RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#1 von ralla , 19.04.2005 18:48

Hallo erstmal,
bin neu hier und habe glaube ich mehr Probleme mit dem Internet und der Technik eines Forums als mit meinen Knipskisten, also bitte nicht schlagen, wenn am Anfang bei mir etwas schief geht.
Ich habe gerade die neue ColoFoto in den Händen und dort wird das Tamron 2,8 / 28-75 anders bewertet als das KoMi 2,8 / 28-75. Ich dachte, die wären gleich?
Gut kam das 2,8 / 28-70mm Minolta weg, wäre mir aber zu teuer...
Was mal wieder merkwürdig ist, jede Kombination eines Objektivs mit einer Canon-Digitalen hat mehr Punkte bekommen.



ralla  
ralla
Beiträge: 7
Registriert am: 09.04.2005


RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 19.04.2005 19:14

Wissen wir doch - Die werden doch von Cannot gesponsert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß und Herzlich Willkommen

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#3 von 01af , 19.04.2005 19:24

Zitat von "ralla"
Ich habe gerade die neue Color-Foto in den Händen, und dort wird das Tamron 2,8/28-75 anders bewertet als das KoMi 2,8/28-75. Ich dachte, die wären gleich?


Tja ... falsch gedacht. Das denken viele, doch es stimmt nicht. Das Konica-Minolta-Objektiv hat eine andere Mechanik und eine andere Vergütung. Die Optik ist zwar dieselbe -- was viele zu dem Irrglauben verleitet, die Objektive seien bis auf den aufgedruckten Namen komplett identisch. Sind sie aber nicht.

Davon abgesehen können zwei verschiedene Exemplare ein und desselben Objektives aufgrund von Serienstreuung sowieso unterschiedliche Leistungen zeigen. Also, selbst wenn das KoMi- und das Tamron-Objektiv dasselbe wären (was sie nicht sind), wären dennoch unterschiedliche Testergebnisse nichts ungewöhnliches.


Zitat von "ralla"
Was mal wieder merkwürdig ist, jede Kombination eines Objektivs mit einer Canon-Digitalen hat mehr Punkte bekommen.


Nun -- tatsächlich wird die Bildqualität im Digitalen nicht allein vom Objektiv, sondern von Objektiv und Digitalkamera gemeinsam definiert. Ein und dasselbe Objektiv kann mit der einen Kamera besser und mit der anderen schlechter harmonieren.

Unterschiedliche Ergebnisse für dasselbe Objektiv an verschiedenen Kameras sind also nicht weiter merkwürdig. Merkwürdig ist höchstens, das es angeblich immer die Canon-Kameras sein sollen, die mit jedem Objektiv am besten abschneiden. Doch denk dir nichts weiter dabei ... Testergebnisse in derartigen "Fach"-Zeitschriften sind -- und waren schon immer -- mit Vorsicht zu genießen!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 19.04.2005 19:29

Die sind auf dem Niveau der Bild /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 19.04.2005 19:35

Zitat von 01af

Zitat von "ralla"
Ich habe gerade die neue Color-Foto in den Händen, und dort wird das Tamron 2,8/28-75 anders bewertet als das KoMi 2,8/28-75. Ich dachte, die wären gleich?


Tja ... falsch gedacht. Das denken viele, doch es stimmt nicht. Das Konica-Minolta-Objektiv hat eine andere Mechanik und eine andere Vergütung. Die Optik ist zwar dieselbe -- was viele zu dem Irrglauben verleitet, die Objektive seien bis auf den aufgedruckten Namen komplett identisch. Sind sie aber nicht.



Wieso andere Mechanik, welche Unterschiede sollen da sein?



MikeB

RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#6 von charder ( gelöscht ) , 19.04.2005 19:52

Hallo,
weißt du noch was genaueres über die Unterschiede. Denn die beiden Objektive wiegen auch gleich viel. Aber auszuschließen ist das natürlich nicht, denn ein preislicher Unterschied ist auch vorhanden.
Grüße



charder

RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 19.04.2005 19:56

Die Dinger sind eineiige Zwillige, ein wenig abgeänderter Tubus, andere Gummierung alles andere ist gleich! 100pro, will hier keinen Glaubenskrieg anfangen aber ich weiß von was ich rede und ich weiß auch was an meiner 7er hängt und das es das gleiche ist wie an meiner 9er /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



MikeB

RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#8 von Dynax 79 , 19.04.2005 20:36

@ralla,

An deiner Stelle würd ich mir für den Colorfotopreis eine anständige Fotozeischrift kaufen. (z.B. Photographie) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



@Alex,
ZITATDie sind auf dem Niveau der Bild[/quote]

Niveau und Bild gleichzeitig in den Mund zu nehmen ist schon verwegen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Der Colorfotofetzen ist die Bildzeitung unter den Fotozeitschriften. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Hab das Ding einige Zeit bei einem Kollegen mitgelesen. Wir sind aber jetzt beide auf "Photographie" umgestiegen. Mein Kollege ist Cannot-Fetischißt, aber selbst der hat sich über die Cannot-Lastigkeit gewundert.



@charder

ZITAT...denn ein preislicher Unterschied ist auch vorhanden.[/quote]

Sicher ist ein Unterschied! Auf dem einen steht KoMi drauf und drum kostets 200 Euronen mehr. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



@Olaf,

ZITATDas Konica-Minolta-Objektiv hat eine andere Mechanik und eine andere Vergütung[/quote]

Das mit der Vergütung hab ich auch schon gehört, bist du dir sicher daß das stimmt?
Die Mechanik unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht. Hab das Tamron in Japan-Ausführung. Das KoMi hatte ich mal kurz an meiner Dynax 7D, gehört einem Bekannten, und wir waren uns einig das die baugleich bis aufs Finish sind. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#9 von MV200 ( gelöscht ) , 19.04.2005 20:49

Zitat von AlexDragon
Wissen wir doch - Die werden doch von Cannot gesponsert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß und Herzlich Willkommen

Alex B)


Nee Alex,

bei CoFo z.b sind die D70 Linsen-Ergebnisse immer besser als alles andere Gleiche. Das liegt an der interenen Bearbeitung der Cams. Pentax und auch KoMi sind da konservativer beim Schärfen etc. Insfern sind die Ergebnisse OHNE Nachbearbeitung nicht vergleichbar - MIT sowieso nicht. Die Tests sind so zwar eine Farce, innerhalb einer Chipfamilie bei der selben Cam aber dann doch evtl. als Anhaltspunkt brauchbar.

Chris



MV200

RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#10 von Wiggerl ( gelöscht ) , 19.04.2005 21:32

Zum Testverfahren von CoFo:

Im Gegensatz zu früher wird ein Objektiv nicht von Meßgeräten geprüft sondern es werden mit Digitalkameras (z.B. einer EOS 20d oder eben einer Dynax 7D) Testbilder fotografiert und diese dann ausgewertet. Ist ja in sofern auch sinnvoll, da man Aussagen über die Qualität im Zusammenspiel mit einer bestimmten Kamera machen will.

Große Unterschiede können sich durch die kamerainterne Schärfung der Bilder bei den von CoFo gewählten Einstellungen (Grundeinstellung?) ergeben.
Also NICHT quer vergleichen oder die Ergebnisse zur Bewertung der Kameras bzw. Systeme heranziehen.

Ob es Zufall ist, daß Canon die höchsten Punktzahlen erreicht will ich den Konspirations-Theoretikern überlassen. Da dieses Punktsystem aber offenbar zu falschen Schlussfolgerungen verleitet darf man es zumindest als unglücklich bezeichnen. Ein Korrekturfaktor oder Einstellungen zu vergleichbarer Nachschärfung führen währe meines Erachtens sinnvoll gewesen.

Wie fragwürdig, hilfreich, praxisgerecht solche Tests sind ist eine andere Frage.

Da ich sie so genannten Fachzeitschriften nur gelegentlich lese hoffe ich, daß ich die wesentlichen Zusammenhänge richtig wiedergegeben habe oder daß mich jemand verbessert.


Günther



Wiggerl

RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#11 von mts , 19.04.2005 23:49

Zitat von Wiggerl
Ob es Zufall ist, daß Canon die höchsten Punktzahlen erreicht will ich den Konspirations-Theoretikern überlassen. Da dieses Punktsystem aber offenbar zu falschen Schlussfolgerungen verleitet darf man es zumindest als unglücklich bezeichnen. Ein Korrekturfaktor oder Einstellungen zu vergleichbarer Nachschärfung führen währe meines Erachtens sinnvoll gewesen.


Der ColorFoto-Test fasst halt das Auflösungsvermögen der Kamera-Objektivkombination in einer Punktewertung zusammen. Wäre doch traurig, wenn ein 8-Millionen-Pixel-Sensor nicht ein paar Linienpaare mehr auflösen würde als der 6-Mio-Dynax-Chip.
Ob sich daraus Rückschlüsse für den ziehen lassen, der keine Siemenssterne fotografiert, ist eine andere Frage. Zumindest sollte man das Auflösungsvermögen der Objektive vergleichen können, die an der gleichen Kamera getestet wurden. Objektive, die ausschließlich an unterschiedlichen Kameras getestet wurden, lassen sich nicht vergleichen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#12 von ralla , 20.04.2005 08:41

Hallo,
da ich nicht ständig weiße Fliesenwände fotografiere, um Verzeichnungen etc. herauszufinden, kann ich mit vielen Objektiven glücklich werden. Vielleicht lasse ich aus Geldnöten doch das Tamron-Objektiv auf meiner Wunschliste stehen.

Gruss + danke für die vielen Infos,

Ralf



ralla  
ralla
Beiträge: 7
Registriert am: 09.04.2005


RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#13 von Dynax 79 , 20.04.2005 13:33

@Ralf,

Mit dem Tamron machst du sicher nichts verkehrt. Ich hab es seit ca 9 Monaten und bin sowohl digital alsauch analog (Dia) absolut begeistert. Das Ding ist kompakt für die Lichtstärke, optisch hervorragend und angenehm zu handhaben.
Einziger Nachteil ist, daß es beim zoomen die Länge verändert, aber das tut das KoMi auch.
Meiner Meinung nach ist das Tamron das Beste in seiner Preisklasse.
Besser ist sicher das 28-70/2,8G dafür aber auch dreimal so teuer.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#14 von GerdS , 21.04.2005 19:34

Hallo,

ich hab mir beide Objektive beim Fotohändler angesehen und getestet.
Mir hat das Objektiv von KoMi zugesagt, da es einen "wertigeren" Eindruck macht.
Ich denke auch, dass die beiden Objektive baugleich sind. Vom Bild her sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Objektivtest ColorFoto 05-2005

#15 von MikeB ( gelöscht ) , 21.04.2005 21:32

Zitat von GerdS
Hallo,

ich hab mir beide Objektive beim Fotohändler angesehen und getestet.
Mir hat das Objektiv von KoMi zugesagt, da es einen "wertigeren" Eindruck macht.
Ich denke auch, dass die beiden Objektive baugleich sind. Vom Bild her sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Viele Grüße
Gerd


Das stimmt. aber es ist auch deutlich teuerer, die Technik und Optik ist aber gleich bei beiden.



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz