RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#1 von frank.ho , 19.03.2005 13:14

Hallo

Es geht um das USB Kabel der Dynax 7D.

Da ist sinnigerweise in der Nähe des Steckers für die Kamera
so eine Verdickung, mit der ich beim Bedienen der Kamera immer
kollidiere.

Hab mal die Abdeckung abgepuhlt, darunter ist ein Stück
3 cm langes Stück Metallrohr, durch das das Kabel verläuft.

Frage:

weiss jemand was das Ding soll?

ist es notwendig?

oder kann man es entfernen?


An anderen USB Kabeln ist auch so was dran ...



Merci


Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#2 von Dennis , 19.03.2005 13:16

Das ist ein Ferritkern, der elektromagneische Störungen verhindern soll.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#3 von Sunny ( gelöscht ) , 19.03.2005 13:17

Das "Teil" dient als Abschirmung, ich habe die noch nie verwendet aber es gibt immer wieder Fälle wo es ohne das "Teil" übertragunsprobleme gibt.

Einfach testen



Sunny

RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#4 von Dynax 79 , 19.03.2005 13:30

@frank.ho,

der Ferritkern sollte auf alle Fälle dran bleiben! Entfernst du ihn besteht die Möglichkeit dir bei der Übertragung von Dynax 7D zum Rechner elektromagnetische Störungen einzufangen, was deine Bilddateien zerstören kann! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#5 von erich_k , 19.03.2005 15:32

Zitat von Dynax 79
@frank.ho,

der Ferritkern sollte auf alle Fälle dran bleiben! Entfernst du ihn besteht die Möglichkeit dir bei der Übertragung von Dynax 7D zum Rechner elektromagnetische Störungen einzufangen, was deine Bilddateien zerstören kann! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Das ist aber eher unwahrscheinlich!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#6 von schmidi , 19.03.2005 18:45

Zitat von erich_k

Zitat von Dynax 79
@frank.ho,

der Ferritkern sollte auf alle Fälle dran bleiben! Entfernst du ihn besteht die Möglichkeit dir bei der Übertragung von Dynax 7D zum Rechner elektromagnetische Störungen einzufangen, was deine Bilddateien zerstören kann! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Das ist aber eher unwahrscheinlich!





Aber möglich.


Ich würde den auch nicht entfernen, für etwas wird er ja drangemacht.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#7 von mick , 19.03.2005 20:36

Hallo zusammen,

inhaltlich wurde das Wichtigste schon gesagt: Laß den Ferritkern am besten dort, wo er ist.

Er dient dazu, wie schon gesagt, Störungen zu unterdrücken. Allerdings geht es dabei um Störstrahlung, die aus der Kamera herauskommen könnte. Gerätehersteller müssen gewisse Strahlungsnormen einhalten, es dürfen bestimmte Grenzwerte für austretende elektromagnetische Stahlungen nicht überschritten werden - man spricht von EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit).
Einen Schwachpunkt stellen unter anderem eben Gehäuseöffnungen für elektrische Steckverbinder dar. So ist es eine übliche und wirksame Praxis, zum Gerät gehörende Kabel mit solchen Dämpfungselementen zu versehen.

Bilddaten dürften übrigens beim Entfernen des Kerns nicht verloren gehen, es kommt ein Übertragungsprotokoll zum Einsatz; dadurch werden durch Störungen bedingte Datenübertragungsfehler erkannt und korrigiert (vereinfacht ausgedrückt).

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#8 von frank.ho , 21.03.2005 19:55

Zitat von mick
Hallo zusammen,

inhaltlich wurde das Wichtigste schon gesagt: Laß den Ferritkern am besten dort, wo er ist.

Er dient dazu, wie schon gesagt, Störungen zu unterdrücken. Allerdings geht es dabei um Störstrahlung, die aus der Kamera herauskommen könnte. Gerätehersteller müssen gewisse

Viele Grüße

Mick


Hallo

merci für die Antworten,

wäre es gefährlich, den Kern am Kabel entlang vom Gehäuse wegzuschieben?
Das Ding sitzt irgendwie dort, wo meine Hand ist ...
Am Übergang zur Verlängerung ist es mir egal, aber oben stört es...

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#9 von chemicus , 21.03.2005 20:26

Ich würde die Position auch nicht wesentlich ändern. Nachdem der Ferritkern dem Abschirmen von Störfeldern der Kamera dient, sorgt natürlich ein längeres Kabel ohne Filter für höhere Störungen.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.03.2005 20:41

Wieso verwendest du keinen Kartenleser? Da hast viel weniger Probleme mit dem Kabel.

Du kannst den Ferrit-Kern schon entfernen, nur geht die Übertragung auf den PC viel länger.

Gruss
Peter




RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#11 von frank.ho , 21.03.2005 23:53

Zitat von Peter Lehner
Wieso verwendest du keinen Kartenleser? Da hast viel weniger Probleme mit dem Kabel.

Du kannst den Ferrit-Kern schon entfernen, nur geht die Übertragung auf den PC viel länger.


Hallo Peter

ich verwende immer einen Kartenleser, nur im
Studio wenns viele Aufnahmen werden verwende ich gerne die
Transfer Software und den Compi als Riesenspeicher mit sofortiger Kontrolle am Schirm. Das ist schon toll.

Nur dort stört der Knubbel beim Knipsen ...

Heisst das, wenn ich noch nen Ferritkern dazubossel, das dann die Übertragung schneller geht?
Ich denke da gerade an ein Kabel, was in einem Ferritrohr verläuft und dann USB 18.0 hat ...
ich glaub ich muss in die Heia. ;-)

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2005 00:32

Zitat von frank.ho
Heisst das, wenn ich noch nen Ferritkern dazubossel, das dann die Übertragung schneller geht?
Ich denke da gerade an ein Kabel, was in einem Ferritrohr verläuft und dann USB 18.0 hat ...
ich glaub ich muss in die Heia. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Leider funktioniert das nicht, eher das Gegenteil könnte es passieren, dass die Übertragungsgeschwindigkeit wieder schlechter wird. Es wie beim Polfilter, du hast einen bestimmten Stellung, wo die Wirkung am stärksten ist. Weniger oder mehr nimmst die Wirkung wieder ab. Der Ferritkern ist diesem Fall einen Störungsfilter und dieser ist so gerechnent, dass er die optimaler Wirkung bringt.

Gruss Peter




RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#13 von mzint ( gelöscht ) , 23.03.2005 23:59

@Frank

Mach den Knubbel ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ist auf jedenfall besser, als wenn du eine Scheuerstelle oder ein Ekzem an der Hand bekommst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Michael



mzint

RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#14 von udo , 24.03.2005 07:20

Zitat von mzint
@Frank

Mach den Knubbel ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ist auf jedenfall besser, als wenn du eine Scheuerstelle oder ein Ekzem an der Hand bekommst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Michael


Michael,
ich hoffe Du weißt was Du da schreibst?
Solche Verbindungskabel wirken wie eine Antenne und können einige Störungen einfangen. Diese werden an die Geräte weitergegeben, wo dann Fehler auftreten können. Ich schreibe bewußt "können"! Dein Tipp ist aus meiner Sicht nicht angebracht. Da nützen auch keine /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: 'Röhre' am USB-Kabel - notwendig?

#15 von mzint ( gelöscht ) , 24.03.2005 23:42

Zitat von udo
Michael,
ich hoffe Du weißt was Du da schreibst?
Solche Verbindungskabel wirken wie eine Antenne und können einige Störungen einfangen. Diese werden an die Geräte weitergegeben, wo dann Fehler auftreten können. Ich schreibe bewußt "können"! Dein Tipp ist aus meiner Sicht nicht angebracht. Da nützen auch keine /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Udo


Lieber Udo,

wenn ich nicht wüsste was ich schreibe, wie sollte ich es dann schreiben?

Diese 'Knubbel' gibt es seit Einführung des CE Zeichens - hilf mir - 1996?
Es geht hier ausschliesslich darum, keine anderen Geräte zu stören - nicht sich keine Störungen einzufangen. Wenn die 7D sich durch ein USB Kabel ohne Ferritkern Störungen einfangen würde, wäre sie in meinen Augen Schrott und würde auch sicherlich kaum einen EMV Test überstehen.

SELBSTVERSTÄNDLICH ist es durchaus nicht falsch den Ferritkern am Kabel dranzulassen - wenn er nicht stört /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Michael



mzint

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz