RE: Shiftobjektiv

#1 von o1ympus , 05.03.2005 12:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe in der Bucht ein exotisches N-Shiftobjektiv gesehen. Mit einem solchen Objektiv lassen sich, soviel ich weiß, stürzende Linien ausgleichen; also z.B. für Architektur.

Das angebotene Objektiv ist im manuellen Betrieb wohl nur mit der 700er oder der 7er einsetzbar. Gibt es auch andere Objektive für KM-Kameras, die im Voll- oder Teilautomatikbetrieb einsetzbar sind?

Werbung: Shift


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Shiftobjektiv

#2 von OliverN , 05.03.2005 12:23

Hallo Olympus,

meinst Du mit "N-Objektiv" Nikon?
Es gibt z.B. ein altes FD von Canon und ein TS von Leica und sicher noch mehr, jedoch von Minolta ist mir keines bekannt.
Interessant ist es ohnehin nur für Architekten oder professionelle Firmenfotografen, die dann wahrscheinlich auch nicht mehr auf Kleinbild fotografieren.
Im Zuge des digitalen Zeitalters jedoch lassen sich die stürzenden Linien z.B. einer Kirche usw. per EBV (elektr. Bild-Verarbeitung) korrigieren.
Da es sich dabei bei den Objekten um Stilleben handelt, ist meiner Meinung nach manueller Focus vollkommen ausreichend.
Ohne Stativ usw. geht da wahrscheinlich eh nichts.

mfg
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Shiftobjektiv

#3 von anna_log , 05.03.2005 12:27

Hallo

Das Objektiv wird schon seit längerer Zeit angeboten, der Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es gibt auch Shifts aus Russland (billiger) und Schneider Kreuznach (wieder teurer), die an die Minolta passen. Letzteres hatte ich mal für meine Leica. Klasse Linse. Ich vermute Offenblendmessung und der AF (bei Minolta) wird aber nicht zu machen sein.
Von Olympus gibt es auch zwei sgift-Objektive
Gruss

Matthias /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Shiftobjektiv

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.03.2005 12:40

Mein Stand ist der, dass es von Canon und Nikon eigene Shift Objektive gibt, die aber qualitativ hinter dem von Schneider-Kreuznach zurückbleiben.
Schneider-Kreuznach bietet sein Shift Objektiv mit Adaptern für die anderen Hersteller an. Beim Leica Shift Objektiv handelt es sich auch um das Objektiv von Schneider Kreuznach. Hier ist die Besonderheit, dass es Leica exklusiv selbst vertreibt, wahrscheinlich auch als Leica gelabelt. Bei letzter Aussage bin ich mir aber nicht ganz sicher.



eugene g.

RE: Shiftobjektiv

#5 von efi ( gelöscht ) , 05.03.2005 23:03

Hallo Leute,
von Minolta gibt es auch ein Shift Objektiv: 35MM F2.8 SHIFT CA (Bedienungsanleitung: Minolta 35MM F2.8 Shift CA Bedienungsanleitung)

Wer mehr wissen möchte, einfach mal bei google "minolta shift ca" eingben.

Gruss
Efkan



efi

RE: Shiftobjektiv

#6 von Dennis , 05.03.2005 23:32

Ich glaube, er meinte eher AF-Objektive, da gibt es nichts bei Minolta. Das Shift CA per Adapter am A-Bajonett zu betreiben ist wohl nicht so sinnvoll.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz