RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#1 von Polylux , 04.04.2005 10:18

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Panorama-Kamera. Am liebsten eine Fuji TX-1 (wohl baugleich der Hasselblad X-PAN, die ja von Fuji hergestellt wird).
Scheinbar wird die TX-1 nur in Asien angeboten.
Kennt jemand eine Bezusquelle in Europa oder USA? Kann natürlich auch das Modell "2" sein. Muß aber nicht.

Gerne würde ich auch eine gebrauchte nehmen! Wenn jemand etwas anzubieten hat, immer zu!

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#2 von Michael H , 04.04.2005 10:56

Eine TX-1 wirst du hierzulande oder in USA nur bekommen, wenn du sie entweder selbst importierst oder gebraucht kaufst. Vermutlich wird auch in Japan nur noch die TX-2 (= X-Pan II) angeboten. Wenn du hier ein neues Exemplar kaufen willst, dann muß du wohl die nehmen, auf der Hasselblad steht.

Nein, meine TX-1 bekommst du nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#3 von Polylux , 04.04.2005 16:06

Thomas,
danke für Deine Antwort!
Hast Du Deine TX-1 selbst importiert? Ich habe leider auch für die USA keine Bezugsquelle gefunden.
Wie schätzt Du die Gebrauchtpreise für die TX-1, das 45mm und das 90mm und die entsprechenden Center-Filter ein?

Bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher, wenn ich das Format mit dem 90mm Objektiv auf 24x36mm stelle (also NICHT Panorama), bekomme ich dann die gleiche Abbildung wie mit jeder anderen Kleinbildkamera und 90mm Objektiv?

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#4 von manfredm , 04.04.2005 16:27

Zitat von Joe
Bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher, wenn ich das Format mit dem 90mm Objektiv auf 24x36mm stelle (also NICHT Panorama), bekomme ich dann die gleiche Abbildung wie mit jeder anderen Kleinbildkamera und 90mm Objektiv?


ja, dann hast Du quasi eine hypertrophierte Leica M /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . In meinen Augen macht die X-PAN nur Sinn, wenn das Augenmerk eindeutig auf Panorams liegt, sonnst bist Du mit einer Leica oder Verwandten besser bedient.
Warum willst Du denn eine "Fuji" und keine "Hasselblatt"?
P.S.: Die X-Pan gehört zu meinen unerfüllbaren Träumen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#5 von Michael H , 04.04.2005 17:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die TX-1 habe ich vom Laden für alles: eBay.

90mm ist 90mm. Mit dem 36x24-Format kommt genau das gleiche raus wie mit jeder 36x24-Kamera und 90mm Brennweite.

Den Preis müßte ich nochmal nachschauen.

Die Fuji hat den Vorteil, daß sie champagnerfarben eloxiert ist. Das ist wesentlich haltbarer als die schwarze Farbe auf den Hasselblads. Vielleicht hat das Hasselblad/Fuji ja bei der X-Pan II verbessert.

Mechanisch sind die Kamera und die Objektive ein Traum. Da kommen selbst die G-Objektive von Minolta nicht ran. Der seidenweiche Lauf der Fokusringe, das präzise Einrasten der Blenden, das satte Einrasten des Bayonetts, da gibt es kein Wackeln, kein Kratzen, kein Schleifen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#6 von Polylux , 04.04.2005 17:37

Hallo Manfred,
da es ja kein System gibt, das in jeder Situation das beste ist, reizt mich schon eine Messsucherkamera. Quasi als Ergänzung zum R-system /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das M-System ist genial, super leise, kultig und ewig teuer. Da soll mich der Virus erst gar nicht erwischen.
Zudem hat es mir etwas das Panorama angetan. Hier könnte ich beides in einem bekommen.
Die Hasselblad ist schon toll. Die Fuji ist aber wohl von der Technik her das gleich und günstiger zu haben.
Wenn das alles nichts wird, werde ich erst mal Ausschnittsvergrößerungen von Bildern mit dem 19mm Weitwinkel machen. Kann man das Auge etwas schulen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#7 von Polylux , 04.04.2005 17:49

Michael,
wenn 90mm 90mm bleiben ist das genau das richtige für mich.
Schön zu hören, dass die Fuji auch so hochwertig ist.

Preise wären genial. Ich habe bisher nur Anhaltspunkte für die Hasselblad.
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#8 von Michael H , 04.04.2005 20:28

Also:

TX-1, 45/4, 90/4, Center-Filter, alles gebraucht aber praktisch im Neuzustand. Dafür habe ich ca. 2100 Euro bezahlt. Die Neupreise kenne ich nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fuji TX-1, Hasselblad X-PAN

#9 von Polylux , 04.04.2005 21:32

Danke Michael!
Immer noch ein Haufen Geld ... muß ich mal ein paar Nächte drüber schlafen. Habe einen Händler im Internet gefunden, der hat eine TX-1 mit dem 45mm für 1300 Euro.
Weißt Du wo man eine TX-1 im Falle des Falles reparieren lassen kann?
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz