RE: Monitor / Ausdruck

#16 von Dennis , 19.04.2005 14:15

Zitat von steffens
Wie sieht das aus, wenn ich nicht über einen Drucker zuhause drucke, sondern über einen externen Dienstleister? dann kann ich die Kalibrierung wohl vergessen, oder?


Dein Monitor muß so oder so wenigstens grob kalibriert sein, und ansonsten beantwortet mein voriges posting Deine Frage komplett.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Monitor / Ausdruck

#17 von MiBu , 19.04.2005 18:30

Hi!

Also ich benutze auch den Pantone ColorVision Spyder - bin auch recht zufrieden damit!

Allerdings hatte mein Dad vorher auch sehr gute Ergebnisse erziehlt, indem er den Monitor "grob" per Software kalibriert hat (Helligkeit, Kontrast...), dann hat er sich vom Online Bilderservice testweise ein paar Vergrößerungen machen lassen (30x45) und den Monitor farblich an die Prints angepasst! Die "Profis" werden jetzt zwar müde lächeln - aber diese Variante hat zu dauerhaft guten Ergebnissen geführt und hat quasi nix gekostet! Vorrausgesetzt natürlich, man bleibt dem Printservice treu!

Ich möchte auch noch dazu sagen, dass meine drei Iiyama-Monitore (Vision Master Pro 512, 411 und 1412) ALLE so sorgfältig wie möglich mit dem ColorVision Spyder kalibriert wurden und KEINER dem anderen so richtig gleicht! Will heißen, es gibt in jedem Fall unterschiede, so werden meine Bilder auch beim Printservice am kalibrierten Monitor bisl anders aussehen! Grobe Schnitzer gibts natürlich keine mehr...

ICH bin also zu dem Ergebnis gekommen, dass Papas Methode für den "Hausgebrauch" durchaus geeignet ist - es sei denn, man will mit Gewalt seine sauer verdienten €s loswerden! Denn 100%ig wird es so oder so nicht...

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Monitor / Ausdruck

#18 von Dennis , 19.04.2005 19:49

Zitat von MiBu
...und den Monitor farblich an die Prints angepasst! Die "Profis" werden jetzt zwar müde lächeln...


Nö, das ist durchaus ernstzunehmen, und kann sicherlich zu besseren Ergebnissen führen, als wenn man bloß den Monitor kalibriert, dafür aber olle Neonröhren über dem Schreibtisch hängen hat, mit einem roten Pulli vor dem Monitor sitzt, eine schöne grüne Arbeitsfläche hat, und links noch ein buntes Poster hängen hat. Das Auge ist ein sehr exaktes Farbmessgerät, vorausgesetzt, man schaltet den automatischen Weißabgleich des Gehirnes aus, in dem man eine gute und gleichmäßige Lichtquelle benutzt, die irgendwo um D50 bis D65 angeordnet ist. Im Endeffekt ist die Farbverbindlichkeit immer nur so gut, wie der spätere Betrachter mit der Wahl seiner Lichtquelle es zulässt.

ZITATVorrausgesetzt natürlich, man bleibt dem Printservice treu![/quote]

Vor allem der Printservice bleibt sich treu... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> bei Schlecker und Konsorten kann man das vergessen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Monitor / Ausdruck

#19 von MiBu , 19.04.2005 20:16

Zitat von Dennis
ZITATVorrausgesetzt natürlich, man bleibt dem Printservice treu!



ZITATVor allem der Printservice bleibt sich treu... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  bei Schlecker und Konsorten kann man das vergessen.[/quote][/quote]

Richtig! In dem Fall handelte es sich meines wissens um den T-Online Bilderservice?!? Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, sorry...



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Monitor / Ausdruck

#20 von Holger_Schmitz , 21.04.2005 21:17

Hi,

ich sitze gerade vor meinem frisch kalibrierten Monitor, einen ColorVision Farbkalibrierer habe ich meinem Chef aus dem Kreuz geleiert weil wir Farblaserdrucker verkaufen und der ein oder andere Kunde es mit der EBV schonmal übertreibt und der Drucker dann "scheisse" druckt. Ich hoffe dieses dann zukünftig argumentativ und auch praktisch richtig stellen zu können.

Mein Monitor war bis dato per Gefühl recht gut kalibriert, aber die richtige Kalibrierung hat schon eine Menge gebracht, das hätte ich kaum gedacht.

Ist also durchaus empfehlenswert, morgen werden die Monitore und TfT's in der Firma eingestellt...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Monitor / Ausdruck

#21 von neubi100 , 03.06.2008 11:26

Hallo zusammen,

auch ich möchte mir einen neuen Monitor und einen Farbdrucker anschaffen und dabei ein Farbmanagement (Spyder) etablieren (neuer Rechner ist schon im Zulauf ). Bei der Auswahl des Monitors erklärte mir der Händler meines Vertrauens, daß nur Monitore ab einer gewissen Preisklasse (mindestens irgendein Eizo ab 1.400,-) in der von mir angedachten Weise kalibriert werden können.

Mir ist bewußt daß man am Monitor nicht sparen sollte, aber stimmt das? Kann ich ein 600€- oder 800€-Gerät nicht mit dem Spyder kalibrieren? Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke im voraus und viele Grüße,
Thomas

P.S.: Auf was sollte ich sonst achten (ggf. bestimmte Grafikkarte)?


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Monitor / Ausdruck

#22 von damn ed ( gelöscht ) , 03.06.2008 12:05

Doch, du kannst natürlich jeden Monitor damit kalibirieren.
Was der Händler meinte ist wohl die Fähigkeit zur hardwarekalibrierbarkeit des Monitors.
Die fängt tatsächlich erst bei einer bestimmten Preisklasse an.
Aber du möchtest den Monitor ja software kalibrieren. Also Entwarnung!

Grafikkarte? Da du den Monitor digital an die Grafikkarte anschliesst gibt es da nicht viel zu beachten. Geschwindigkeit ist bei 2D nicht wichtig. "Schnell" genug ist auch eine für 30€.


damn ed

RE: Monitor / Ausdruck

#23 von neubi100 , 03.06.2008 12:28

QUOTE (damn ed @ 2008-06-03, 12:05) Doch, du kannst natürlich jeden Monitor damit kalibirieren. [...][/quote]
Super, danke für die Info!!!

Ich liebe dieses Forum!

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Monitor / Ausdruck

#24 von mts , 03.06.2008 14:34

ZITAt (neubi100 @ 2008-06-03, 11:26) Bei der Auswahl des Monitors erklärte mir der Händler meines Vertrauens, daß nur Monitore ab einer gewissen Preisklasse (mindestens irgendein Eizo ab 1.400,-) in der von mir angedachten Weise kalibriert werden können.[/quote]Vielleicht spricht der Händler tatsächlich von der Kalibrierung, und die meinst eigentlich die Profilierung? S. www.filmscanner.info/Farbmanagement_Einfuehrung.html.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Monitor / Ausdruck

#25 von neubi100 , 03.06.2008 15:26

QUOTE (mts @ 2008-06-03, 14:34) Vielleicht spricht der Händler tatsächlich von der Kalibrierung, und die meinst eigentlich die Profilierung? S. www.filmscanner.info/Farbmanagement_Einfuehrung.html.[/quote]
Stimmt.

Danke für den Link, sehr aufschlußreich.

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Monitor / Ausdruck

#26 von tatatu , 09.06.2008 01:16

ZITAt (neubi100 @ 2008-06-03, 15:26) ZITAt (mts @ 2008-06-03, 14:34) Vielleicht spricht der Händler tatsächlich von der Kalibrierung, und die meinst eigentlich die Profilierung? S. www.filmscanner.info/Farbmanagement_Einfuehrung.html.[/quote]Stimmt.[/quote] Nein, stimmt nicht :-)
Ganz wörtlich genommen allenfalls, denn ein Monitor selbst ist nur dann kalibierbar, wenn man ihn in der Hardware ansteuern kann.
Aber Du kannst, wie schon richtig gesagt wurde, jeden Monitor in der Farbdarstellung kalibrieren - nämlich über die Grafikkkarte des Rechners. Das nennt sich "Softwarekalibration".
Bei dem von Dir genannten Budget ist in jedem Fall ein prima Monitor drin.
Damit er gut zu kalibirieren ist (über GraKa), sollte er über bestimmte Einstellmöglichkeiten verfügen, mindestens Helligkeit und RGB.
Und in keinem Fall auf interne 10bit LUT verzichten!
Wird zwar langweilig... aber schau bei Eizo... da bekommst Du mit Sicherheit ein brauchbares Gerät.
Sofern Du einen Monitor mit "erweitertem Farbraum" nimmst, dann solltest Du aber den Spyder austauschen, sofern es nicht die neue 3er-Version ist.
Die alte 2er-Version kommt mit dem großen Farbraum nicht zurecht.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Monitor / Ausdruck

#27 von neubi100 , 09.06.2008 08:54

@ tatatu

Danke auch für die Infos. Weiß zwar nicht, was das interne 10bit LUT ist, werde es aber bei der Auswahl des Monitors berücksichtigen/hinterfragen.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Monitor / Ausdruck

#28 von tatatu , 09.06.2008 10:51

ZITAt (neubi100 @ 2008-06-09, 8:54) Danke auch für die Infos. Weiß zwar nicht, was das interne 10bit LUT ist, werde es aber bei der Auswahl des Monitors berücksichtigen/hinterfragen.[/quote] Ein Monitor stellt je Farbkanal (also R, G und B) 256 Tonwerte dar - von der Grafikkarte kommen 8bit je Kanal.
Will man den Monitor nun kalibrieren, dann gehört dazu auch die Einstellung der richtigen Farbtemperatur.
Dazu senkt man einen oder 2 Farbkanäle im Monitor (also an den Reglern) ab. Um z.B. von einer Farbtemperatur von 7000K auf 5800K zu reduzieren, müssen also der Blau- und der Grünkanal reduziert werden. Sagen wir mal einfach als Beispiel jeweils um 20%... also von Reglerstellung 100% auf je 80%.
Erfolgt das im Monitor mit 8bit, dann werden in den betreffenden Farbkanälen Tonwertstufen verworfen - von den 256 Tonwertstufen im Blau- und Grünkanal blieben noch 205 Tonwertstufen. Der Monitor differenziert dann schlechter und erzeugt Streifen u.a.
Erfolgt das im Monitor mit 10bit, dann stehen je Kanal 1024 Steuerstufen zur Verfügung. Dabei könnte man einen Kanal sogar um 50% absenken, und es blieben immer noch 512 Stufen um das von der Grafikkarte kommende 8bit-Signal sauber darzustellen.
Eine interne 10bit LUT ist also wichtig, um die Farbtemperatur (den "Weisspunkt" den Monitors verlustfrei einzustellen.
Die Eizos haben das, soweit ich weiß, alle. Viele andere, auch hochpreisige, Monitore haben das nicht und sind daher für "Bildbearbeitung" im Grunde ungeeignet.
Bei NEC solltest Du auch fündig werden können.
Nimm ein VA (S-PVA) oder IPS-Panel... kein TN-Panel. Und kein "Glossy", also mit glänzender Oberfläche. Das ist für "Bildbearbeitung" der absolute Killer.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Monitor / Ausdruck

#29 von Reisefoto , 09.06.2008 15:49

Als ich mir vor ein paar Jahren einen neuen TFT-Monitor zugelegt habe, fand ich prad.de ganz hilfreich:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Nachdem ich mich erstmal im Internet informiert hatte, bin ich in einen großen Elektronik-Fachmarkt gegangen und habe mir die Geräte dort in Betrieb angesehen. Die beiden Favoriten (Eizo und Sony) habe ich dann beide genommen, weil die Aufstellung im Laden und die Monitorvoreinstellungen dort nicht mit der Situation an meinem Schreibtisch übereinstimmen. Einer ist dann wieder zurückgewandert.

Ich habe mich übrigens für einen Sony entschieden, den haben meine Augen weit besser als den von mir eigentlich favorisierten Eizo der gleichen Preisklasse (ca. 750 Euro für 19 Zoll) vertragen (auch mit den Eizo-Röhrenmonitoren bin ich nie gut zurechtgekommen). Das Bild gefällt mir auch besser. Für EBV-Profis wäre mein Sony allerdings weniger geeignet, da das Display zu ungleichmäßig ausgeleuchtet wird. Auch die Abhängigkeit der Farbdarstellung von der gewählten Bildschirmhelligkeit scheint mit besonders groß zu sein. Der Kauf liegt aber schon 4 Jahre zurück und Sony hat sich zwischenzeitlich aus dem Monitorgeschäft zurückgezogen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Monitor / Ausdruck

#30 von tatatu , 09.06.2008 16:34

ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-09, 14:49) Auch die Abhängigkeit der Farbdarstellung von der gewählten Bildschirmhelligkeit scheint mit besonders groß zu sein.[/quote] Dann ist er nicht besonders gut linearisiert. Auch das gibt's bei Eizo inklusive ;-)
Aber die Helligkeit verstellt man ja auch eigentlich nicht...

ZITATSony hat sich zwischenzeitlich aus dem Monitorgeschäft zurückgezogen.[/quote] Ich dachte, die bauen auch TFTs?! Ich sitze häufiger mal an einem und der sdcheint mir recht neu. Der ist auch gar nicht so schlecht... bis auf die Ausleuchtung.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz