RE: Studioblitz

#1 von udo , 18.03.2005 08:44

Hallo,
was brauche ich alles um eine Studioblitzanlage fern (drahtlos) auszulösen?
Gibt es die Sender mit Minoltaanschluss für Dynax 7?

Udo

udo

#2 von Koch , 18.03.2005 09:02

Hallo Udo
Normalerweise haben Studioanlagen einen IR-Sensor, den kann man mit einem IR-Flash auslösen. Ich verwende für meine Henselanlage den IR-Flash trigge Codeno. 396 von Hensel, beigleiche gibt es bei Brenner Foto für ca. 70.00 Euro. Achtung Billig Geräte haben keine Reichweite- ca. 5 M, teurere bis 30 M. je nach Umgebungslicht. Leider kann man den Minolta Wireless Remote Flash Controller nicht benutzen.
Es ist jedoch auch möglich die Anlage mit einem Systemblitz /Internen von Minolta auszulösen, einfach den Blitz auf seine kleinste Leistung stellen 1/16 / 1/32, wenn die Anlage wegen der Distanz nicht auslöst, einfach die Leistung erhöhen. Da die Studioanlage immer viel stärker ist, hat der Systemblitz keinen EInfluss auf das Bild.
Ansonsten gibt es noch die Funkauslöser, siehe bei Ebay von Dörr ect.

Koch  
Koch

#3 von RainerT , 18.03.2005 09:15

Ich habe meine Anlage von Hensel immer im Wireless Modus mit dem internen Blitz ausgelöst. Man hat dann zwar nur die 1/60 Sekunde zur Verfügung, aber das klappt hervoragend.

RainerT

#4 von Dennis , 18.03.2005 11:40

Es gibt auch preiswerte Funkauslöser. Calumet hat da viele Lösungen, zB von Wein. Das billigste dürfte aber immer noch die Auslösung per Blitz sein, also entweder der interne Blitz oder einen Blitz an die Kamera anschließen und den Rest per eingebautem Sensor zünden.

Dennis  
Dennis

#5 von Mark , 18.03.2005 11:54

Ich bevorzuge auch wireless mit zwei Funkauslösern, einer an der Kamera, einer am Kontroller, der hat den Rest "am Draht". Oder ich verbinde den Kontroller direkt mit der Kamera, Anschlüsse sind ja dran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Vom Auslösen mit dem "bordeigenen" Blitz halte ich nicht so viel, stört manchmal und nicht jede Anlage kann damit um.

Mark

Mark  
Mark

#6 von udo , 18.03.2005 12:46

an den eingebauten Blitz der Kamera habe ich auch schon gedacht, doch befürchtet, das dieser Einfluss auf die Ausleuchtung im Vordergrund nehmen könnte. Die Studioanlage ist eine ältere von Multiblitz und hat drei Köpfe. Die lösen sich beim blitzen alle aus, klar. Ich werde es mal versuchen und die Blitzlichtkorrektur auf -2 stellen, die Zeit / Blende wird eh man. eingestellt.

Udo

udo

#7 von JTH ( gelöscht ) , 18.03.2005 13:02

Du kannst den Kamerablitz mit einem vorgeklebten Tempotaschentuch auch noch weiter abschwächen - die Anzahl der Einzellagen musst Du ausprobieren.

JTH

#8 von Dennis , 18.03.2005 14:58

Ich hatte damit nie Probleme (D100, 10D), weil die Blitzanlagen wesentlich mehr Licht reingeballert haben, als der Mini-Blitz.

Dennis  
Dennis

#9 von udo , 18.03.2005 20:03

ich werde das am WE mal ausprobieren. Habe nur die Befürchtung, das der Kamera eigene Blitz doch noch eine, wenn auch kleine Rolle spielen könnte. Probieren geht über studieren und Eure Tipps sind ja auch nicht ohne.

@Mark schrieb:
Ich bevorzuge auch wireless mit zwei Funkauslösern, einer an der Kamera, einer am Kontroller, der hat den Rest "am Draht". Oder ich verbinde den Kontroller direkt mit der Kamera, Anschlüsse sind ja dran .

Dies ist aber doch nichts für Studioblitze und von dem drahtgebundenen möchte ich ja weck?

Udo

udo

#10 von hwbuerks ( gelöscht ) , 18.03.2005 20:27

Mach doch mit Tape eine kleine Pappe vor den Blitz, damit er nicht nach vorne blitzen kann. Die Blitzanlage wird immer noch ausgelöst.

hwbuerks

#11 von Koch , 19.03.2005 07:33

Zitat von udo
@Mark schrieb:
Ich bevorzuge auch wireless mit zwei Funkauslösern, einer an der Kamera, einer am Kontroller, der hat den Rest "am Draht". Oder ich verbinde den Kontroller direkt mit der Kamera, Anschlüsse sind ja dran .

Dies ist aber doch nichts für Studioblitze und von dem drahtgebundenen möchte ich ja weck?

Hallo Udo
Doch dies ist für Studioblitze:
Der Sender ist an der Kamera anstelle eines Blitzes, das Funksignal löst im Empfänger welcher anstelle des Synchrokabels in einem der Blitzköpfe steckt aus und die restlichen Blitzköpfe werden über den IR-Sensor gezündet. Somit hast Du keineKabel.
Ps. Der eingebeute Kamerblitz hat keine Auswirkungen auf die Aufnahme, Du darfst jedoch die Kamera nicht auf Wire Less Falsh stellen, den dann löst der Codierblitz deine Studioanlage aus wenn der Verschluss noch zu ist. Stelle auf Aufhellblitz und der Rest auf manuell.

Koch  
Koch