RE: Rahmen mit Photoshop

#1 von joergW , 13.04.2005 08:27

Moin,

ich habe zwar mal was darüber gelesen, finde es aber leider nicht mehr wieder.

Ich würde gerne mal sowas
Rahmen
ausprobieren, aber wie geht's?

Hat jemand mal einen Link für mich?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rahmen mit Photoshop

#2 von Dat Ei , 13.04.2005 08:37

Hey Jörg,

aus der Hintergrund-Ebene des eigentlichen Bildes mußt Du eine Ebene machen (Doppelklick auf die Hintergrund-Ebene in der Ebenen-Palette), das Bild ausmaskieren sowie eine neue Ebene unter die Bild-Ebene legen. Das waren die groben Schritte für das Beispiel.

Ansonsten kannst Du Rahmen auch derart erzeugen, daß Du eine neue Ebene oberhalb der Hintergrund-Ebene anlegst und diese ausmaskierst (zusätzlich eventuell Vergrößerung des Arbeitsbereiches).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Rahmen mit Photoshop

#3 von joergW , 13.04.2005 08:44

Moin Frank,

datt iss mir watt zu schnell ... da fehlen mir wohl noch ein paar grundlegende Sachen. So komme ich irgendwie nicht wirklich weiter.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rahmen mit Photoshop

#4 von Dat Ei , 13.04.2005 08:54

Zitat von joergW
datt iss mir watt zu schnell ... da fehlen mir wohl noch ein paar grundlegende Sachen. So komme ich irgendwie nicht wirklich weiter.


Sorry Jörg, wollte Dich nicht überfahren. Das A und O bei PS ist, die Ebenetechnik zu verstehen und die Mächtigkeit dieser Technik zu erkennen. Hast Du Dich mal mit den Ebenen und den Masken beschäftigt?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Rahmen mit Photoshop

#5 von joergW , 13.04.2005 09:01

... mit Masken habe ich schon mal gearbeitet ( Maskierung zwecks Abschwächung anderer Bildteile u.ä.) ... mit Ebenen habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt. Ist aber schon mal ein guter Hinweis.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rahmen mit Photoshop

#6 von Dennis , 13.04.2005 11:26

Zieh die gewünschte Ebene im Ebenen-Fenster auf das "neue Ebene"-Icon (neben dem Mülleimer), dann wird die Ebene kopiert. Das kannst Du beliebig oft machen und erhältst dann einen Ebenen-Stapel. Jede Ebene kannst Du unabhängig bearbeiten (Farben und Kontraste verändern, Schärfen, Weichzeichnen, etc) und mit einer eigenen Maske versehen (da gibt's auch ein Icon im Ebenen-Fenster für). Außerdem kannst Du noch eine Einstellungsebene erstellen: Diese Ebene enthält kein Bild, sondern nur die Information, was mit den darunterliegenden Ebenen gemacht werden soll (Sättigung, Kontrast, Tonwerte, Farben ändern etc). Auch diese Einstellungsebene kannst Du mit einer Maske versehen und somit den Effekt auf bestimmte Partien beschränken.

In diesem Beispiel würde ich zuerst ein Markierungsrechteck aufziehen, diese Markierung mit dem Polygon-Lasso wie gewünscht erweiter (additiver Auswahlmodus), und anschließend per STRG-Shift-I die Auswahl umkehren. Dann eine Einstellungsebene "Kurven" (Gradationskurven) erstellen. Die Auswahl von vorher wird jetzt automatisch in eine Maske umgewandelt. Jetzt kannst Du die Kurve bearbeiten, und siehst sofort, wie der Randbereich heller oder dunkler wird.

Ich empfehle Photoshop-Wow zur Lektüre: Bunt, detailiert, anfängerfreundlich aber trotzdem mit echten Profi-Tipps, kurzweilig und ausführlich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rahmen mit Photoshop

#7 von Angelica , 14.04.2005 15:35

Hallo Jörg

seh den Beitrag jetzt erst. Witzbold. Wieso fragste mich net selber mal?
Habs ja auch nicht mit PS gemacht, sonst hätt ich es erklärt.
Würds aber auch gern in PS können.
Wenn Du Lust und Zeit hast können wir uns gern mal gemeinsam dran versuchen.
Kannst mich ja mal anrufen.



Angelica  
Angelica
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2005


RE: Rahmen mit Photoshop

#8 von Thowi ( gelöscht ) , 14.04.2005 16:44

Hallo Jörg

solch aufwändige Rahmen sind, wie gesagt nur über die Ebenentechnik zu gestalten. Eine schwierig zu erlernende Technik, die den Aufwand aber lohnt.

Einfache oder auch aufwändige, dennoch dezente Rahrem erhälst Du eingentlich ganz einfach:

Markiere Deine Fotos einfach in Photoshop mit dem Auswahlrechteck, klicke dann mit der Maus in das Bild, drücke hier die rechte Maustaste und wähle den "Kontur füllen.
Hier kannst Du feine, dezente Rahmen in verschiedenen Farben und Stärken nach Wunsch einstellen.

Und fertig ist die Laube! :-)

Gruß
Thomas



Thowi

RE: Rahmen mit Photoshop

#9 von steffens , 14.04.2005 18:11

Oder einfach die Arbeitsfläche vergrössern, so mache ich das immer. In Prozenten angeben. Die zusätzliche Fläche wird dabei automatisch mit der Hintergrundfarbe (! eingefüllt.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Rahmen mit Photoshop

#10 von Dennis , 14.04.2005 18:13

Zitat von Thowi
solch aufwändige Rahmen sind, wie gesagt nur über die Ebenentechnik zu gestalten. Eine schwierig zu erlernende Technik, die den Aufwand aber lohnt.


Zweimal Nein.
1. Es geht auch ohne Ebenen, Du mußt nur die Auswahl erstellen, und dann direkt auf der Hintergrundebene die Tonwertkorrektur oä. vornehmen. Die Ebenen sind aber viel eleganter, weil man sie jederzeit nachträglich korrigieren und verändern kann, oder verschiedene Versionen direkt vergleichen kann. Aber notwendig ist das für so einen Pillepalle-Kram nicht.
2. Es ist in keinster Weise schwierig, wer in der Lage Photoshop zu starten, bekommt auch ein paar Ebenen gestapelt. Ebenen machen PS eigentlich erst so richtig einfach.

ZITATMarkiere Deine Fotos einfach in Photoshop mit dem Auswahlrechteck, klicke dann mit der Maus in das Bild, drücke hier die rechte Maustaste und wähle den "Kontur füllen.
Hier kannst Du feine, dezente Rahmen in verschiedenen Farben und Stärken nach Wunsch einstellen.[/quote]

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Sorry, aber das ist nun wirklich unwürdig für PS. Soooo weit unten muß man ja auch nicht anfangen. Wenn man ein Bild schon unbedingt mit einem Rahmen "aufwerten" muß, dann sollte es doch schon etwas raffinierter sein, so, wie in diesem Beispiel eben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rahmen mit Photoshop

#11 von Thowi ( gelöscht ) , 14.04.2005 23:12

Hallo Dennis,

für Photoshop unwürdig würde ich es nicht halten. Es ist einfach nur einfach und effektiv.

Zudem sollte immer das eigentliche Foto im Vordergrund stehen und nicht durch einen Rahmen künstlich aufgepeppt werden.
Und diese kleinen Rahmen, welche man durch "Kontur füllen" erhält tun dies eben nicht, da sie sich in einem gesunden Maß, in weiß oder schwarz gehalten, nie in diesen Vordergrund spielen werden.
Aber das ist nur meine Meinung und eigentlich ein anderes Thema. :-)

Gruß
Thomas



Thowi

RE: Rahmen mit Photoshop

#12 von Dennis , 14.04.2005 23:34

Zitat von Thowi
Zudem sollte immer das eigentliche Foto im Vordergrund stehen und nicht durch einen Rahmen künstlich aufgepeppt werden.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> genau.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rahmen mit Photoshop

#13 von joergW , 15.04.2005 09:08

Moin,

das Rahmenproblem ist gelöst ... siehe Bild rechts bzw. die "verbesserte Version"
hier
Ich weiß, die Sache mit Motiv und Rahmen, aber hier ging's mir erst mal nur um die Technik der Rahmung.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rahmen mit Photoshop

#14 von ingobohn , 15.04.2005 09:56

Zitat von joergW
hier


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> *hüstel*
Ähem ... der Rahmen ist aber wirklich ziiieeemlich Geschmacksache... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Rahmen mit Photoshop

#15 von joergW , 15.04.2005 10:01

Zitat von ingobohn

Zitat von joergW
hier


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> *hüstel*
Ähem ... der Rahmen ist aber wirklich ziiieeemlich Geschmacksache... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



... stimmt, da gebe ich Dir Recht 100%ig.

Es geht mir derzeit auch mehr um das Erlernen der Techniken mit Ebenen Rahmen zu gestalten ... schön werden die vielleicht wenn die Technik wirklich sitzt ;-)

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


   

Anschluß von KB Objektiven an DSLR Kameras
Sigma 18-35mm 3.5-4.5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz