RE: RAW und JPEG

#1 von Michi1982 ( gelöscht ) , 11.03.2005 18:45

Also, ich habe eine A200 und habe einfach das gefühl das sie ein extremes rauschen hat. Jetzt wollte ich fragen ob ich weniger rauschen habe wenn ich die Bilder als RAW speichere? Und ob es sinvoll ist immer mit ISO 50 zu fotografieren wenn die Lichtverhältnisse gut sind. Müsste doch auch das rauschen etwas nehmen...
Gebt mir doch Tipps um das rauschen möglichst zu unterdrücken...

Sorry wollte die suchoption benutzen aber sie funktioniert nicht...

Michael



Michi1982

RE: RAW und JPEG

#2 von DieterFFM , 11.03.2005 19:38

Zitat von Michi1982
1) Jetzt wollte ich fragen ob ich weniger rauschen habe wenn ich die Bilder als RAW speichere?
2) ...ob es sinvoll ist immer mit ISO 50 zu fotografieren wenn die Lichtverhältnisse gut sind...


Moin Michael,

zu 1) JA

zu 2) JA

Du schreibst leider nicht mit welchen ISO Einstellungen du bis jetzt fotografiert hast. Das wäre ganz nützlich zu wissen. Die Ax kannst Du eigentlich, je nach Anspruch, ab ISO 200 allerspätestens bei ISO 400 vergessen.



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: RAW und JPEG

#3 von Dennis , 11.03.2005 20:17

Das Raw-Format bringt immer noch etwas mehr Qualität, aber allzu viel Reserven hat da diese kleine Kamera nicht. Um das Rauschen zu minimieren Raw benutzen, niedrigste ISO verwenden und maximal überbelichten, aber so, daß die Lichter noch nicht ausgebrannt sind (-> Expose to the right). Zu letzterem ist ein Histogramm oder wenigstens "blinking highlights" notwendig. Damit ziehst Du die Schatten aus dem verrauschten Bereich. Die nachfolgende Tonwertkorrektur solltest Du allerdings im Raw-Konverter vornehmen. Wenn Du es erst später in der EBV machst, dann soltest Du ein 16bittiges Exportformat wählen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: RAW und JPEG

#4 von gerrica ( gelöscht ) , 14.03.2005 13:08

Hallo Michael,
ich hätte für mich keine Erklärung, warum das Rauschen im Raw-Fiormat niedriger sein sollte. Entscheidend sind Empfindlichkeit und Belichtungszeit. Wenn es nicht anders geht, sind Programme wie 'NeatImage' zum Entrauschen eine große Hilfe.
Hast du die Rauschuntzerdrückung in der Kamera eingeschaltet?

Gruß Gerald



gerrica

RE: RAW und JPEG

#5 von Dennis , 14.03.2005 15:08

Das Rauschen an sich ändert sich natürlich nicht, nur kann es bei geeigneter Konvertierung besser unterdrückt werden oder weniger verstäkt werden, als bei der 08/15-Konvertierung der Kamera.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz