RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#1 von shadowpainter45 ( gelöscht ) , 12.03.2005 00:58

Hi,

ich bin mittlerweile so durch mehrere Foren getingelt. Überall hab ich ähnliches gefunden: Fotografen, die sich großen Kummer um die maximale Minimalauflösung eines Linienpaares eines festbrennweitigen Kleinbildobjektives an einer digitalen noch kleineren Kleinbildkamera gemacht haben.

Und die Fotos dazu?

Mal hier ein Backfokus...mal dort ein Frontfokus...klaro, es ist ein technischer Fehler.

Und in den Bildergalerien wird ein schwarzer Felsen im Meer als abgesoffen kritisiert, obwohl ich selbst mit einer Großbildkamera nicht einen solchen Spielraum habe, hier noch etwas Zeichnung hinein zu bekommen.

Da ich schon seit langer Zeit ein Minolta-User bin, aber weniger häufig im Netz der Netze bin, habe ich gehofft, zumindest in dem bei google am höchsten angesiedelten Forum für Minoltaner auf etwas bessere Inhalte zu stoßen.

Aber auch hier scheint mir die Frage: ich geh zum Kiosk-welchen Film im Vordergrund zu stehen.

Schade eigentlich, früher hat niemand bei einem tollen Bild danach gefragt, ob 6 oder 5 Linsen bei der Vergrößerung gereicht haben. Und heute wird diskutiert, ob ein Sensor mehr als 112 Linienpaare pro mm auflösen kann (so ungefähr zumindest).

Bitte besinnt euch zurück auf das eigentliche: Das Motiv

Ob anatal oder diglog oder Leicazeiss oder hasselcanikon, alles uninteressant. Mir persönlich kommt es darauf an: Wo Bild gemacht, komm ich selbst dorthin, kann ich es vielleicht anders besser machen. Und letztlich: gefällt mir mein Bild?

Wünsch euch trotzdem weiterhin viel Spaß beim Diskutieren über Details und beim Machen guter Fotos - letzteres ist am wichtigsten.

sp



shadowpainter45

RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#2 von Goodspeed , 12.03.2005 01:39

Ungewöhnliches Eröffnungsposting für einen "Neuling"! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ach ja: willkommen im Forum - falls Du nicht nur rumpoltern willst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich weiß nicht ganz, was Du bezweckst. Anmelden und rummeckern? Wenn Du dir die Beiträge des Forum mal genauer ansiehst, wirst Du sehen, dass hier keineswegs ständig irgendwelche Linienauflösungen diskutiert werden. Hier kann man Rat finden bei technischen Fragen. Und das beinhaltet nun einmal sowohl die Aufnahme- als auch die Gerätetechnik. Hier kann man Neuigkeiten austauschen und Erfahrungen weitergeben und sammeln. Ich bin erst seit neun Monaten dabei - und doch habe ich sehr viel über das Fotografieren an sich gelernt, Dinge erfahren, die mir vorher so gar nicht aufgefallen wären (die mir aber die Augen für bestimmte Dinge geöffnet und damit zur Verbesserung meiner Fotos beitragen) und habe überdies viele nette und interessante Leute kennen gelernt.

Außerdem gibt es doch noch die MF-Kuschelecke - für alle, die Geborgenheit in dieser kalten digitalen Welt suchen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Es gibt die Rubrik "Interessante Örtlichkeiten" - für die, die neue Motive suchen. Es gibt die Rubrik "Usertreffen" - für gemeinsames Fotografieren.

ZITATBitte besinnt euch zurück auf das eigentliche: Das Motiv

Ob anatal oder diglog oder Leicazeiss oder hasselcanikon, alles uninteressant. Mir persönlich kommt es darauf an: Wo Bild gemacht, komm ich selbst dorthin, kann ich es vielleicht anders besser machen. Und letztlich: gefällt mir mein Bild?

Wünsch euch trotzdem weiterhin viel Spaß beim Diskutieren über Details und beim Machen guter Fotos - letzteres ist am wichtigste[/quote]
Okay - wenn wir nur noch fotografieren würden, wäre es im Forum ziemlich leer. Was erwartest Du? Wer keine Fachsimpelei mag, sucht normalerweise kein Markenforum. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#3 von das Auge , 12.03.2005 01:45

morgen,

und wie immer liegt irgendwo dazwischen die wahrheit. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#4 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 12.03.2005 07:21

Guten Morgen,

also wenn man dein Eröffnungsposting so liest, könnte man sich schon fragen, warum du dich hier überhaupt angemeldet hast.. Es wäre schöner gewesen etwas über deinen fotografischen Werdegang zu erfahren.

Aber wenn du eine Weile hier bist wirst du merken, das hier viele nette, hilfsbereite Leute unterwegs sind. Und vielleicht kannst du ja auch mal jemandem mit technischen Problemem oder bei bestimmten Aufnahmesituationen mit Rat und Tat zu Hilfe kommen oder du kannst selbst diese Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich bin überzeugt, daß du dich hier ganz schnell einleben wirst. Also von mir auch erstmal ein /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> und allzeit gutes Licht und schöne Motive.



Fotoknipser

RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#5 von thomasD , 12.03.2005 07:47

Hallo sp,

zunächst einmal herzlich willkommen. Ich würde das anders darstellen:

Die technischen Diskussionen sind nicht zuviele, aber die Bilddiskussionen könnten vertieft werden. Eine Aufwertung der Galerie würde ich mir schon wünschen. Bessere Edit-Möglichkeiten (Edit, Smilies, Quote etc), Bilder mit aktuellen Diskussionsbeiträgen nach oben in der 'Aktuellen'-Liste setzen. So hätte man neben dem jetzigen Forum, welches schwerpunktmäßig die technischen Fragen abgreift, eine ebenso mächtige Galerie.

Ansonsten freue ich mich auf Deine zukünftigen Beiträge zur Bildgestaltung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#6 von Arcis , 12.03.2005 09:52

@ shadowpainter

Solche dümmlichen Beiträge sind in diesem Forum sehr selten. Glücklicherweise!

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#7 von Marko S. ( gelöscht ) , 12.03.2005 10:00

Zitat von shadowpainter45
Mir persönlich kommt es darauf an: Wo Bild gemacht, komm ich selbst dorthin, kann ich es vielleicht anders besser machen. Und letztlich: gefällt mir mein Bild?


Ich muss zugeben, selten ließt man solch egozentrische Beiträge hier im Forum ...

Minoltaforum: hier kann es nur um Technik gehen ...

Für Bildlaberei solltest du dir schon ein Bildportal suchen, dieser Wunsch wird hier eher weniger befriedigt.



Marko S.

RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#8 von thomasD , 12.03.2005 10:09

Zitat von Marko S.
...
Für Bildlaberei solltest du dir schon ein Bildportal suchen, dieser Wunsch wird hier eher weniger befriedigt.


So kann man es auch sehen. Sicherlich gibt es für Bilddiskussion auch andere Foren. Aber warum kann man die Galerie nicht ausbauen, ohne das eigentliche Forum zu beeinträchtigen?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#9 von -MM- , 12.03.2005 10:35

also ich betrachte das forum eigentlich als reines technikforum mit der bildergalerie als nette dreingabe.

ein ausbau wäre sicherlich interessant, nur da ich im momment rein analog arbeite kann ich nix von mir reinstellen...

vielleicht schaffe ich mal einen scanner an, wer weiß, zur zeit beurteilen meine bilder halt alle leute die sie "physich" in die finger bekommen *g*

und von irgendwelchen linienpaaren habe ich hier eigentlich noch so gut wie nix gelesen, hat jemand von euch so gute augen, dass er die zählen kann? ;-)



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#10 von Brummbaer , 12.03.2005 10:40

ZITATSolche dümmlichen Beiträge sind in diesem Forum sehr selten[/quote]
nana, man muss doch gleiches nicht gleich mit gleichem vergelten

ZITATMinoltaforum: hier kann es nur um Technik gehen ...[/quote]
das fänd ich aber schade, ich schau gern in die Galerie, oder "Fotografische Schwerpunkte" oder "Interessante Örtlichkeiten" etc ...



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#11 von guenterfrank ( gelöscht ) , 12.03.2005 10:43

Na na na,

willkommen hier im Forum SP, ich bin selbst schon seit etwas mehr als einem Jahr hier.
Das Forum hat mir in vielerlei Hinsicht geholfen, nicht nur bei der Bildgestaltung wo man mir als Neuling zuerst mit der gebotenen Höflichkeit Fehler aufgezeigt hat, (später wurde dann eher Klartext geredet was auch gut so war), sondern auch im Bereich der Technik.

Wer sich weiterentwickeln will muss sich wahrscheinlich früher oder später mit der Technik befassen und damit meine ich jetzt nicht so spezifische Themen wie Du sie irgendwo gefunden hast sondern viel mehr bei der Wahl des Kameratyps, Hilfestellung bei Objektiven, Filtern und Aufsätzen.

Viele Dinge hätte ich nie erfahren, wenn es dieses Forum nicht gäbe.

Du hast vielleicht ein wenig einen ungünstigen Start gehabt, es gibt viele nette Leute hier, verfolge es ein wenig, dann kannst Du Dich ja entscheiden, ich glaube aber, es wird Dir gefallen.


Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#12 von Dynax 79 , 12.03.2005 12:52

Hallo,

meiner Meinung nach ist dieses Forum hier Klasse. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zur Verbesserung der fotographischen Fähigkeiten gehört halt die fehlerfreie Bedienung der diversen Kameras einschließlich ihrer Optiken und Zusatzgeräte. Und dazu findest du hier den geballten Sachverstand der Mitglieder. Es wird niemand etwas lernen das er nicht lernen will, aber wenn jemand Probleme mit der Materie "Fotographieren mit (oder auch ohne) Minolta" hat ist dieses Forum hier an Kompetenz kaum zu überbieten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#13 von caesar , 12.03.2005 14:22

Und in den Bildergalerien wird ein schwarzer Felsen im Meer als abgesoffen kritisiert, obwohl ich selbst mit einer Großbildkamera nicht einen solchen Spielraum habe, hier noch etwas Zeichnung hinein zu bekommen.

Könnte mir mal bitte jemand erklären wieso eine Großbildkamera einen größeren Belichtungsspielraum hat. Soviel ich von der Fotografie verstehe ist nicht die Größe des Formates entscheidend, sondern die Empfindlichkeit des Filmes und die Qualität des Objektivs.
Großformat hin, Großformat her. In dem Felsen ist keine Zeichnung zu erkennen und das bezeichnet man als abgesoffen. Nachzulesen in diversen Fotobüchern. Wurde früher im Fotolabor nachbelichtet und abgewedelt (und ich kenne das Einmaleins bis zum Abwinken) so gibt es auch heute vielfältige Möglichkeiten die Qualität eines Bildes zu verbessern.

Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#14 von happy-friends , 12.03.2005 14:31

Hallo, SP,

ich sehe es ähnlich wie einer meiner Vorschreiber: das hier ist ein Minolta-Forum, daß es hier um Minoltas und deren Spezifitäten geht, ist doch nur zu verständlich. Schließlich heißt es ja auch nicht "digitalbilder-forum.de" oder so (Ist sowas geplant? Dann sorry an die Leute, die daran arbeiten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), sondern eben minolta-forum.de

Die Galerie ist ein tolles Mittel, um dazuzulernen und sich Eingebungen für eigene Bilder zu holen - sei es, um aus Fehlern anderer zu lernen, sei es, wie man aus einer alltäglichen Situation ein super Motiv machen kann. Und ja: die Galerie hier ist tatsächlich unabhängig von der verwendeten Kamera, es sind da nicht nur Bilder, die mit einer KoMi gemacht wurden, eingestellt worden! Es gibt auch dort übrigens durchaus Kommentare, die eben nicht den abgesoffenen Fels in der hellen Umgebung bemängeln, sondern das entsprechend mitteilen...

Wenn Du nun ausschließlich letzteres suchst, was man Deinem ersten Posting ohne groß zu interpretieren entnehmen kann, dann bist Du allerdings hier relativ fehl am Platze. Ein Troll? Hoffentlich nicht, schreib' mal 'ne (vernünftige) Antwort auf die Beiträge hier!

Ansonsten bin auch ich der Meinung, daß das Forum hier eine großartige Sammlung von Know-How ist. Man braucht gar keine KoMi, um dieses Know-How fürs Fotografieren umzusetzen, das geht prinzipiell auch mit anderen Kameras. Daß sich hier einiges auf KoMi's bezieht - s.o. Mitdenken und querdenken hilft des öfteren, wenn man eine andere Kamera besitzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

live long and ... Die Happy!
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Niemandem auf Fuß treten will.....

#15 von Stefan68 , 13.03.2005 14:14

Zitat von caesar
Großformat hin, Großformat her. In dem Felsen ist keine Zeichnung zu erkennen und das bezeichnet man als abgesoffen. Nachzulesen in diversen Fotobüchern. Wurde früher im Fotolabor nachbelichtet und abgewedelt (und ich kenne das Einmaleins bis zum Abwinken) so gibt es auch heute vielfältige Möglichkeiten die Qualität eines Bildes zu verbessern.


Wobei man nicht von "abgesoffen" zwangsläufig auf schlecht urteilen darf - keine Regel ohne Ausnahmen. Manchmal ist eben genau diese Silhouttenbildung in der Bildgestaltug gewollt.
Die Technik hat sich der Bildaussage unterzuordnen und nicht umgekehrt.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz