RE: Sony Australien meint: Move to Mirrorless

#1 von matthiaspaul , 14.05.2015 23:21

Sony Australien macht seit einigen Tagen mit dem Fernsehspot "Move to Mirrorless" auf sich und die Sony-Produkte aufmerksam. Möglicherweise werden auf einer Veranstaltung der "Sony X"-Gruppe am 2015-05-15 neue spiegellose Kameras vorgestellt...

http://www.sony.com.au/microsite/movetomirrorless/index.html
ZITATPhotography has Evolved

How is it that mirrorless cameras can be so much smaller than their bulky DSLR cousins? It's simple- modern electronic viewfinder and on-sensor autofocus systems have rendered the bulky 'reflex mirror' system used in DSLRs obsolete. Sony mirrorless cameras can now deliver professional results without the need for this bulky reflex mirror, cutting a huge amount of size and weight from the camera design. It also enhances camera operation; without the need to move a mirror back and forth for every frame, it's possible to achieve extremely high frame-rates with constant autofocus, and thanks to the true live view system on all Sony Mirrorless cameras, what you see is truly what you get; there are no nasty surprises when you review your shots later.[/quote]
Warten wir's ab... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t74660p347548n1.png   f22t74660p347548n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Australien meint: Move to Mirrorless

#2 von stevemark , 15.05.2015 12:28

http://www.sony.com.au/microsite/movetomirrorless/index.html
ZITAT...
... and thanks to the true live view system on all Sony Mirrorless cameras, what you see is truly what you get; there are no nasty surprises when you review your shots later.[/quote]

Na ja ... man schaue mal an einem schönen Vorsommer-Mittag in den Alpen durch den EVF der A7II ...

Ich will die Kamera keinesfalls schlechtreden - als kleine Ergänzung zur FF-DSLR ist sie die momentan wohl die beste digitale Kamera für Vintage-Objektive

Aber gespannt sein auf das was da kommt darf man alleweil. Nicht nur bei Sony übrigens, sondern auch bei Pentax. Die kommende Pentax-FF-DSLR dürfte einige innovative Konzepte/Technologien ins Segment der FF-DSLRs bringen, die eigentlich CaNikon hätten bringen sollen ... zB den Sensor-Shift um einen Pixel, der zumindest bei statischen Objekten die volle RGB-Auflösung für jeden einzelnen Pixel ermöglicht. Falls Pentax diese Technologie mit dem anerkanntermassen führenden FF-Sensor von Sony (36MP) kombinieren kann, so dürfte Canons 5DS trotz ihrer 50MP eher abgeschlagen dastehen (fehlender Dynamikbereich).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Australien meint: Move to Mirrorless

#3 von thomasD , 17.05.2015 18:39

ZITAT(stevemark @ 2015-05-15, 12:28) http://www.sony.com.au/microsite/movetomirrorless/index.html
ZITAT...
... and thanks to the true live view system on all Sony Mirrorless cameras, what you see is truly what you get; there are no nasty surprises when you review your shots later.[/quote]

Na ja ... man schaue mal an einem schönen Vorsommer-Mittag in den Alpen durch den EVF der A7II ...
[/quote]
Auf Mallorca bei strahlendem Hochsommerwetter (auch in den Bergen) hat mich der Sucher der A7II durchaus positiv überzeugt. Allerdings musste ich die Helligkeit manuell auf +2 hochstellen und DRO aktivieren. Aber warum nicht?
Im Vergleich zu einem hellen Vollformat-Sucher sicher noch bzgl. Helligkeit etwas im Nachteil, aber durchaus ausreichend.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Australien meint: Move to Mirrorless

#4 von roseblood11 , 18.05.2015 21:48

- hilft es bei der A7mk2 auch, den Kreativmodus auf "Portrait" zu setzen, wegen des geringeren Kontrastes?

- kann man die Einstellungen für EVF und JPEG getrennt vornehmen, oder ist man weiterhin gezwungen, das JPEG zu versauen, um im Sucher was zu erkennen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Australien meint: Move to Mirrorless

#5 von stevemark , 21.05.2015 11:26

ZITAT(thomasD @ 2015-05-17, 17:39) ...
Auf Mallorca bei strahlendem Hochsommerwetter (auch in den Bergen) hat mich der Sucher der A7II durchaus positiv überzeugt. Allerdings musste ich die Helligkeit manuell auf +2 hochstellen und DRO aktivieren. Aber warum nicht?
...[/quote]


ZITAT(roseblood11 @ 2015-05-18, 20:48) - hilft es bei der A7mk2 auch, den Kreativmodus auf "Portrait" zu setzen, wegen des geringeren Kontrastes?

- kann man die Einstellungen für EVF und JPEG getrennt vornehmen, oder ist man weiterhin gezwungen, das JPEG zu versauen, um im Sucher was zu erkennen?[/quote]

Nun, ich bezweifle nicht, dass man den Sucher der A7II mittels

1) aufgedrehter Helligkeit,
2) DRO Lv5 und
3) auf -2 reduziertem Kontrast

halbwegs "sonnentauglich" machen kann. Durch diese (und zahlreiche andere oft notwendige) Manipulationen, die bei der A900 entfallen bzw. weit leichter vorzunehmen sind, ist die "Profitauglichkeit" der A7II aber in vielen Fällen deutlich eingeschränkt. Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass ein zu grosser Anteil meiner Aufmerksamkeit bei der Kamera sein muss - statt beim Motiv.

Für das Testen von alten Objektiven ist die A7II natürlich besser geeignet:

1) wegen des geringen Auflagemasses
2) wegen des Live-View (den aber alle seit 2009 erschiuenenden DSLRs auch haben ...)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Australien meint: Move to Mirrorless

#6 von roseblood11 , 21.05.2015 15:45

Den Spielraum, den es bei Nutzung dieser Tricks gibt, könnte die Kamera eigentlich auch automatisch ausnutzen, und das auf ohne das JPEG zu versauen. Das sollte per Firmware Update realisierbar sein, Sony müsste bloß wollen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Australien meint: Move to Mirrorless

#7 von Phillip , 21.05.2015 16:13

ZITAT(stevemark @ 2015-05-21, 11:26) Das Hauptproblem ist nach wie vor, dass ein zu grosser Anteil meiner Aufmerksamkeit bei der Kamera sein muss - statt beim Motiv.[/quote]
Die Frage ist jetzt ob das an der Kamera oder an dir liegt. Du bist viele Jahrzehnte SLR Kameras gewohnt, kannst deine a900 sicherlich völlig unterbewusst steuern. So geht's mir jedenfalls mit der a7, es hat allerdings eine Weile gebraucht bis ich da war.

Ich sehe jeden falls keinen Grund, warum es mit einer EVF Kamera schwieriger sein sollte dort hin zu kommen.

Klar es gibt Szenarien wo DSLRs einen konzeptionellen Vorteil haben, aber umgekehrt haben auch spiegellose zahlreich Vorteile. Das wären z.B. neben der Größe eine sehr präzise Belichtungssteuerung, präziserer AF und größerer Spielräumen beim Objektivdesign.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   

Tamron-Umfrage zu Objektiven
Metz hat Insolvenz angemeldet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz