RE: Dateigröße

#1 von paulsen , 06.03.2005 22:13

Wie bekomme ich ein Bild auf die vorgeschriebenen Daten damit ich es hochladen kann? (Dateigröße des Bildes kleiner/gleich 150 kb, und die Größe und Breite 800x600 px)



paulsen  
paulsen
Beiträge: 4
Registriert am: 06.03.2005


RE: Dateigröße

#2 von Dennis , 06.03.2005 22:18

Na, erst mal auf die Größe skalieren, und dann mit der Kompresionsstufe rumspielen, bis die Größe passt. Eine taugliche EBV hilft dabei sehr, bei PS kann man zB eine Zielgröße angeben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dateigröße

#3 von herkules ( gelöscht ) , 15.05.2005 16:00

Nabend,

habe auch zwei Bilder in die Galerie eingestellt. Zum Einen sind die Bilder sehr klein, im Vergleich zu den anderen Bildern. Wie bekommen ich die größer. Ich muss mich ja an die Vorgaben halten, sprich Dateigröße. Und zum Anderen habe ich Probleme die Bilder in die dafür vorgesehenen Themenbereiche einzustellen. Wenn ich ein Bild uploaden will, wird immer gesagt ich hätte keine Berechtigung für diesen Bereich.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grs Herkules



herkules

RE: Dateigröße

#4 von christoph.ruest , 15.05.2005 17:11

Hallo herkules,

Ganz einfach: je höher die Auflösung, desto grösser die Bilddatei bei gleichen Abmessungen.

Soll heissen: wenn du ein Bild mit 300dpi und ein Bild mit 600dpi nimmst und beide sind gleich gross (also gleich viele cm breit und hoch), dann braucht das 600dpi Bild viermal so viel Speicherplatz (weil es viermal so viele Pixel sind).

Also nimm einfach die Auflösung etwas herunter und du kannst das Bild auf mehr cm "aufblasen" bevor es die gleiche Dateigrösse erreicht.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dateigröße

#5 von Sunny ( gelöscht ) , 15.05.2005 17:50

Zitat von paulsen
Wie bekomme ich ein Bild auf die vorgeschriebenen Daten damit ich es hochladen kann? (Dateigröße des Bildes kleiner/gleich 150 kb, und die Größe und Breite 800x600 px)


Sehr einfach geht es mit der Freeware FixFoto



Sunny

RE: Dateigröße

#6 von christoph.ruest , 15.05.2005 19:07

Zitat von Sunny
Sehr einfach geht es mit der Freeware FixFoto


Kann die auch Stapelverarbeitung?

So etwas suche ich nämlich noch: eine Software, der ich einen Ordner angeben kann (oder sonst irgendwie 50 Dateien markieren oder was auch immer) und auf Knopfdruck werden die Dateien "kleingemacht".

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dateigröße

#7 von Brummbaer , 15.05.2005 19:08

ZITATWenn ich ein Bild uploaden will, wird immer gesagt ich hätte keine Berechtigung für diesen Bereich.[/quote]

Hallo,
du musst dich in der Galerie noch extra anmelden, dann klappt's.



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Dateigröße

#8 von Brummbaer , 15.05.2005 19:14

ZITATSo etwas suche ich nämlich noch: eine Software, der ich einen Ordner angeben kann (oder sonst irgendwie 50 Dateien markieren oder was auch immer) und auf Knopfdruck werden die Dateien "kleingemacht".[/quote]
Funktioniert auch mit IrfanView (Batch-Konvertierung - Optionen und Spezialoptionen).
Sollten dann halt auch alle Bilder entweder hoch- oder alle querformat haben, wenn du die Größe z.B. auf 800 Pixel Breite festlegst. Mit der Dateigröße muss man ein wenig -je nach Ausgangsgröße- rumprobieren.l



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Dateigröße

#9 von christoph.ruest , 15.05.2005 21:44

Also das IrfanView habe ich.
Bloss gibt es da unter "Optionen" keinen Eintrag "Spezialoptionen".
Was muss ich genau tun?

Danke und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dateigröße

#10 von Brummbaer , 15.05.2005 22:05

Hi,
unter Datei - Batch-Konvertierung - da gibt es rechts unten "Spezialoptionen"

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Dateigröße

#11 von christoph.ruest , 16.05.2005 01:25

Danke,

Funktioniert bestens!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Kann das sein?
Galerie

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz