RE: Operation erfolgreich - Patient tot

#1 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.06.2005 07:35

Hallo MF-Schraubergemeinde,

Ich habs mal wieder nicht lassen können und mir aus der e**y Bastlerecke für 50 eine X-1 mit defektem Sucher geholt, weil ich eine Kam mit schneller Zeit als Ersatz für meine letzthin verschiedenene X-700 gesucht hab.

Das Gehäuse war zwar lang gelegen, aber es funzt noch, zumindest soweit ich bisher feststellen konnte ohne Testfilm. Der Sucher ist nur noch als Teilespender zu gebrauchen, falls jemand interesse hat ... oder hat jemand einen anderen für aus 2 mach 1? -> PM

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Da war auch noch ein MC 2,8/35 HG (pre-Berg-und-Tal) dabei mit verharzter Blende.
Das hab ich dann reinigen wollen und zwar ohne die ganze Mechanik auseinanderzunehmen. Aus früheren Versuchen weiß ich, daß man die vordere und hintere Linsengruppe als Ganzes rausdrehen kann um an die Blende zu gelangen.
Bei der hinteren Gruppe ging das auf Anhieb.
Bei der vorderen hab ich den Ring gelockert und hatte dann aber nur die erste Linse.
Dann hab ich noch den Ring mit der Beschriftung herausgeschraubt und dann den Rest der Vordergruppe.

Das Reinigen der Blende verlief problemlos, sie funzt jetzt einwandfrei.

Nun der Zusammenbau:
vordere und hintere Optik mit weichem Tuch gereinigt und eingeschraubt.
Dabei hab ich die vordere (2.Linse) wohl etwas überfordert. Sie hat jetzt eine große Zahl feinster Kratzer, es scheint ein sehr weiches Material zu sein, an Kunststoff mag ich bei einer Optik aus den 60ern ja nicht so recht glauben ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Frage: Kann man sowas wieder aufpolieren oder ist das Ding nur noch als Softoptik zu verwenden?

Vielleicht weiß auch jemand hier über die verwendeten Glassorten und ihre Eigenschaften bescheid, da hab ich nämlich noch wenig Infos drüber.
Offensichtlich sind nur die äußeren Linsenflächen putzresistent ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Von Mitleidsbezeugungen bitte ich abzusehen, /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> das Ding war ja als Bastelteil deklariert und ich hab auch mal wieder neue Erfahrungen gemacht, aber eigentlich ist es schon schade um ein Stück ansonsten solider Technik.



toomuchpix

RE: Operation erfolgreich - Patient tot

#2 von Dennis , 09.06.2005 09:46

Ja, man kann Linsen wieder aufpolieren, in einem gewissen Rahmen. Richtige Kratzer gehen nicht raus, aber "Putzspuren" lassen sich schon entfernen. Aber das dürfte sich wohl kaum lohnen, bei dem Objektiv.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Operation erfolgreich - Patient tot

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.06.2005 11:04

ZITATdürfte sich wohl kaum lohnen, bei dem Objektiv[/quote]

"was ihr dem Geringsten unter euch getan habt, das habt ihr mir getan" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

und übrigens ist es jetzt wieder nach einer 2. Putzattacke meinerseits ziemlich OK, vermutlich hat sich bei der ersten Putzaktion heut früh am Rand etwas Silikon oder Kitt aus der Objektivmontage über die Linse verteilt und ich habs für Kratzerchen gehalten.
Oder ich hab eine Vergütungsschicht jetzt komplett gekillt.

Also wieder um eine neue Erkenntnis reicher.



toomuchpix

RE: Operation erfolgreich - Patient tot

#4 von Dennis , 09.06.2005 11:23

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich halte No.1 für wahrscheinlicher, oder hast Du es mit Schmiergelleinen geputzt?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz