RE: Insolvenzversteigerung DHW Braunschweig 2015-04-21

#1 von matthiaspaul , 21.04.2015 02:21

Heute beginnt die Insolvenzversteigerung der DHW Fototechnik GmbH in Braunschweig, die zur photokina 2014 Insolvenz anmelden mußten.

http://www.proventura.de/insolvenzversteig...g/auction/2669/

http://web.archive.org/web/20150406223641/...ird-versteigert

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23132

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Insolvenzversteigerung DHW Braunschweig 2015-04-21

#2 von ddd , 21.04.2015 20:10

moin,

ich komme gerade von der Versteigerung.

Was man auf den Fotos im Katalog schon ahnen konnte, zeigte sich bei der Besichtigung noch viel drastischer: Die Arbeitsplätze vermittelten den Eindruck, als habe die Belegschaft mitten in der Arbeit einfach aufgehört.
Die Ausrüstung war zu einem erheblichen Teil alt, eher uralt, und verschlissen. Nach Infos von anwesenden ehemaligen Mitarbeitern waren die meisten Werkzeuge "durch" und für die Produktion wertlos. Die einzigen Posten, die wirklich noch einen Erlös gebracht haben, waren die Stanz- und Presswerkzeuge (>100t), die zum Schrottwert ersteigert wurden, und einige Konvolute, die offenbar von Systemkundigen erworben wurden. Das Rohglas im Wert von ca. 400.000¤ ging für 1.000¤ weg, die Halbfertigwaren i.W.v. 2 Mio ¤ für 18.000¤. Nur die vielen Schubladenschränke waren recht begehrt, ein Händler hat etliche davon mit für den Auktionator überraschenden Gebote ersteigert. Die meisten "moderneren" Werkzeugmachinen dagegen wurden angeboten wie das sprichwörtliche Sauerbier und erzielten idR Erlöse um oder unter dem Aufruf.

Allerdings wurden die Akten und Konstruktionsunterlagen nicht versteigert, da es für diese einen Käufer gibt.

Ende nächster Woche wird das Gebäude besenrein übergeben, durch den Einzelverkauf und die Verschrottung der Produktionsmittel endet die Geschichte.

Ich wollte einige optische Messgeräte und eventuell ein paar Sachen zum Basteln oder für die Vitrine ersteigern, blieb aber erfolglos. Für mich wäre es nur Spielzeug und daher hatte ich enge -offenbar zu niedrige- Limits. Nach meinem Eindruck hatten die meisten der 1300 Pos. bestenfalls Schrottwert, bei einigen dürften die Entsorgungskosten des mitzunehmenden Beifanges -von Altöl bis zu undefinierbaren Chemikalien- über dem Materialwert des nützlichen Anteils liegen.

schade drum, aber die DWH war offenbar von Anfang an schon nicht mehr lebensfähig.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Insolvenzversteigerung DHW Braunschweig 2015-04-21

#3 von matthiaspaul , 21.04.2015 20:52

ZITAT(ddd @ 2015-04-21, 19:10) ich komme gerade von der Versteigerung.[/quote]
Hallo Thomas,

danke für Deinen Bericht. Was für eine traurige Geschichte. Ich habe von der Versteigerung erst gestern erfahren, insofern wäre es zu spät (sonst hätte man vielleicht gemeinsam...)

ZITATDie Arbeitsplätze vermittelten den Eindruck, als habe die Belegschaft mitten in der Arbeit einfach aufgehört.[/quote]
Tja, bei manchen Insolvenzen läuft das wohl wirklich so ab.

Aber ich hatte schon (lange) vorher den Eindruck, daß bei DHW keiner anwesend war, hatte ich doch mehrfach versucht, Informationen zu Projektorprotokollen zu bekommen, aber noch nicht mal eine abschlägige Antwort bekommen. Bei Franke & Heidecke bekam ich Jahre zuvor noch prompte und kompetente Antwort, Dokus und Veröffentlichungserlaubnis. Der "Geist" war bei DHW wohl schon nicht mehr anwesend.

ZITATund einige Konvolute, die offenbar von Systemkundigen erworben wurden. Das Rohglas im Wert von ca. 400.000¤ ging für 1.000¤ weg, die Halbfertigwaren i.W.v. 2 Mio ¤ für 18.000¤.[/quote]
Da bin ich ja mal gespannt, was davon in Kürze bei eBay auftauchen wird... ;-|

An einer 6008AF o.ä. hätte ich sicherlich Interesse gehabt, aber nur komplett und funktionstüchtig, aber sowas habe ich in der Liste gar nicht erst gefunden...

ZITATAllerdings wurden die Akten und Konstruktionsunterlagen nicht versteigert, da es für diese einen Käufer gibt.[/quote]
Klar, das sind natürlich auch Sachen, die Dich und mich interessiert hätten... ;-)

Das ist eigentlich eine gute Nachricht, besteht so doch die Chance, daß diese Sachen, die sicherlich auch von historischem Wert sind und von daher unbedingt erhalten werden sollten, zusammenbleiben und vielleicht irgendwann sogar mal einem Technikmuseum o.ä. zugänglich gemacht werden. Sind die Sachen erstmal in alle Welt verteilt, ist's praktisch aussichtslos, daß sowas nochmal passiert...

ZITATIch wollte einige optische Messgeräte und eventuell ein paar Sachen zum Basteln oder für die Vitrine ersteigern, blieb aber erfolglos. Für mich wäre es nur Spielzeug und daher hatte ich enge -offenbar zu niedrige- Limits.[/quote]
Die Kollimatoren wären vielleicht was gewesen, aber letztlich sind die auch besser in einer echten Reparaturwerkstatt oder in einem optischen Labor aufgehoben, als daß sie bei einem privat zu 99% ungenutzt bleiben...

ZITATschade drum, aber die DWH war offenbar von Anfang an schon nicht mehr lebensfähig.[/quote]
Ich frage mich, wo die letzten Batches verkaufsfertig verpackte Fertigwaren (Gehäuse, Objektive, Projektoren) geblieben sind. Schon vorher komplett abverkauft und wirklich nichts mehr auf Lager?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz