RE: Leica R4 Motor an Minolta XD-7

#16 von opelgt , 04.01.2013 19:40

Interessant könnten auch die Informationen aus dem Leica-Forum sein (z.B. der Hinweis auf den mechanischen Auslöseknopf)

ZITATBitte beachten:
Bei der ersten Ausführung des Winders zur R4 waren auf der Vorderseite neben dem Auslöseknopf keine elektrischen Kontakte. Der Auslöseknopf wurde über den Handgriff mechanisch betätigt. Bei dieser Ausführung hat der Winder die Bestellnummer 14282 und der Handgriff 14283.
Bei der späteren Ausführung, die zu bevorzugen ist, sind auf der Vorderseite neben dem Auslöseknopf 3 elektrische Kontakte. Der Winder wird über einen Schalter im Handgriff elektrisch angesteuert. Dieser Winder hat die Bestellnummer 14208, der Handgriff für die R4 bis R6.2 die Bestellnummer 14308, sollte der Winder auch an einer R7 verwendet werden, so ist für diese der Handgriff 14317 erforderlich, weil das R7-Gehäuse höher ist als das der R4 bis R6.2.
Vorübergehnd konnte der Winder 14282 ab einer bestimmten F-Nr. mit den elektrischen Kontakten nachgerüstet werden. In Anbetracht der Gebrauchtpreise dürfte dies, selbst wenn der Kundendienst es noch ausführen könnte, nicht sinnvoll sein.[/quote]


Über die Eumig Winder gibt es verschiedene Einschätzungen:

ZITATDie ursprünglichen Motor Winder oder Motor Drive R4 waren Zulieferteile die
von Eumig in Östereich gefertigt wurden, diese waren nicht sehr zuverlässig.
Mein 1983 gekaufter Motor Drive R4 wurde nach 2maliger Garantiereparatur
nach 6 Jahren kostenlos gegen eine Motor Drive R ausgetauscht der seitdem
völlig problemlos läuft. Sichtbares Kennzeichen sind neben der Typenbezeichnung
3 Kontakte für den Griff auf der Vorderseite.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Leica R4 Motor an Minolta XD-7

#17 von matthiaspaul , 04.01.2013 21:50

ZITAT(ggeib @ 2013-01-04, 18:42) Ich habe lange versucht den Leica-Winder mit Handgriff und Auslöser an der XD7 zu betreiben. Was definitiv nicht funktioniert ist der Auslöser am Hangriff. Leica arbeitet mit anderen Voltzahlen und soweit ich mich erinnere ist bei Minolta der Auslöser als "Schließer" und bei der Leica als "Öffner" ausgelegt (genau weiß ich es nicht mehr).[/quote]
Als Öffner? Dann würde dort ja ständig ein wenn auch geringer Strom fließen. Das kann ich mir schlecht vorstellen.

Typische Probleme könnte ich mir mit potentialführenden Chassisverbindungen vorstellen, wenn die Kameras mal Plus, mal Minus am Chassis haben. Aber solche Unterschiede bei zwei Modellen, die so ähnlich sind?

Kannst Du das nochmal nachschauen?
ZITATFür mich allerdings keine gute Lösung, da ich unbedingt den Handgriff haben wollte. Dafür hab ich als Nichtelektroniker bis heute keine Lösung. Daher wird die XD7 nur ohne Winder betrieben (wenn überhaupt noch).[/quote]
Na, dann stelle das Problem doch noch mal mit einer genaueren Beschreibung zur Diskussion. Vielleicht finden wir eine Lösung... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz