RE: Minolta Vectis S-1

#1 von peter1949 ( gelöscht ) , 07.04.2005 22:22

Hallo,
mir ist aufgefallen, daß scheinbar nur noch Knofie und ich im Besitz einer Vectis S1 sind. Ich habe die Kamera samt dem 22-80er und dem 56-170er Objektiv. Warum kann man hier im Forum keine Beiträge zu dieser Kamera finden? Die Vectis S1 hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Aber APS hat nach Einführung der "Digitalen" nur noch wenige Anhänger. Wenn es für die Dynax 7D einen Adapter zu den APS Objektiven gäbe, dann wäre meine nächste DigiCam wohl diese.

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Minolta Vectis S-1

#2 von klaga , 07.04.2005 22:39

Hallo Peter,
ich habe 2 davon bewnutze sie aber kaum noch.Sind halt nur noch für die Vitrine /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
In meinem Profil habe ich nur die Sachen,die ich auch noch häufiger benutze.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Vectis S-1

#3 von arxus ( gelöscht ) , 07.04.2005 22:44

Hi Peter,
wieso kaufst Du dir nicht eine RD 3000? Da passen alle Vectis-Objektive dran!
Im Moment wird in der Bucht eine angeboten.
1 Tag vor Schluss sind 150€ geboten.
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Minolta Vectis S-1

#4 von Bernd , 07.04.2005 23:22

Hallo Peter,

zu analogen Zeiten habe ich die Vectis S1 gerne und oft genutzt.

Klein, handlich, gute Ausstattung und die Objektive können leistungsmässig locker noch mit aktuellen Modellen mithalten.

Seit Beginn meiner "digitalen Laufbahn" liegt sie leider nur noch ungenutzt in ihrer Fototasche, aber ich bringe es irgendwie nicht übers Herz, das Zeug zu verkaufen (zumal man eh nur noch einen Witzpreis erzielt).

Ich denke mal, es wird nicht mehr allzu viele Vectis-Besitzer geben, weshalb man hier auch keine/kaum Beiträge darüber findet.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Vectis S-1

#5 von ingobohn , 08.04.2005 08:07

Zitat von peter1949
Warum kann man hier im Forum keine Beiträge zu dieser Kamera finden?


ZITATmir ist aufgefallen, daß scheinbar nur noch Knofie und ich im Besitz einer Vectis S1 sind.[/quote]
Weil offensichtlich keine dieses beiden Personen hier im Forum etwas dazu schreiben! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Vectis S-1

#6 von fcn4ever ( gelöscht ) , 08.04.2005 08:35

Also ich hab ne Vectis S-100 zu Hause liegen, die aber seit meinem Kenyaurlaub 2003 nicht mehr genutzt wurde.

Ich wollte sie schonmal bei ebay verkaufen, doch irgendwie bringt es das ja fast nicht. 50 € wenn ich bekomme, ist das wahrscheinlich schon viel - für mich aber eigentlich zu wenig. Wobei ich "nur" 270 € für das neue Set mit 2 Objektiven gezahlt habe.

Naja, falls jemand dran interessiert ist, ich lass mit mir reden ;-)

alex



fcn4ever

RE: Minolta Vectis S-1

#7 von klaga , 08.04.2005 15:13

Das Vectissystem ist auch noch sehr gut bei schlechtem Wetter zu empfehlen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wäre ja auch nicht schlecht für unsere Bademeister /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich verstehe eigentlich nicht warum die Hersteller keine Spritzwasser geschütze Objektive anbieten,so viel teurer kann das ja auch nicht sein greedy


klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Vectis S-1

#8 von Pfalzmanni , 24.04.2005 14:08

Hallo Vectis - "Freunde". Ich habe vor zwei Jahren als Neurentner mit der Fotografie als Hobby angefangen. Und zwar mit der Vectis S 1. Mit 22-80 und 80 - 240 und 50 mm Macro. Inzwischen habe ich zwei Gehäuse, 1 Vectis 100, 400 mm APO und zwei 25-150.
Eine Fachzeitschrift hat vor ein paar Wochen, diese Vectis S 1 als Gebrauchtcamera empfohlen. Bei Ebay geht die Vectis immer noch weg wie warme Semmel. Diese Camera hat nicht umsonst sehr viele Spitzenbewertungen erhalten. Bei den alten Hasen in unserem Fotoclub bekomme ich immer wieder bestätigt, dass dieses Gerät hervorragende Bilder hervorbringt. Ich werde sie solange nutzen, wie meine Filme entwickelt werden können.
Mittlerweile habe ich noch eine Dynax 505 super und eine Dynax 800 si. Aber die Vectis bleibt mir erhalten.

Minolta Vectis S 1 finde ich sehr gut!

Ich suche das V-17 mm.



Pfalzmanni  
Pfalzmanni
Beiträge: 38
Registriert am: 10.01.2004


RE: Minolta Vectis S-1

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.04.2005 14:18

Hi,

neben meinen 24 x 36 Bodies hatte meine Frau zu Pre-Digitalzeiten die S1 zum "Bilderknipsen, mit ganz hervorragenden Ergebnissen.

Aber die Digitale hat die S1 schon seit längerem abgelöst!

Für mich kam sie nie in Frage, da ich Diafotograf bin.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta Vectis S-1

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.04.2005 10:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Pfalzmanni
...
Ich suche das V-17 mm.


Hi,

in der Bucht wird eins angeboten, aber sauteuer

Werbung: guckst Du hier

LG
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: Minolta Vectis S-1

#11 von u. kulick , 30.05.2005 22:28

Zitat von Pfalzmanni
Hallo Vectis - "Freunde". Ich habe vor zwei Jahren als Neurentner mit der Fotografie als Hobby angefangen. Und zwar mit der Vectis S 1. Mit 22-80 und 80 - 240 und 50 mm Macro. Inzwischen habe ich zwei Gehäuse, 1 Vectis 100, 400 mm APO und zwei 25-150.
Eine Fachzeitschrift hat vor ein paar Wochen, diese Vectis S 1 als Gebrauchtcamera empfohlen. Bei Ebay geht die Vectis immer noch weg wie warme Semmel. Diese Camera hat nicht umsonst sehr viele Spitzenbewertungen erhalten. Bei den alten Hasen in unserem Fotoclub bekomme ich immer wieder bestätigt, dass dieses Gerät hervorragende Bilder hervorbringt. Ich werde sie solange nutzen, wie meine Filme entwickelt werden können.
Mittlerweile habe ich noch eine Dynax 505 super und eine Dynax 800 si. Aber die Vectis bleibt mir erhalten.

Minolta Vectis S 1 finde ich sehr gut!

Ich suche das V-17 mm.


hallo S1-Experten

gibt es ein besonders lichtstarkes Objektiv mit guter Schärfe für die APS-SLr?

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta Vectis S-1

#12 von schmidi , 30.05.2005 22:36

Meine Freundin hat gleich zwei solcher Bodys.

Sie hat mal ein zweites gekauft als es heisste das die Vectis nicht mehr Produziert werden. Sie hat alle Objektive ausser das 17mm und das 50mm Macro.
Habe gar nicht gewusst das es ein 17mm gibt.

Leider wird es immer enger um gut Filme zu bekommen.
Der Fuji 100 ISO Film wird auch nicht mehr produziert, leider.

Nun hat sie sich eine A200 gekauft und die S1 nimmt sie nur noch in den Zoo mit dann natürlich mit dem 400mm APO Spiegelobjektiv.


Ich kann nicht anfangen mit der S1 der Sucher ist für mich am falschen ort.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz