RE: Agfasaucen

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 26.05.2005 22:11

Hallo Zusammen

Ich habe wieder mal eine Frage.

Wie lange ist eine angebrochene Agfa Agefix und Rodinal Flasche haltbar?
Sind beide etwa 7 Monate alt. Das Rodinal ist schon braünlich bis schwarz.

Laut meinen Recherchen, ist das Rodinal ungeöffnet ewig haltbar (angebrochen ca. 1 Jahr) und Agefix (Konzentrat) angebrochen ist schon nach 3 Monaten fällig.

Aber ich traue lieber euch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruss Marco

P.S. Es sind wichtige Negative

Marco_D

#2 von Dimage-Kalle , 26.05.2005 22:30

High,

also, wenn es wichtige Negative sind dann würde ich mich nicht auf irgendwelche Spielereien einlassen.

Mach doch besser eine neue Flasche Rodinal auf.

Was sind in diesem Falle denn schon 10€!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

Dimage-Kalle

#3 von ingobohn , 26.05.2005 22:46

Rodinal ist unkaputtbar. Ehrlich.
Über die Farbe würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Brühe farblos wäre, das würde mich irritieren!

ingobohn  
ingobohn

#4 von Marco_D ( gelöscht ) , 27.05.2005 08:17

Guten Morgen

Danke für die Antworten.

Aber was jetzt; brauchbar oder wechseln? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

und was ist mit dem Fixierer?

Marco_D

#5 von ingobohn , 27.05.2005 08:22

Das Rodinal ist sicher noch brauchbar.
Den Fixierer kenne ich nicht.

ingobohn  
ingobohn

#6 von Mark , 27.05.2005 08:24

Moin,

1. Rodinal

eine angebrochene Flasche ist zirka 12 Monate haltbar. Da spielen aber einige Faktoren der Lagerung rein (Protectan, Glasflasche, dunkel gelagert, etc.). Grundsätzlich glaube ich das es sogar weit länger als die 12 Monate funktioniert, nur verändern sich dann die Eigenschaften.
Normalerweise sollte es weicher werden. Heisst, auf jeden Fall einen Teststreifen entwickeln und neu eintesten.

2. Agefix

Habe ich noch nie benutzt, aber auch da würde ich mal mit einem Indiaktorstreifen prüfen ob es noch funktioniert oder nicht.

Mark

Mark  
Mark

#7 von ingobohn , 27.05.2005 08:33

Fixierer enthalten i.a. vor allem Thiosulfate. Diese zerfallen mit der Zeit in Schwefeloxide verschiedenster Art. Wenn Du die Flasche Agefix aufmachst und einen wirklich extremen Geruch nach diesen Schwefeloxiden feststellst (ist ein beißender, stechender Geruch, wie direkt am Schornstein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> eines Braunkohlekraftwerkes) und die Suppe sieht gelb/braun aus (ausgefallener/ausgeflockter Schwefel), dann wird das Agefix wohl eher nix mehr sein. Falls Du aber, wie Mark schrieb, Probestreifen besitzt, ist das natürlich verläßlicher.

ingobohn  
ingobohn

#8 von Marco_D ( gelöscht ) , 27.05.2005 09:17

Ich lagere die Chemiekalien in der Küche, in den Originalverpackungen. Ist das schlimm, nee oder?

Ich kann ja als Indikatorstreifen doch ein Neg.Schnipsel nehmen.

Also kann ich das Rodinal verwenden.

Marco_D

#9 von ingobohn , 27.05.2005 09:28

Zitat von Marco_D
Ich lagere die Chemiekalien in der Küche, in den Originalverpackungen. Ist das schlimm, nee oder?

Nee, genau so lagere ich mein Rodinal auch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ingobohn  
ingobohn

#10 von Mark , 27.05.2005 10:01

ZITATNee, genau so lagere ich mein Rodinal auch![/quote]

Na ja, ich habe es nicht gerade in der Küche, aber Rodinal belasse ich auch in der Originalverpackung. Damit hatte ich noch nie Probleme. einzig das R09 von Calbe fülle ich um, die Plastikflaschen sind echt Sch****e, da dreht sich immer der Deckel kaputt.

Ansätze in Glasflaschen mache ich nur wenn ich Stammlösungen mische. Der ID-11 oder A49 Stamm hält so deutlich länger. einzig "ein Fizelchen Protectan" kommt bei mir in die Flaschen, auch wenn es nur für den Kopf ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark

Mark  
Mark

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz