Das wollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren (deshalb habe" /> Forum Übersicht - RE: Kodak bei Schlecker - 2

RE: Kodak bei Schlecker

#16 von fwiesenberg , 02.06.2005 17:55

Danke Alex! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das wollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren (deshalb habe ich ja auch letztes Jahr die 2 Filme beim Schlecker gekauft...).
Irgendwie ist es bisher noch nicht dazu gekommen - eben auch aus den Bedenken, wie und wo ich mein Kreuzchen für das Entwicklungslabor setzen soll..



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kodak bei Schlecker

#17 von u. kulick , 02.06.2005 21:01

Schlecker ist immerhin eine Drogeriekette. Eine normale Supermarktkette wird mit Filmen nicht unbedingt umgehen können. Aber Drogerien sollten auch richtig lagern. Der Drogeriefilm, der mich zuletzte begeisterte war die Pocketfilm-Eigenmarke von Drogerie-Müller. Auch den 800er 35mm-Film von dm habe ich eine Weile lang verwendet, will aber nicht dauernd auch noch zu diesem Drogeriemarkt rennen. Der Absatz der Eigenprodukte ist von Markt zu Markt sehr unterschiedlich, so daß man hier die Filme frisch, dort kurz vor Ablaufdatum bekommt.

Den Kodakfilm hab ich gerade ausprobiert. Schlecht ist er nicht. Neulich hatte ich mal schlechte Erfahrung mit Schwarzweiß-Abzügen von Drogerie-Müller: Die hatten kein intaktes Schwarzweiß-Fotopapier mehr. Seitdem bringe ich Schwarzweißfilme nur noch zum Fachhändler.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kodak bei Schlecker

#18 von dirk1 , 02.06.2005 21:51

Tach auch,

also da möchte ich gerne mal mitteilen, dass mein Schlecker des Vertrauens die Filme auch an CEWE-Color gibt - nur dass es etwas länger dauert als beim Fotofachgeschäft...

Die Qualität der Abzüge - egal ob vom NCP160, Superia Reala oder BW400CN auf Royal- oder Normalpapier ist einwandfrei. Beim BW400CN gibt's schon mal nen leichten Türkiesstich, aber die Gradiation ist besser - eigentlich ordentlicher - als das was ich vom echten SW-Film-auf-Papier vom Großlabor kenne - und das zum Color-Preis... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß, Dirk

PS:
Ein von mir getestetes Fotofachgeschäft brachte sogar serienmäßig unscharfe Abzüge vom Großlabor zustande, was mir allerdings erst weit im Nachhinein aufgefallen ist.



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Kodak bei Schlecker

#19 von joe-cool11 , 03.06.2005 05:57

Ein wesentlicher Vorteil der chromogenen Filme wurde hier noch gar nicht genannt:
Wenn man die Negative scannen will, kann man die ICE-Funtkionen des Scanners benutzen, was bei normalen "Silberfilmen" ja nicht funktioniert.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#20 von udo , 03.06.2005 07:56

KODAK hat diese Filme ürsprünglich für Minilab's entwickelt, der erste dieser Art war der TC400BW. Damit gabe es anfangs riesen Probleme in den Labors, da viele Labors nicht bereit waren, das Entwicklungskit von KODAK zu kaufen.
Mit der Heutigen Generation ist das Problem behoben, jedenfalls weitgehend. Alle Abzüge sind auf "Farbpapier", können aber auch auf richtigem SW Papier erfolgen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#21 von udo , 03.06.2005 08:02

Zitat von caesar
Hallo Udo,
vorhin habe ich mich falsch ausgedrückt. In der Diskusion ging es nicht um Preise sondern um Qualität der Filme. Oft sind Filme im Supermarkt nicht richtig gelagert deshalb muß man (nicht immer) mit schlechterer Qualität rechnen.
Gruß caesar


Hallo Caesar,
ist ja richtig, ich kaufe meine Filme auch nicht im Supermarktketten. Nur mir ist bekannt, das alle Filmhersteller eigens für solche Supermarktketten Filme auf den Markt bringen, welche man nicht unbedingt haben muß. Ein solcher ist der Retina bei ALDI, dazu kommt sicher noch die nicht fachgerechte Lagerung, da hast Du recht. Wenn ich die Filme in der Fußgängerzone in Schütten liegen sehe, frage ich mich, wieso die dafür noch Geld nehmen.

Gut Licht
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#22 von klaga , 03.06.2005 08:19

Hallo Udo,
zu den Supermarktfilmen habe ich folgende Info.
Es sind nicht die Aktuellen Filme der Filmhersteller,sondern Vorgängerfilme.
Fazit: es sind original Herstellerfilme in einer anderen Verpackung.
Warum sollten sie nicht in aktuellen SLRS funktionieren?
Es ist halt nur die Qualität von vor ein paar Jahren.
Wenn die Hersteller die aktuellen Filme bei Aldi und Co. vertreiben würden könnte der Fachhandel dicht machen.
Aber in ein paar Monaten oder Jahren,wird sich das von selbst erledigen,oder denkst Du Aldi undCo würden noch Filme in dem digitalen Zeitalter anbieten?
Lidl z.B. bot auch vor ein paar Jahren mal eine Filmentwicklung über die Post an,die wurde auch wieder schnell eingestellt.

Ich nehme mal an in naher Zukunft werden Filme nur noch durch den Fachhandel vertrieben ( Rezeptfrei).

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#23 von Mark , 03.06.2005 08:20

ZITATWie ist denn der BW400 im Vergleich zu dem Ilford FP4+?[/quote]

Schlechter, das hat mehrere Ursachen, die erste ist offensichtlich, der FP4+ ist ein ASA125 Film, der BW400 ein ASA400. Die zwei Blenden Unterschied ergeben erfahrungsgemäss schon per se einen sichtbaren Unterschied in Schärfe und Korn.
Der zweite Grund ist das Material selbst und die Verarbeitung. Der FP4+ ist durch die Variabilität der Verarbeitung deutlich flexibler als der BW400, ich kann ihn Rodinal hammerscharf und etwas körniger entwickeln, oder in ID11 mit fast unsichtbarem Korn. Oder eben in Tanol mit dem besten Kompross aus beidem.
Den BW400 kann nur zu einem Ergebnis entwickeln, da der Prozess C41 vollkommen standardisiert ist. Macht man Fehler wird die Qualität noch schlechter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Grunde genommen ist das ein Äpfel/Birnen Vergleich, da die Filme ausser dem monochromen Ergebnis eigentlich nichts gemein haben.

ZITATIst er ein (gleichwertiger) "Ersatz" für den Ilford?[/quote]

Ja und nein, wenn ich die Option auf eine Entwicklung im eigenen Labor habe, dann nein, wenn nicht, dann ja.

ZITATda stellt sich mir doch gleich die Frage, ob man den BW400 auch ohne Probleme selbst entwickeln kann[/quote]

Wenn du den C41 Prozess beherrschst, dann ja, aber denk daran, das ist nicht dasselbe wie s/w Entwicklung. Für E6 oder C41 ist ein Prozessor schon fast Pflicht. Hier spielen die Stellen hinter dem Komma bei der Entwicklungstemperatur eine Rolle, da wird deutlich mehr rumgezickt als bei der Standard s/w Entwicklung.

ZITATKODAK hat diese Filme ürsprünglich für Minilab's entwickelt, der erste dieser Art war der TC400BW.[/quote]

Der Name war/ist TC400N, teilweise gibt es ihn noch zu kaufen, der ist aber kein Vergleich zum neuen BW400CN

ZITATSprich: Was bekomme ich, wenn ich den Film im Supermarkt mit je einem Abzug entwickeln lasse?[/quote]

vorausgesetzt du kreuzt eine Farbentwicklung an, bekommst du einen monochromen Abzug auf Colorpapier, theoretisch zu selben Preis. Denn bei der Verarbeitung besteht kein Unterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#24 von udo , 03.06.2005 14:14

Zitat von klaga
Hallo Udo,
zu den Supermarktfilmen habe ich folgende Info.
Es sind nicht die Aktuellen Filme der Filmhersteller,sondern Vorgängerfilme.
Fazit: es sind original Herstellerfilme in einer anderen Verpackung.
Warum sollten sie nicht in aktuellen SLRS funktionieren?
Es ist halt nur die Qualität von vor ein paar Jahren.
Wenn die Hersteller die aktuellen Filme bei Aldi und Co. vertreiben würden könnte der Fachhandel dicht machen.
Aber in ein paar Monaten oder Jahren,wird sich das von selbst erledigen,oder denkst Du Aldi undCo würden noch Filme in dem digitalen Zeitalter anbieten?
Lidl z.B. bot auch vor ein paar Jahren mal eine Filmentwicklung über die Post an,die wurde auch wieder schnell eingestellt.

Ich nehme mal an in naher Zukunft werden Filme nur noch durch den Fachhandel vertrieben ( Rezeptfrei).

Klaus


Hallo Klaus,
KODAK hat seiner Zeit eigens für diese Märkte Filme auf den Markt gebracht, dieser war der Retina. Solche Filme sind deshalb nichts für die Spiegelreflexkameras, weil diese Filme nicht in der Lage sind, die hohe Leistung der Objektive (Auflösung) nicht wiedergeben können. Für die "normalen Kompakten" waren und sind die vollkommen in Ordnung.
Das ist ja auch das Problem, was hier schon mehrfach angesprochen wurde, wenn unsere Fotofreunde die Qualität bemängelt haben.
Es geht also nicht um Filme die unter gleichen Namen laufen, es geht nur um die, welche auch einen anderen Produktnamen haben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz