RE: Jaaa! Ich habe jetzt auch eine 7D!

#1 von Andre1977 ( gelöscht ) , 04.03.2005 17:19

Hallo!

Danke noch mal für Eure Antworten zu meinen Fragen von letzter Woche... Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer ein 7D und bin absolut begeistert! Gestern Nachmittag habe ich dann auch schon gleich mal einen ganzen Haufen Bilder damit gemacht...

Was macht Ihr so in Photoshop zur Nachbearbeitung? Auto-Tonwertkorrektur und Scharfzeichnungsfilter?

Grüße
Andé



Andre1977

RE: Jaaa! Ich habe jetzt auch eine 7D!

#2 von joergW , 04.03.2005 17:38

Zitat von Andre1977
Hallo!

Danke noch mal für Eure Antworten zu meinen Fragen von letzter Woche... Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer ein 7D und bin absolut begeistert! Gestern Nachmittag habe ich dann auch schon gleich mal einen ganzen Haufen Bilder damit gemacht...

Was macht Ihr so in Photoshop zur Nachbearbeitung? Auto-Tonwertkorrektur und Scharfzeichnungsfilter?

Grüße
Andé


Moin,

und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und willkommen in diesem Forum.

Ich selbst jage fast alle Bilder durch PS ... wie Du sagst "Auto-Tonwertkorrektur" ... manchmal mache ich sie allerdings rückgängig und Scharfzeichnen ... naja und je nach dem Beschnitt.

Die anderen Funktionen nutze ich wenn nötig oder wenn mich der Spieltrieb packt.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Jaaa! Ich habe jetzt auch eine 7D!

#3 von Dat Ei , 04.03.2005 18:15

Hey André,

also nach einem anfänglichen Rumprobieren mit der Auto-Tonwertkorrektur in meiner PS-Lernphase, habe ich die Auto-Tonwertkorrektur wieder zu den Akten gelegt. Allzu oft liegt sie einfach daneben und muß wieder rückgängig gemacht werden. Dies trifft insbesondere bei recht monochromen Bildern zu. Daher greife ich lieber zur manuellen Tonwertkorrektur. Auch die Bearbeitung der Gradationskurve ist manchmal hilfreich. Ansonsten schärfe ich nach dem Bildverkleinern nochmal etwas und vorallem vorsichtig nach. Hier kommt hauptsächlich USM zum Einsatz. Je nach Bild sind es aber auch schon mal andere Schärfungstechniken. Immer wieder gern genommen werden auch Korrekturen an der Ausrichtung oder der Verzeichnung des Bildes. In seltenen Fällen wird ein wenig weggestempelt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Jaaa! Ich habe jetzt auch eine 7D!

#4 von caesar , 04.03.2005 19:29

Hallo André,

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung und viel Freude damit. Dat Ei hat ja schon gesagt das die Auto-Funktionen nur selten das bringen was man erreichen will. Deshalb nutze auch ich vorwiegend die manuellen Funktionen. Tiefen/Lichter, Fotofilter, Scharfzeichnen, Weichzeichnen und Maskierungsmodus zum Freistellen sind einige Sachen die ich oft anwende. Das Meßwerkzeug, Reparaturpinsel und das Ausbesserungswerkzeug sind für mich wichtige Hilfsmittel. Am besten Du machst einen Kurs an der VHS. Da bekommt man einen guten Überblick zu was PS fähig ist. Mein Kurs war vor fast zwei Jahren und ich habe leider sehr viel wieder vergessen. Man muß eben immer dranbleiben, wie überall.

caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Jaaa! Ich habe jetzt auch eine 7D!

#5 von Andre1977 ( gelöscht ) , 07.03.2005 11:43

Danke für Eure Empfehlungen! Bei "besonderen" Bildern werde ich mir sicher die Mühe machen, diese manuell nachzubearbeiten.

Grüße
André



Andre1977

RE: Jaaa! Ich habe jetzt auch eine 7D!

#6 von charder ( gelöscht ) , 07.03.2005 14:40

Hallo,
was für eine Karte nutzt du denn?
Hast du dir auch den Handgriff dazu gekauft?
Viel Spaß mit deiner Dynax 7D.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz