RE: Frohe Ostern

#1 von Frank , 25.03.2005 08:38

Allen Mitgliedern und Gästen ein Frohes Osterfest! clover



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Frohe Ostern

#2 von minoltapit , 25.03.2005 08:49

Ich wünsche Euch auch ein Frohes Osterfest
und viele bunte Eier.

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Frohe Ostern

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 25.03.2005 09:09

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Frohe Ostern an Alle

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Frohe Ostern

#4 von BACEK ( gelöscht ) , 25.03.2005 09:19

Danke, frohe Ostern auch von mir!

Eine Frage: was haben eigentlich Hase und Eier mit Ostern zu tun?

Gruß
BACEK



BACEK

RE: Frohe Ostern

#5 von Marcus , 25.03.2005 09:29

Auch von mir ein frohes und ausgeglichenes Fest! clover

Schade, hier bei uns regnet es zur Abwechslung. Nix mit fotografieren heute... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Frohe Ostern

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.03.2005 09:32

Hi,

ich möchte Euch etwas außer der bisherigen Reihe explizit ein gesegnetes Osterfest wünschen, denn Ostern hat nix mit Hasen und so zu tun, sondern ist für Christen (ich oute mich gerne und zähle mich dazu) der wichtigste Feiertag, denn Jesus ist für uns am Karfreitag gestorben und nur dadurch kommen wir zu Gott wie es so schön heißt "in den Himmel".

Ich weiß, dass eigentlich (m)eine solche Aussage wenig mit dem Minolta-Forum an sich zu tun hat und wir hier sicherlich auch andere Meinungen finden, aber nachdem BACEK schon gefragt hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Frohe Ostern

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.03.2005 09:33

Zitat von Marcus
Auch von mir ein frohes und ausgeglichenes Fest! clover

Schade, hier bei uns regnet es zur Abwechslung. Nix mit fotografieren heute... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Hi,

noch scheint bei uns die Sonne, also werd ich demnächst raus gehen (wahrscheinlich fängst dann aber gleich zum Regnen an /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, but take it easy).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Frohe Ostern

#8 von BACEK ( gelöscht ) , 25.03.2005 09:42

Die Bedeutung von Ostern ist mir klar gewesen, doch meine Frage ist noch nicht beantwortet worden. Ostern ist ein christliches Ereignis, wieso und aus welchem Anlass kommt da Hase ins Spiel, das Ei kann ich mir so erklären, dass es für einen Anfang (Auferstehung Christi) ist.



BACEK

RE: Frohe Ostern

#9 von ingobohn , 25.03.2005 09:51

Wie manche christlichen Feiertage hat auch Ostern letztendlich einen heidnischen "Usrprung", wobei dies nicht inhaltlich, sondern zeitlich zu sehen ist.* Ostern bzw. der Ostertermin war ursprünglich ein heidnisches Frühlingsfest. Das Ei ist Zeichen der Fruchtbarkeit (Frühling -> es beginnt alles zu wachsen und sprießen). Damit die christlichen Schäfchen nicht weiter den heidnischen Feiertagen "nachrannten", wurden so manche christliche Feiertage genau auf diese Termine gelegt. Das sieht man auch z.B. schön an Ostern, denn das Osterfest ermittelt sich nach dem Sonntag, der auf den ersten Frühlingsvollmond fällt (Konzil von Nicäa, 325 n.Chr.).** Daher ist Ostern immer ein beweglicher Feiertag, der irgendwo zwischen dem 22. März und 25. April zu liegen kommt.




* So wird Weihnachten z.B deshalb auch am 25.12. gefeiert, weil in vorchristlicher Zeit in vielen Kulturen an diesem Tag das Fest der Wintersonnenwende (nach julianischem Kalender) gefeiert wurde. Denn wer macht schon Volkszählungen im Winter? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Germanen feierten an diesem Tag das Julfest oder Mitwinterfest (das Pendant dazu ist im Juni die Mitsommernacht). Die Römer feierten an diesem Tag die Saturnalien (Friedensfest), die Perser die Geburt ihres Licht- und Sonnengottes Mithras (der Mithraskult kannte i.ü. auch bereits die 7 Sakramente, die Dreifaltigkeitslehre, die Seelenunsterblichkeit, das letzte Gericht, die Wiederauferstehung).
** Wohingegen Pfingsten, welches keinen heidnischen "Hintergrund" hat, genau 46 Tage danach gefeiert wird. Aschermittwoch 46 Tage vor dem Ostersonntag, Christi Himmelfahrt 39 Tage danach, Fronleichnam 60 Tage danach.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frohe Ostern

#10 von Joerg_hh , 25.03.2005 09:57

ZITATWie manche christlichen Feiertage hat auch Ostern letztendlich einen heidnischen "Usrprung", wobei dies nicht inhaltlich, sondern zeitlich zu sehen ist. Ostern bzw. der Ostertermin war ursprünglich ein heidnisches Frühlingsfest. Das Ei ist Zeichen der Fruchtbarkeit (Frühling -> es beginnt alles zu wachsen und sprießen). Damit die christlichen Schäfchen nicht weiter den heidnischen Feiertagen "nachrannten", wurden so manche christliche Feiertage genau auf diese Termine gelegt. Das sieht man auch z.B. schön an Ostern, denn das Osterfest ermittelt sich nach dem Sonntag, der auf den ersten Frühlingsvollmond fällt (Konzil von Nicäa, 325 n.Chr.).* Daher ist Ostern immer ein beweglicher Feiertag, der irgendo zwischen dem 22. März und 25. April zu liegen kommt.[/quote]

Ingo, das hast Du mal wieder erstklassig erklärt. Bleibt nur noch die Frage zum Hasen. Wie kommt der ins Rennen. Eier legen tut er ja wohl nicht, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich wünsche Euch allem ein wunderschönes Osterfest

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Frohe Ostern

#11 von klaga , 25.03.2005 09:58

Ich wünsche auch allen ein frohes Osterfest clover


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frohe Ostern

#12 von ingobohn , 25.03.2005 10:00

Hasen gelten ebenfalls als Fruchtbarkeitssymbole - vermehren sie sich doch "wie die Karnickel"!*



* Es war nicht immer so, daß der Hase die Eier zu Ostern brachte. Früher wurden allerlei Getier dafür "herangezogen". Wenn ich mich nicht täusche, brachte in manchen Alpenräumen (ich weiß es leider nicht mehr so genau) sogar Nikolaus oder Ruprecht die Eier. Bin mir hier aber nicht 100%ig sicher. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frohe Ostern

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.03.2005 10:02

Zitat von BACEK
Die Bedeutung von Ostern ist mir klar gewesen, doch meine Frage ist noch nicht beantwortet worden. Ostern ist ein christliches Ereignis, wieso und aus welchem Anlass kommt da Hase ins Spiel, das Ei kann ich mir so erklären, dass es für einen Anfang (Auferstehung Christi) ist.


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hi BACEK, war mir auch schon klar, dass Dir das klar ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Ingo: danke für Deine ausführlichen Anmerkungen dazu. Klar, Du hast recht mit der Berechnung der Termine, denn die christlichen Feste sind GEDENKTAGE, nichts mehr und aber auch nichts weniger.

Damit habe ich ja auch kein Problem. Ich habe allerdings die größten Probleme, was daraus gemacht wird (Die massenhafte Schenkerei zu Weihnachten und Ostern, ohne auf den eigentlichen Sinn einzugehen - viele Menschen wissen nicht einmal mehr, worum es dabei geht).

Nennt sich dann Konsumgesellschaft oder so.

Wir haben, so lange unsere Kinder klein waren, da in dezenter Form auch mitgespielt, seit unsere Kinder groß sind und Verstand haben, haben wir gerade an Ostern und Weihnachten die Schenkerei aufgehört. Dafür gibt's Geburtstage oder jeden anderen x-beliebigen Tag.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Frohe Ostern

#14 von ingobohn , 25.03.2005 10:08

@ Jürgen:
Ja, hast recht, die Konsumgesellschaft macht aus allen Feiertagen ein Hin- und Hergeschenke. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Der eigentlich Hintergrund geht dabei verloren.

Frohe Ostern!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frohe Ostern

#15 von Dimage-Kalle , 25.03.2005 10:08

Hallo,

da ich keinem dieser "Vereine" angehöre wünsche ich Euch allen "nur" schöne, arbeitsfreie Tage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle (der Glaubenslose!



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


   

Was ist aus der Idee geworden?
HEUTE IST ES SO WEIT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz