RE: Ladegeräte für US-Stromspannung?

#1 von fawkes ( gelöscht ) , 06.03.2005 11:42

Ich fliege erstmals mit meine Minolta Dimage 7i ins außereuropäische Ausland und frage mich, welche Vorkehrungen ich bzlg. meines Akkuladegerätes treffen muß, welches ja auf 220V läuft. Stecker/Adapter ist vorhanden. Ich möchte nicht, daß ich 48 Stunden auf eine Batterieaufladung warten muß.

Würde es Sinn machen, ein Ladegerät in den US zu kaufen?

Vielen Dank für Tipps!



fawkes

RE: Ladegeräte für US-Stromspannung?

#2 von happy-friends , 06.03.2005 11:48

Hallo, Fawkes,

es gibt Transformatoren, die einen US-Stecker und eine europäische Buchse haben und durch einen zwischengeschalteten Trafo die Spannung von 110 V auf 220 V umformen. So etwas solltest Du hier kaufen und nicht drüben, denn erfahrungsgemäß bekommt man die Teile, die man für sein Gerät im Ausland benötigt, im eigenen Land einfach und im fremden praktisch nicht.

Ich hatte mir seinerzeit mal in den USA zu dem tragbaren CD-Player so ein Ding für den umgekehrten Weg gekauft (US-Gerät an EU-Stromnetz), das hätte gut funktioniert, wenn die Konstrukteure des Dingens nicht vergessen hätten, an die versenkten Buchsen hier bei uns zu denken - es passt schlicht nicht in die Steckdose. Na gut, da der Player mittels des mitgelieferten Anschlußkabels auch an einer Autobatterie funktioniert, kaufte ich mich hier halt einen entsprechenden 220V-12V-Adapter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich wünsche Dir eine gute Reise!
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Ladegeräte für US-Stromspannung?

#3 von happy-friends , 06.03.2005 11:51

Ach, noch was: Du nennst Dein Ladegerät nicht beim Namen. Evtl. funktioniert es nämlich selber schon mit 12V und erhält diese Spannung durch einen Steckernetzteil? Dann würde das Steckernetzteil, drüben mit den passenden Leistungsdaten gekauft, schon reichen.



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Ladegeräte für US-Stromspannung?

#4 von bubu , 06.03.2005 12:05

Das "Original" Akkuladegerät, dass ich mit der Dimage 7i mitgeliefert kriegte,
ist ein "SANYO MQR01"
Dort steht drauf:
Input: AC 100-240V ~
Das Netzteil "Minolta AC Adapter AC-2L" braucht auch "100V-240V AC"

Sollte also in den 110V-USA mit Steckeradapter auch funktionieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Etwa wie beim Rasierer. (Philips) Der geht auch Worldwide.

Ist übrigens beim Akkulader der Dynax 7D dasselbe B)
Dynax 7D-Netzteil hab ich noch keines /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

@happy-friends
Solltest Du eigentlich wissen...

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ladegeräte für US-Stromspannung?

#5 von bubu , 06.03.2005 12:25

Übrigens:
den Steckeradapter kannst Du Dir auch selber Basteln.
Einfach die Deutsche Buchse mit einem Stück Kabel Zuhause vorbereiten.
In den USA dann als erstes in ein Home-Office gehen (gibts an jeder Ecke)
und einen Stecker (zum Schrauben! Nicht Löten! kaufen.
Kostet ein paar Cents.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ladegeräte für US-Stromspannung?

#6 von happy-friends , 06.03.2005 12:30

Zitat von bubu
@happy-friends
Solltest Du eigentlich wissen...


Hallo, Bubu,

das ist richtig, doch nutzte ich das Ding schon lange nicht mehr. Einen Satz Akkus zu laden dauerte länger als die Zeit, die ich immer wieder mal bis zum nächsten Einsatz der Kamera hatte, weshalb ich mir schnell weitere Akkusätze kaufte, die mit einem Schnelladegerät harmonierten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Sollte fawkes also auch ein alternatives Ladegerät nutzen, dann kommt es schon auf dessen Daten an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Ladegeräte für US-Stromspannung?

#7 von bubu , 06.03.2005 12:36

Hast auch recht.
Also mit dem SANYO-Teil dauert das Laden sowieso ca. 5 Std. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Geht mit 110V auch nicht länger oder schneller.
Ich hab mir Zuhause auch ein Schnelladegerät zugelegt.
Das läuft allerdings nur mit 240V /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Für USA würde ich deshalb einen USA Lader kaufen und keinen Spannungswandler.
Vorallem deshalb, weil die Ladegeräte inzwischen billiger sind als die Spannungswandler.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ladegeräte für US-Stromspannung?

#8 von Flusel , 06.03.2005 13:07

Die modernen Netzteile können meist einen grossen Spannungsbereich abdecken, also 100...240 V sind kein Problem wie oben beschrieben. Aufdruck auf dem Netzteil sollte Klarheit geben.

Wenn man das Netzkabel vom Netzteil abziehen kann, reicht es, wenn man in US ein neues Kabel mit dem passendem Stecker kauft (< USD 5). Trägt auch nicht so auf im Koffer wie diese Multi-Adapter. Mit dem Kabel habe ich sowohl Rasierer, Akkulader und Laptop angeschlossen, und alles war gut.

LG, Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


   

Back to the roots
Was kann man zu diesem Angebot sagen?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz