RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#1 von John07 ( gelöscht ) , 10.05.2005 20:29

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich will mir ne Dynax 7D kaufen und hab einen Händler gefragt warum z.B. Media seine Kamera wesentlich billiger verkaufen kann als er. Er sagte das wären Grauimporte und bei Reklamationen gibt es in der BRD keinen Service.
Im zuge von Europa kann ich das kaum glauben.

Kann jemand was dazu sagen bzw. hat jemand ne 'graue' und hat Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Eure Beiträge.
Besten Dabk vorab clover



John07

RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#2 von Dat Ei , 10.05.2005 20:36

Hey John,

zunächst einmal hast Du eine 2jährige Gewährleistung, wenn Du die Dynax 7D in D kaufst - egal wo Dein Händler die Kamera bezogen hat. D.h., daß Dein Händler in der Zeit in der Pflicht steht. Inwieweit KM Schwierigkeiten bei der einjährigen, internationalen Herstellergarantie (freiwillige Leistung) macht, ist mir nicht bekannt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 10.05.2005 20:46

Ich nehme an mit Media meinst du Media Markt. Die verkaufen garantiert keine "Grauen", die haben eine andere Kalkulation und "beraten" anders. Viel Umsatz, wenig Personal.
Bei diesem Fachhändler würde ich nichts kaufen, so eine Äußerung ist gemilde gesagt unseriös, egal was man vom Blödmarkt hält.
Ein guter Geschäftsmann redet nicht schlecht über Mitbewerber, er nennt höchstens seine Vorzüge und überlässt dem Kunden die Auswahl.



MikeB

RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#4 von korfri ( gelöscht ) , 10.05.2005 21:08

Ganz schön hart, Mike, und ich will da auch gar nicht zustimmen.

Daß ein Einzelhändler schlecht auf MM's zu sprechen ist, das sollte doch wohl jedem einleuchten. Gegen MM's ist dem Einzel-Händler jedes Mittel recht, so wie die ja auch nicht zimperlich sind mit ihrem Anspruch, angeblich immer die Billigsten zu seien, was gar nicht so häufig stimmt.

Der Kunde holt sich doch die gute Beratung im Fachgeschäft, und geht dann zum Kistenschieber, um das Gerät billigst abzuschleppen. Hab ich selber auch schon gemacht, (nicht bei MM, aber bei anderen), und ich schäm mich auch dafür /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



korfri

RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#5 von John07 ( gelöscht ) , 10.05.2005 21:18

Ja aber stimmt das nun mit den grauen oder nicht?!?!?!?!?!?
Kann mir das trotzdem nicht vorstellen im vereinigten Europa...

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



John07

RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#6 von PeterHadTrapp , 10.05.2005 21:19

Ein relativ verlässliches Symptom, ob es eine graue ist, ist das Fehlen des GEDRUCKTEN Handbuches in deutscher Sprache. Fehlt dieses, ist die wahrscheinlichkeit eine graue in den Händen zu haben ziiieeemlich hoch.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 10.05.2005 21:32

Nicht hart sondern war, ich bin Selbstständig (nicht in der Fotobranche) und habe auch Mitbewerber, ich würde aber nie schlecht über sie reden, auch wenn ich finde das ich besser bin.
Aber ich kann dem Kunden entsprechende Argumente nennen die dafür sprechen bei mir zu kaufen ohne dass ich den Mitbewerber schlecht mache oder Unwahrheiten über ihn verbreite muss.
So finde ich, ist es ein gewichtiges Argument, zum Beispiel dass der Fachhändler auch nach dem Kauf noch für den Kunden da ist und mit Rat und Tat Hilfe bei eventuell auftretenden Problemen oder Fragen zur Verfügung steht.
Und ich denke das kann man ruhig beim Kunden ansprechen.
Man kann auch erklären wieso Media Markt billiger anbietet als er selbst ohne Unseriös zu werden.

Ihr glaubt doch nicht das Media Markt "Graue" verkauft, aber die können eine Mischkalkulation machen, bei der sie nichts verdienen, nur um die Leute in ihren Markt zu locken.
Und genau das kann der Fachhändler natürlich nicht.



MikeB

RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#8 von mts , 10.05.2005 21:35

Zitat von PeterHadTrapp
Ein relativ verlässliches Symptom, ob es eine graue ist, ist das Fehlen des GEDRUCKTEN Handbuches in deutscher Sprache. Fehlt dieses, ist die wahrscheinlichkeit eine graue in den Händen zu haben ziiieeemlich hoch.


Genau. Hier im Forum wurde schon des Öfteren davon berichtet, dass so ein Handbuch fehlt. Auf dem Karton meiner 7D war ein Aufkleber, der, wenn ich mich recht entsinne, als Echtheitsbeweis ein Hologramm aufwies und darauf hinwies, dass es sich sinngemäß um deutsche Ware mit deutschsprachigem, gedruckten Handbuch handele.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#9 von berlac , 11.05.2005 09:35

Zitat von korfri
Der Kunde holt sich doch die gute Beratung im Fachgeschäft, und geht dann zum Kistenschieber, um das Gerät billigst abzuschleppen. Hab ich selber auch schon gemacht, (nicht bei MM, aber bei anderen), und ich schäm mich auch dafür  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Hmm. Ob das wirklich sooft vorkommt? Also ich informiere mich lieber vorher ausführlich im Internet und evtl. in Zeitschriften und kaufe dann da, wo es mir am billigsten, aber noch seriös erscheint. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Außerdem bezweifle ich, daß viele Fachhändler eine bessere Beratung als der Mediamarkt anbieten. Bei den meisten Fachhändlern dürfte die gleich gut, oder villeicht besser gesagt gleich schlecht sein. Sicher wird es da positive Ausreißer nach oben geben. Aber als meine Frau letztes Jahr zu Weihnachten nach einem Blitz für meine Minolta gefragt hat, kam da schon oft ziemlicher Blödsinn rüber, wie sie mir später berichtete.

Daß der MM nicht bei allem am günstigsten ist, sollte doch eigentlich auch jedem klar sein. Oder wer glaubt immer alles aus der Werbung?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#10 von Rhamsis , 11.05.2005 09:43

Hallo,

während in den großen und gut sortierten Läden die Chance besser ist, dass man das bekommt, was man möchte / braucht, geht die Beratung in kleinen Fachgeschäften meisten dahin, dass einem das empfohlen wird, was gerade im Regal oder in der Vitrine steht. Dadurch wird die "Fachberatung" auch nicht besser.

Ich stimme da berlac zu: im Internet und in Fachzeitschriften informieren, eigene Interessen und Ansprüche damit kombinieren und dann nach einem guten Preis bei einem vertrauenswürdigen Anbieter suchen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#11 von Dynax 79 , 11.05.2005 16:46

Hallo,

Es gelten europaweit 2 Jahre Gewährleistung. Wenn KoMi diese nicht bietet weil es ein Grauimport ist, muß der Händler ran der die Ware verkauft hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Man solte nur drauf achten, daß der Händler eine halbwegs Reputation hat. Sonst existiert der Laden womöglich nicht mehr bei einer Reklamation. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Dann ist Geiz nicht mehr geil! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#12 von aprilioni ( gelöscht ) , 12.05.2005 17:35

Hallo,
ich habe heute mein Dynax 7D-Gehäuse von MediaMarkt-Online bekommen und kann alle Zweifel ausräumen:
Es handelt sich definitiv um "für den deutschen Markt bestimmte Ware",komplett mit allem drum und dran!

...erste Handlung:Akku laden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nachher cheke ich mal die Firmware-Version und arbeite mich durch die Manuals
...und dann geht's ans testen,wegen Back/Frontfocus und Sensorlage B)

Ergebnisse der Prozedur und meine ersten Eindrücke von dem Klopper berichte ich dann später.

Gruss vom Frank,
der sich noch freuen kann wie'n kleiner Junge! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



aprilioni

RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#13 von Sigiii ( gelöscht ) , 22.05.2005 12:21

Wie ist den im Moment der Preis für die Dynax 7 (analog)?

Gruß Sigiii



Sigiii

RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#14 von CaT ( gelöscht ) , 22.05.2005 12:36

hi

obwohl es in diesem thread zwar um die digitale dynax 7 geht, kurz was zur analogen und den preisen.

also auf ebay gehen die für verschiedene preise weg so zwischen 400 -500 euro kommt etwas darauf an. kann natürlich aber auch mal eine günstigere drunte sein.
neu hab ich sie für 660 euro gesehen.



CaT

RE: Graue Konica Minolta Dynax 7D

#15 von korfri ( gelöscht ) , 22.05.2005 13:15

Zitat von berlac
Außerdem bezweifle ich, daß viele Fachhändler eine bessere Beratung als der Mediamarkt anbieten. Bei den meisten Fachhändlern dürfte die gleich gut, oder villeicht besser gesagt gleich schlecht sein. Sicher wird es da positive Ausreißer nach oben geben. ...


Ich bin bestimmt schon in einem Dutzend MM-, Saturn, und Mega-Märkten gewesen, aber einen Fachverkäufer (Foto) hab ich noch nirgends gesehen. Ich kenne nur einen, bei welchem ein kompetenter Hobbyfotograf arbeitet, und der sich über Fragen freut. Sofern er Dienst hat und in der Abteilung rumsaust, hast Du absolut Glück gehabt.

In der Regel verstecken sich die Mitarbeiter aber, Du suchst 10 Minuten einen, der mal kommt und den Schrank aufschließt, um Dir die weggeschlossene Ware zu zeigen, und dann gibts keinen Akku dafür, oder kein Objektiv, keine blasse Ahnung vom Thema... nö, das kann ich mir sparen.

Es gibt aber noch erstklassige Fachgeschäfte, mit einer richtigen Beratung. Ok, Blödmärkte gibts mehr ...

Zitat von berlac
Daß der MM nicht bei allem am günstigsten ist, sollte doch eigentlich auch jedem klar sein. Oder wer glaubt immer alles aus der Werbung?


Das ist eben das Schlimme, daß die endlose Litanei mit Billich Billich durchdringt, und die Kunden einfach glauben, daß dort alles billich wär.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz