RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#1 von manfredm , 29.04.2005 10:09

... natürlich für Minolta AF!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#2 von manfredm , 09.05.2005 09:24

Ich bin nun glücklicher Besitzer des gesuchten Teiles! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#3 von o.stumpf , 09.05.2005 09:37

Zitat von manfredm
Ich bin nun glücklicher Besitzer des gesuchten Teiles! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Glückwunsch! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Zu welchem Preis? Schreib doch mal deine Erfahrungen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#4 von manfredm , 09.05.2005 10:18

Zitat von o.stumpf

Zitat von manfredm
Ich bin nun glücklicher Besitzer des gesuchten Teiles! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Glückwunsch! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Zu welchem Preis? Schreib doch mal deine Erfahrungen.

Oliver



Preis: 250€
Erfahrungen: noch keine. Muß aber sagen, daß ich über den perfekten Zustand des Objektives erfreut war. Sieht aus wie neu! Bin aber noch nicht dazu gekommen es mal auszuprobieren, noch nicht mal an die Kamera anzuschließen!
Du hast es doch, erzähl mal!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#5 von o.stumpf , 09.05.2005 11:16

Ja, ich habe es wieder (nachdem es die geliehene Dynax 7D nicht mehr loslassen wollte)! Und es sieht jetzt wie neu aus, der Tubus wurde komplett erneuert.
An der D9 ist auch der AF besser als an der D7, der AF fährt nicht hektisch hin und her sondern klebt am Objektiv, selbst mit 1,5x-Konverter konnte ich am Freitag schwimmende Enten (mit AF) fotografieren.

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, allerdings kenne ich die Qualität anderer 400er. Die Nachgrenze ist aber für mich das Beste an diesem Objektiv.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#6 von BACEK ( gelöscht ) , 09.05.2005 11:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ist es wirklich ein Macro? Wie ist denn die Nahgrenze?
ist es das : Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...bayphotohosting ?
oder eher das : Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7513336082&rd=1?
wie sieht es denn mit dem Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7514462891&rd=1 aus?

Danke im Voraus

Gruß
BACEK


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

BACEK

RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#7 von manfredm , 09.05.2005 11:25

Zitat von o.stumpf
Ja, ich habe es wieder (nachdem es die geliehene Dynax 7D nicht mehr loslassen wollte)! Und es sieht jetzt wie neu aus, der Tubus wurde komplett erneuert.


Ließ sich nicht mehr vom Bajonett abnehmen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> War das ein Fehler der Kamera oder des Objektives?
ZITATAn der D9 ist auch der AF besser als an der D7, der AF fährt nicht hektisch hin und her sondern klebt am Objektiv, selbst mit 1,5x-Konverter konnte ich am Freitag schwimmende Enten (mit AF) fotografieren.[/quote]
Hört sich vielversprechend an.
ZITATMit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, allerdings kenne ich die Qualität anderer 400er. Die Nachgrenze ist aber für mich das Beste an diesem Objektiv.[/quote]
Ja, ich denke mit ein paar Zwischenringen mit dem Teil auch auf Insektenjagd zu gehen.
Das Nächste ist der Preis. Auf das Minolta, obwohl eigentlich auch sehr günstig, hätte ich noch eine Weile sparen können. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
BTW: Du hattest doch auch mal eine D7, nach meinen Kompatibilitätslisten, sollte das Objektiv keine Probleme machen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#8 von manfredm , 09.05.2005 11:33

@BACEC:
bei allen Deinen Links handelt es sich nicht um das "APO Macro", sondern um ältere, wesentlich schlechtere Vorgängermodelle. Die gibt es in verschiedenen Farben, mal mit, mal ohne die Bezeichnung "APO", sind aber alle nicht besonders.
Das wesentlich bessere "APO Macro" gibt es in nur einer Version und hat eine Nahgrenze von 1,6m, bei der es den Abbildungsmaßstab 1:3 erreicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#9 von BACEK ( gelöscht ) , 09.05.2005 11:45

Wäre es möglich ein Bild von dem "richtigen" hier dran zu hängen oder einen Link auf die Site mit dem Bild.
Wenn ich es nur für Makro-Fotografie einsetzen würde, so ist ein 180mm Macro von Sigma (http://www.sigma-foto.de/cms/front_conte...at=55&idart=106) doch nützlicher, oder?



BACEK

RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#10 von o.stumpf , 09.05.2005 11:51

ZITAT

Zitat von o.stumpf
Ja, ich habe es wieder (nachdem es die geliehene Dynax 7D nicht mehr loslassen wollte)! Und es sieht jetzt wie neu aus, der Tubus wurde komplett erneuert.


Ließ sich nicht mehr vom Bajonett abnehmen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> War das ein Fehler der Kamera oder des Objektives?
[/quote]
Es lies sich nicht mehr abnehmen, obwohl es ganz korrekt im Bajonet verriegelt war, es lies sich nur noch wenige Grade drehen, dann hakte es. Ich vermute, dass der Blendenhebel über den Kamerahebel gesprüungen ist, die Blende war komplett geschlossen. Die Dynax 7D hat keinen Schaden davongetragen.

ZITATZITATAn der D9 ist auch der AF besser als an der D7, der AF fährt nicht hektisch hin und her sondern klebt am Objektiv, selbst mit 1,5x-Konverter konnte ich am Freitag schwimmende Enten (mit AF) fotografieren.[/quote]
Hört sich vielversprechend an.
ZITATMit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden, allerdings kenne ich die Qualität anderer 400er. Die Nachgrenze ist aber für mich das Beste an diesem Objektiv.[/quote]
Ja, ich denke mit ein paar Zwischenringen mit dem Teil auch auf Insektenjagd zu gehen.
Das Nächste ist der Preis. Auf das Minolta, obwohl eigentlich auch sehr günstig, hätte ich noch eine Weile sparen können. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
BTW: Du hattest doch auch mal eine D7, nach meinen Kompatibilitätslisten, sollte das Objektiv keine Probleme machen.[/quote]
Für Insekten ist 1:3 fast ein bisschen wenig, da nehme ich meist den 1,5x TC oder Zwichenringe dazu. Wird zwar etwas wackelich aber geht. Ideal ist es auch zur Zoofotografie um Portaits von Vögeln zu schiessen.
Das 5,6/400 hat seltsamerweise an Ingo D9 Probleme gemacht, die Kamera zeigt immer 1/1000s an, egal welche Blende gewählt war. Die Belichtungsmessung funktionierte überhaupt nicht. Dann habe ich es zu Sigma geschickt. Die D7 habe ich erst 6 Monate später bekommen, da funktionierte es tadellos.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#11 von o.stumpf , 09.05.2005 11:58

So sieht das Sigma 5,6/400 Makro aus:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f13t7414p87967n1.gif 

o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#12 von BACEK ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:00

Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



BACEK

RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#13 von minimax , 09.05.2005 14:29

Hallo, ich besitze das hier als "wesentlich schlechter" beschriebene alte Modell in grau. Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen! Die Qualität ist TOP! Das einzige Problem ist, dass die Nahrgenze (4-5 Meter oder sooo...) miserabel ist und sich das Objektiv nicht für MACRO-Aufnahmen eignet. Dafür nutze ich es allerdings auch nicht B) Für Aufnahmen in der Ferne ist es SUUUPER! Was noch super ist, ist der Preis: Wenn man glück hat kann man es in der "Bucht" für ca. 100-120€ gebraucht ergattern! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich selbst hab 120€ für ein TOP-erhaltenes Exemplar gezahlt!

ICH HÄTTE DA NOCH NE FRAGE:

Ich hab mir schon einige Male überlegt die Brennweite des Objektivs mittels eines Telekonverters zu verlängern. Weiß jmd. welcher Telekonverter gut mit dem Objektiv harmoniert, ohne dass die Qualität in den Keller rutscht?

DANKE!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Suche Sigma 5,6/400mm APO Macro

#14 von manfredm , 09.05.2005 14:42

@minimax
das ist wohl das erste Lob, das ich über diese Objektive höre. Ein Freund hatte eines für Pentax, und das war definitiv nicht sonderlich scharf, da war etwa mein Minolta 8/500mm Spiegeltele wesentlich besser.
Aber da mag natürlich Serienstreuung und auch der individuelle "Anspruch" eine Rolle spielen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz