchteil des Original-Preises! Dann lieber ehrlich deklarierte Fremdfabrikate, die mit ihrem Namen für ihr Produkt einstehen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#8 von charder ( gelöscht ) , 12.06.2005 16:21

Hallo,
ein zweiter (oder sogar noch mehr) Akku ist sicher sinnvoll, zumal wenn man keinen VC verwendet, vorallem bei Kälte. Und es gibt inzwischen auch sehr gute Akkus von Fremdherstellern, die deutlich günstiger sind.
Grüße



charder

RE: Konica Minolta Dynax 7D - Zusatzakku angebracht?

#9 von schmidi , 12.06.2005 21:41

Ich war im Februar in Schweden.

Dort Fotografierte ich bei etwa -15 Grad und hatte keine Problem, weder mit dem Monitor noch mit dem Akku. Habe nur einen Gebraucht pro Tag bei ca.150 Fotos im Tag.

Klar ist es besser einen zweiten Akku mitzunehmen, ob ein Original oder nicht ist glaubenfrage. Habe einen Noname der hat nicht mal halb soviel leistung wie der Originale.


Und einen VC-7D mit normalen Batterien ist bei diesen Temperaturen Quatsch, die bringen dann garnichts mehr.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz