RE: Blitz für X-700

#1 von Mark , 23.06.2003 09:55

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich nutze normalerweise kein Blitzlicht an meiner X-700. Nun habe ich aber die Möglichkeit eines zu bekommen und ab und an hüpft ja mal ein Frosch vorbei den man bildgewaltig ablichten möchte und da ist ein Blitzlicht doch eine echte Hilfe. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich kann ein 132X und/oder ein 132PX bekommen. Das 132X ist eigentlich sehr viel besser erhalten, daher würde ich gerne dieses nehmen. Leider existieren für beide keine Bedienungsanleitungen sodass ich nicht weiß welches harmonischer mit meiner X-700 funktioniert.
Ich weiß nur das die "X" Geräte spezielle Anpassungen für XG und XD Kameras hatten und die "PX" Geräte nicht, wenn der restliche Funktionsumfang identisch ist wäre das ja prima weil eine Nutzung an meiner XD auch möglich wäre.
Aber leider weiß ich es nicht genau /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Kann mir da jemand weiter helfen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitz für X-700

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 23.06.2003 10:26

Hallo Mark,

nimm das 132PX, damit kannst du mit der X-700 in der Programmautomatik fotografieren, ohne dich um weitere Dinge (außer dem Blitzbereich) kümmern zu müssen.
Und wenn du mal an das 360PX kommen kannst, dann schlag zu! Ich habe mir ein 360PX vor gut einer Woche gekauft - das Gerät ist absolut Spitze!

Gruß aus Magdeburg
Frank



frankbothe

RE: Blitz für X-700

#3 von frankbothe ( gelöscht ) , 23.06.2003 10:29

... noch etwas: Wenn ich mich recht erinnere, ist das 132PX sehr speziell auf die X-700 angepasst. Ob dieser Blitz auch an der XD-? einsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das 360PX kann man auf jeden Fall sowohl an der X-700 als auch an XG- und XD-Kameras einsetzen.

Frank



frankbothe

RE: Blitz für X-700

#4 von J?rgen , 01.07.2003 19:25

Hallo Mark,

bin seit heute Mitglied und habe Deine Frage gelesen.
Der wichtigste Grund für das PX132 (bzw. alle PX-Blitzgeräte) ist, meiner Meinung nach, die TTL-Blitzlichtsteuerung für die X700/X500. Bei allen X-Blitzgeräten wird das Licht nur über den eingebauten Sensor des Blitzgerätes gemessen, was deutlich ungenauer ist, speziell im Macrobereich.
Das universellste ist, wie Frank ganz richtig bemerkt hat, das PX360, dreh-, schwenkbar, Serien-Tyristor Schaltung (mehr Blitze pro Batterie/Akkusatz, kürzere Blitz-
folgezeiten, Winder/Motor-synchron bis 2 Bilder/sec, mit Power-Grip-2 sogar bis 3,5 Bilder/sec.).
Hoffe ich konnte zur Entscheidung noch rechtzeitig beitragen.

Gruß aus Backnang
Jürgen



J?rgen  
J?rgen
Beiträge: 9
Registriert am: 01.07.2003


RE: Blitz für X-700

#5 von Mark , 01.07.2003 22:28

Hallo Jürgen,

deine Beratung ist gut auch wenn es schon zu spät ist. Ich habe mich für das 132PX entschieden. Das reicht glaube ich für das was ich vorhabe aus. Bei eingehendem Nachdenken wäre alles andere auch "Verschwendung". Da ich ja für die Dynax einen sehr guten Blitz habe, werde ich den wohl fürs "Froschfoto" verwenden und die X-700 in der Landschaftsfotografie lassen und das Blitzlicht für die ungünstige Gelegenheit verwenden.
Trotzdem Danke für die Tipps.

Mark

PS.: hat jemand durch Zufall eine Bedienungsanleitung für oben genannten Blitz die er nicht mehr braucht? Ich wäre dafür sehr dankbar



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz