RE: Frontalblitzen bei Portraits

#1 von opiti , 23.03.2005 14:07

Hallo Zusammen,

mir fällt immer wieder auf, daß viele "Profifotografen" bei Veranstaltungen frontal blitzen und über ihren Blitz eine "milchige Kappe" (sorry, kenne den Fachausdruck nicht) stülpen.

Meine Fragen nun:

1.) Was für Erfahrungen habt ihr beispielsweise mit einem Systemblitzgerät 5400HS bei frontalen Blitzen auf Personen in naher Entfernung.

2.) Wie bezeichnet man diese Kappe, bringt sie was und wo bekommt man sie (ist meines Wissen nicht im Minolta Katalog drin)

3.) Bevorzugt ihr indirektzes Blitzen über die Zimmerdecke (sofern vorhanden). Natürlich weiß ich, daß dies 2 verschiedene Techniken sind, die je nahc Anwendungsfall anzuwenden sind. Mir geht es darum, beispielsweise schnelle Bilder auf einer Hochzeit von den Gästen zu machen, ohne das die Gesicht zu hell sind...

Vielen Dank

Oliver

opiti

#2 von manfredm , 23.03.2005 14:20

Suche mal unter "Omnibounce" (so heißt der Joghurtbecher) hier im Forum, und Du wirst etliches finden.

manfredm

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 23.03.2005 14:41

Omnibounce-Vorsätze führen dazu, dass der Blitz weniger hart wirkt, Gesichter also nicht plattgeblitzt werden. Ich habe für alle meine Blitzgeräte diese Aufsätze. Wenn man so ein Teil in der Hand hat, darf man nicht daran denken, was daran 30 Euro kosten sollen. Die Gewinnspanne muss astronomisch sein, allerdings merkt man spätestens nach den ersten Fotos, dass das doch gut angelegtes Geld ist.

Dirk

#4 von opiti , 23.03.2005 14:52

Omnibounce /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Woher kommt denn dieser Name?

Und vorallem: oher bekomme ich ein solches für mein 5400HS?

-> Merci für die schnellen Antworten

opiti

#5 von ingobohn , 23.03.2005 14:54

Zitat von opiti
Und vorallem: oher bekomme ich ein solches für mein 5400HS?

Hier!

ingobohn  
ingobohn

#6 von opiti , 23.03.2005 14:58

@ Ingo: wow!

Danke, wie immer schnell und einfach gut!

Grüße Oliver

PS: Wohnst ja ganz in meiner Nähe (Sp-Ma=20km)

opiti

#7 von ChrisA , 23.03.2005 15:05

Hey Oliver,

ZITATOmnibounce - Woher kommt denn dieser Name?[/quote]
der Name ist abgeleitet vom Wort "Bouncer".

Durch die Verwendung eines Bouncers wird aus der punktförmigen Lichtquelle eine etwas flächerige, was zu weicheren Schatten führt. Zudem wird das Licht in alle Richtungen gestreut. Befindet man sich in kleinen Räumen, so wird das Licht daraufhin von den Wänden und der Decke zurückgeworfen.

Neben Omnibounce vertreibt auch Lumiquest solche Blitzvorsätze. Diese haben den Vorteil, dass sie universell verwendbar und nicht speziell auf ein Blitzgerät angepasst sind. Für meinen Minolta 2500D gibt es z.B. keinen Bouncer von Omnibounce. Der Lumiquest Ultrabounce passt dagegen perfekt. Auf der Seite von Lumiquest gibt es auch einige Beispielfotos.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#8 von opiti , 23.03.2005 15:19

Danke,

habe rausbekommen, daß ich den OM-C bräuchte und auch schon ein Angebot für 30€ inkl. versichertem Versand...

Klingt das gut, oder zu teuer?

Möchte jemand aus dem Forum seinen Omnibounce fotografieren /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ?

opiti

#9 von fcn4ever ( gelöscht ) , 23.03.2005 15:23

Ist irgendeines von diesen Omnibounces auch für den 3600HS möglich? In der Produkteliste der Website steht dieser ja leider nicht drin... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

fcn4ever

#10 von ChrisA , 23.03.2005 15:30

Schau mal hier. Meines Erachtens liefert der Ultrabounce eine gute Ausleuchtung.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#11 von fcn4ever ( gelöscht ) , 23.03.2005 15:33

danke, ich werd mir das mal in Ruhe ansehen, nen deutschen Händler hab ich schon gefunden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

fcn4ever

#12 von SaschaGL , 23.03.2005 15:36

@Optii: Ich hab schon öfter mal den Tipp gelesen, man soll's mal mit einen Quarkbecher versuchen. 30 Euro sind für so ein Stück Plastik verdammt viel Geld. Oder wenn Du richtige Portraifotos machen willst, schaff Dir einen Reflex- oder Durchlichtschirm mit Stativ und Halterung für Deinen Blitz an (der Blitz-Standfuss hat ja ein Stativgewinde). Die Lichtqualität dürfte für Portraits erheblich besser sein als das direkte Blitzlicht durch einen überteuerten Sto-Fen-Quarkbecher.

SaschaGL

#13 von ChrisA , 23.03.2005 15:37

ZITATdanke, ich werd mir das mal in Ruhe ansehen, nen deutschen Händler hab ich schon gefunden

http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm[/quote]
Ja, Novoflex übernimmt den Vertrieb von Lumiquest-Produkten in Deutschland. Du kannst die Teile aber auch in jedem Fotogeschäft bestellen.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 23.03.2005 16:32

@Sascha,

der "überteuerte" Quarkbecher hat aber letztes Jahr auf der Photokina den Lumiquest Pendant ganz alt aussehen lassen, als ich mit meinem OmniBounce dort einen Vergleich gemacht habe und die Fa. Lumiquest sich richtig blamiert hat, da mein "Quarkbecher" den Lumiquest in allen Belangen glatt in den Schatten gestellt hat und das vor einigen Zeugen - Der Mann von Lumiquest tat mir richtig leid - aber war ja nicht sein Fehler.
Das zum Thema "Quarkbecher" - Ich benutze Ihn fast immer! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#15 von Dennis , 23.03.2005 16:57

Wirklich weiches Licht erhält man nur durch eine große Abstrahlfläche. Im Studio wird hier standardmäßig mit Lichtwannen mit 90x120cm oä gearbeitet. In großen Studios sind auch mal Lichtwannen mit x Meter Kantenlänge eingebaut. Dieser Quarkbecher schluckt zuallererst mal eine Menge Licht, da er das durch den Reflektor hart gebündelte und gerichtete Licht in ein diffuses Licht umwandelt. Man erhält nicht mehr den harten Schlagschatten, sondern einen weichrandigeren Schatten. Sogar direkt am Blitz angebrachte Reflektoren mit 20-30cm Kantenlänge zum indirekt Blitzen bringen da keine Abhilfe. Das indirekte Blitzen über eine Wand oder Decke bringt sehr viel bessere Ergebnisse, allerdings braucht man dafür auch recht viel Leistung. Ein Schirm zum Reflexblitzen ist auch schon sehr gut, ist halt ein wenig unhandlich.

Dennis  
Dennis

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz