RE: Ordnernamen (D7D)

#1 von dlareghoe , 06.03.2005 21:01

Hallo,

ich bin neu als registrierter User, lese aber im Stillen schon lange mit.
Deswegen stellt sich mir die FRage, ob ich denn wirklich der einzige bin, der gerne die Ordnernamen in der Kamera selbst vorgeben würde. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies zu bewerkstelligen. Vermisst das wirklich kein anderer? Oder habt ihr einen Workaround?

Gerald



dlareghoe  
dlareghoe
Beiträge: 1
Registriert am: 06.03.2005


RE: Ordnernamen (D7D)

#2 von Big_Lindi , 06.03.2005 21:08

Hallo Gerald,

herzlich willkommen im Forum.

Ehrlich gesagt, ist mir der Name des Ordners auf der Karte relativ egal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Du kannst außer dem Standardnamen xxxKM023 lediglich die Kamera so einstellen, dass für jeden Tag, an dem Du fotografierst, ein Ordner mit dem entsprechenden Datum angelegt wird.

Aus welchem Grund würdest Du denn den Ordner gerne umbenennen? Ich hab da bisher keine Idee, was das für Vorteile hätte.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Ordnernamen (D7D)

#3 von labese ( gelöscht ) , 06.03.2005 21:20

Ich habe mir auch schon überlegt, daß es praktisch wäre Ordner selber erstellen und mit eigenen Namen benennen zu können. Dazu dann die Möglichkeit beim fotografieren die Bilder direkt in den gewünschten Ordner speichern zu können. So könnte man die Bilder in der Kamera beim fotografieren gleich nach Themen ordnen



labese

RE: Ordnernamen (D7D)

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 07.03.2005 00:33

Da ich meine Bilder über ein Kartenlesegerät auslese ist mir das eigentlich Schnurzpiepegal wie der Ordner heißt und ich denke das es den meißten so geht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Ordnernamen (D7D)

#5 von Lopi , 07.03.2005 00:39

Ordnen tue ich wenn schon in Ruhe zu Hause am PC, nicht draußen im "Freiland", wo ich mich auf das Fotografieren konzentrieren möchte. Dort in diversen Unermenüs bei jedem Bild rumzuhangeln, das muß nicht sein. Am PC hingegen heißt die Devise einfach "Drag & Drop". Vermissen tue ich bei der Dynax 7D eher die Möglichkeit kurze Sprachnachrichten einzugeben (sowie bei der Coolpix 4500),damit ich manche Bilder geschwind mit Zusatzinfos versehen kann (z.B. diese Schmetterlingsart in Biotop so-und-so gesehen).

Gruss, Detmar



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Ordnernamen (D7D)

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 07.03.2005 00:41

@Detmar,

denke mal, daß das bei einer DSLR eher ungewöhnlich wäre! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex



AlexDragon

RE: Ordnernamen (D7D)

#7 von labese ( gelöscht ) , 07.03.2005 05:49

Ich war in der letzten Woche in der Toskana und habe da in mehreren Dörfern fotografiert. Vormittags in Dorf "A", Nachmittags in Dorf "B" und Abends, wegen dem Licht, wieder ins Dorf "A" gefahren. Zwischendurch mal in Dorf "C" gewesen.
Das über mehrer Tage auf einer Karte.
Am PC sehen dann alle Dörfer irgendwie gleich aus. Man muß ja nicht wegen jedem Bild den Ordner wechseln, aber nach Themen geordnet wäre schon praktisch. Wenndie Karten immer mehr Speicherplatz haben, würde etwas Ordnung schon beim fotografieren nicht schaden.
Auch kurze Sprachnachrichten aufzeichnen zu können wäre ganz praktisch. Ich fotografiere viel auf Hundesportveranstaltungen und Prüfungen. Vielleicht kann sich jemand vorstellen, wie schwierig es ist, Hunde von einer Rasse, die alle auf den Fotos gleich aussehen, anhand von Startnummer, die meistens verdeckt sind, oder irgendwelchen Details wie Leinen, Halsbänder zu identifizieren.

Nur weil man selber irgendein Feature nicht braucht, heißt es noch lange nicht das es keinen Sinn macht.



labese

RE: Ordnernamen (D7D)

#8 von kjebo02 , 07.03.2005 07:21

Meines Wissens ist es doch möglich, sowohl Ordner neu anzulegen, als auch die jeweiligen Ordner als Zielordner für die kommenden Bilder festzulegen. Nur mi der Ordnerbenennung hat man, so glaube ich, nicht all zu viel Spielraum. (oder gar keinen)

Also --> Handbuch studieren. Steht da alles drin.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz