RE: Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2

#1 von stevemark , 27.05.2015 14:16

Salü zäme

Beim Stöbern im Net bin ich auf ein merkwürdiges Minolta MD 50mm 1:1.2 gestossen, das mechanisch wie ein MD-II aufgebaut ist, aber die typisch orange-weissen Distanzangaben der MD-III-Serien aufweist:

http://jonasraskphotography.com/2013/06/19...mm-f1-2-review/

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen??

Gruß

Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t76372p349355n1.jpg   f40t76372p349355n2.jpg   f40t76372p349355n3.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2

#2 von Dennis , 27.05.2015 21:25

Vielleicht hat jemand einfach die Skala gelb angepinselt? Sieht mehr nach Leitz aus


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2

#3 von stevemark , 29.05.2015 13:40

Das meinst Du aber nicht im Ernst?? Ich hätte gedacht, dass so etwas mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist (schliesslich sind die Rillen ja mit grünem Material gefüllt ...)?! Oder hast Du Erfahrung mit der Übermalung alter Objektiv-Beschriftungen?

Das ganze sieht doch sehr sauber / professionell aus!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2

#4 von Mark , 29.05.2015 15:12

ZITAT(Dennis @ 2015-05-27, 21:25) Vielleicht hat jemand einfach die Skala gelb angepinselt? Sieht mehr nach Leitz aus [/quote]

Hab ich mir auch gedacht

Aber so ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. Ich meine dass es das öfter gibt. Beim 1:1.2 habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen, aber gerade 1:1.4 und 1:1.7 50er gibt es doch so einige Objektive die nicht so ganz in das statische Schema passen. Gerade weil da viele Teile zueinander passen.
Ich vermute auch das sich viele was passendes gebaut haben, um die Objektive etwas "aufzupeppen".

Das jemand da die Linien nachzieht, na ja, das glaube ich eher nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2

#5 von rschroed , 29.05.2015 18:18

Ich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das jemand nachgezogen hat, vielleicht war die Originallackierung hier und da beschädigt – das ist jedenfalls um mehrere Größenordnungen weniger aufwändig als Teile auszutauschen. Ich hab mir für Ausbesserungen solcher Beschriftungen mal einen "Fill-in Paint"-Stift in weiß besorgt, das ist ein weicher Abreibe-Lackstift, mit dem hab ich auch schon mal das Zeitenrad einer XD ausgebessert. Da "malt" man einfach grob drüber und drückt damit den Lack in die Vertiefungen, und wischt danach nochmal drüber weg, um Überstehendes zu entfernen (kann sogar sein, dass ich den Tipp mal hier im Forum bekommen habe). Ganz easy, und ist von der ursprünglichen Lackierung nicht zu unterscheiden. Die Stifte gibt's auch in verschiedenen Farben...

Cheers,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2

#6 von roseblood11 , 29.05.2015 22:15

Das wäre aber schon extrem sauber gelungen, ich kann mir das nicht recht vorstellen. Ist es denn so unwahrscheinlich, dass die Änderung der Farben schon kurz vor der Änderung der ganzen Fassung erfolgt ist? Mal ganz platt gedacht: Orange war schon geliefert, weil die Umstellung kurz bevor stand, grün war plötzlich leer...
Oder evtl andersrum: Umstellung auf MD-III war schon im Gange, bei diesem Objektiv gab es aber noch Restteile für MD-II, man wollte sich aber farblich schon an die neue Linie halten...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2

#7 von stevemark , 30.05.2015 13:45

ZITAT(Rob. S. @ 2015-05-29, 18:18) ...
Ich hab mir für Ausbesserungen solcher Beschriftungen mal einen "Fill-in Paint"-Stift in weiß besorgt, das ist ein weicher Abreibe-Lackstift, mit dem hab ich auch schon mal das Zeitenrad einer XD ausgebessert. Da "malt" man einfach grob drüber und drückt damit den Lack in die Vertiefungen, und wischt danach nochmal drüber weg, um Überstehendes zu entfernen
...[/quote]
Danke für den Tip


ZITAT(roseblood11 @ 2015-05-29, 22:15) ...
Oder evtl andersrum: Umstellung auf MD-III war schon im Gange, bei diesem Objektiv gab es aber noch Restteile für MD-II, man wollte sich aber farblich schon an die neue Linie halten...[/quote]
Das könnte ich mir eher vorstellen ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Merkwürdiges Minolta MD-II 50mm 1:1.2

#8 von Dennis , 31.05.2015 16:53

Warum unwahrscheinliche Szenarien konstruieren? Diese Objektive wurden nicht kontinuierlich gefertigt, sondern batchweise. Insofern ist es völlig unwahrscheinlich, dass irgendwelche Restteile verwendet wurden etc. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wurden keine alten Objektive nochmals in großen Mengen angefertigt, wenn die Linie schon umgestellt worden ist. Zum neuen Look gehörte ja auch eine geänderte Brennweitengravur ("50" statt "50mm" und anderes. Da finde ich es doch sehr konstruiert, dass man nur die Farbe anpasste. Die Beschriftung neu zu färben ist doch gar kein Problem. Da die Zahlen ja graviert sind, muss nur die Farbe grob aufgetragen werden und der Überstand weggewischt werden. Die Farbe bleibt dann in den Vertiefungen hängen, und zwar genauso sauber, wie die Gravur ist. Dazu muss man das Objektiv nicht mal zerlegen und auch nicht die alte Farbe entfernen (was auch einfach ist), sondern einfach nur mit ein paar Streifen Tesafilm abkleben. Die Farbe gibt’s im Modellbauladen. Dass das ein DIY mod ist, ist wohl mit großem Abstand die wahrscheinlichste Möglichkeit. Wäre ja nicht das erste mal, dass man sowas findet.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

artaphot: Klassische Rokkore an der Sony A7
Minolta MD APO Tele Rokkor 300mm 1:2.8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz