RE: 1920x1200 an VGA

#1 von thomasD , 15.05.2005 11:24

Hallo alle,

hat jemand Erfahrung, ein WXGA-TFT (1920x1200) an einen Analogausgang der Grafikkarte anzuschließen? Wie ist die Bildqualität? Nominell schaffen das heute ja alle Grafikkarten, aber wie sieht es in der Praxis mit der Signalqualität aus?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 1920x1200 an VGA

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 15.05.2005 13:29

Hu, das lässt sich pauschal nicht sagen. Jede Grafikkarten/TFT Kombination muss da separat betrachtet werden. Die Signalqualität wirkt sich am TFT meist nicht ganz so stark aus, wie am Röhrenmonitor. Viele Grafikkarten schaffen die AUflösung aber mehr auf dem Papier. Meine Empfehlung wäre, das analog nicht zu versuchen, sondern entsprechende Geräte mit digitalen Ein-Ausgängen anzuschaffen.

Ich habe ein 1600x1200 Eizo TFT analog angeschlossen und keinerlei Probleme mit der Bildqualität. Die Grafikkarte (Radeon 9800 ultra mit 512MB) hat aber bei einigen Ballerspielen Probleme, da muss ich in der AUflösung runtergehen, sonst ruckelt das Bild.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: 1920x1200 an VGA

#3 von thomasD , 15.05.2005 14:40

Danke Ingo für die Info,

das ist ja schon mal ein Hinweis. Klar, Anschluss via DVI ist besser. Aber wenn zunächst nur der VGA-Anschluss zu Verfügung steht?
Immerhin läuft dein Eizo analog, und die Auflösung ist nicht weit von den 1920x1200 entfernt. Die Spieleperfomance spielt keine Rolle, dann kann man ja zur Not auch in der Auflösung runter gehen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 1920x1200 an VGA

#4 von Gelöschtes Mitglied , 15.05.2005 15:43

In der Regel DVI besser als der analogen Anschluss.

Bei analoger Anschluss muss der PC zuerst das digitalen Bild in Analoges Signal umwandeln. Der Monitor muss aus dem Analogen Signal wieder ins Digitalen umwandeln. Hier gibt es gerne Interferencen.

DVI geht direkt.

1600 x 1200 habe ich auf meinem Notebook, zum Fotos bearbeiten wäre es schon interessant, aber alle TFT leiden noch unter bekannten Mängel, dass dieser nicht den grossen Farbraum, welche der Röhrenmonitor unterstützt, darstellen kann.

Gruss
Peter

PS: Je mehr RAM die Grafikkarte hat, desto fliessend sind die Bewegungen auf dem Monitor, z.B. das verschieben eines Foto im Photoshop. Auch das Zoomen geht schneller.




RE: 1920x1200 an VGA

#5 von Snooper ( gelöscht ) , 15.05.2005 19:08

Ich bin kein Experte auf diesem Feld, aber als ich mir letztes Jahr ein
17" BenQ TFT gekauft hatte, dieser nur ein Analog-Anschluss hat und
ich mich von dem Verkäufer darüber beraten liess, sagte er mir,
dass ein DVI Anschluss seine Vorteile erst ab einem 19" TFT zeigt.

Größtenteils benutzen wir den TFT für Videoschnitt und dazu eignet er
sich hervorragend. Ich konnte keine Auffälligkeiten gegenüber einem
Samsung 17" an DVI erkennen.

Besten Gruß,
Snooper



Snooper

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz