RE: Verkleinerung von Bildern fürs WWW

#1 von mklein ( gelöscht ) , 05.06.2005 17:50

Ich hab da mal ne dumme Frage:

Gibt es für das Verkleinern von Bildern, z.B. für das WWW, auch verschiedene Möglichkeiten, die zu unterschiedlichen Qualitäten führen?

Bislang habe ich in PS einfach die neue Pixelgröße eingetragen und habe PS das Bild entsprechend runterrechnen lassen. Danach noch ein wenig geschärft und fertig.

Nachdem ich meine Monitorauflösung mal von 1280x1024 auf 1024x768 (19''-Monitor) umgestellt habe, habe ich festgestellt, dass die so behandelten Bilder manchmal recht unschöne Artefakte aufweisen, z.B. pixelige Kanten usw. Ich denke nicht, dass es sich um JPG-Artefakte handelt.

Daher meine einleitende Frage nochmals etwas konkreter: Gibt es ein besseres Vorgehen um Bilder herunter zu rechnen? Zum vergrößern gibt es ja mittlerweile Ansätze und Vorgehensweisen wie Sand am Meer!

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Verkleinerung von Bildern fürs WWW

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.06.2005 18:21

Hi Michael

Was hast du für einen Monitor?

Wenn es einen LCD-Monitor ist, musst du dieser Monitor in dieser Auflösung betreiben, wie dieser auch Tatsächlich hat. Wenn du einen 17" Monitor mit 1280x1024 Pixel hast, darfst du nicht mit 1024x768 Pixel betreiben. Das Problem ist, der Monitor muss 1024x768 Pixel Bild auf das physikalische 1280x1024 hochrechen, da muss die zwischen Pixel hinzugerechnet werden. Das führt zu unschönen artefackten.

Bei Röhren-Monitor besteht das Problem nicht, zum Teil wird das Bild schärfer, als bei voller Auflösung. Die Lochmaske des Röhrenmonitor ist vielfach dichter als die Pixelgrösse des TFT.

Gruss
Peter




RE: Verkleinerung von Bildern fürs WWW

#3 von mklein ( gelöscht ) , 05.06.2005 18:27

Hi Peter,

ich habe einen traditionellen Röhrenmonitor, der eigentlich eine recht gute Darstellung hat (Sony, Trinitron-Röhre).

Meine Vermutung ist, dass eine Darstellung von 1024x768 auf einem 19'' einfach gnadenlos jede Unschönheit vergrößert darstellt.

Gruß

Michael



mklein

   

RAW
Umwandlung in SW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz