RE: Mehrfachbelichtung bei Minolta X-500?

#1 von tbeitz ( gelöscht ) , 25.05.2003 20:24

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass man bei der X-500 mit einem Trick auch Mehrfachbelichtungen machen kann. Weiss da jemand genaueres?



tbeitz

RE: Mehrfachbelichtung bei Minolta X-500?

#2 von mick , 25.05.2003 21:22

Hallo tbeitz,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das mit den Mehrfachbelichtungen läßt sich so leidlich über einen "Trick" hinbekommen.

Du kannst folgendermaßen verfahren:

- Die erste Aufnahme machst Du wie gewohnt - freilich Belichtungskorrekturen berücksichtigen.

- Nach der ersten Aufnahme straffst Du den in der Patrone befindlichen Film ein wenig, indem Du die Rückspulkurbel vorsichtig im Uhrzeigersinn drehst bis Du auf Widerstand stößt.

- Mit Deinem linken Daumen hältst Du nun die Kurbel fest, betätigst mit der rechten Hand den Rückspulentsperrknopf (am besten mit dem Ringfinger festhalten) und ziehst mit Deinem rechten Daumen den Transporthebel durch.

-> Die Kamera ist bereit für den nächsten Schuß.

Durch Wiederholen des dritten Schrittes kannst Du natürlich auch Drei- oder Vierfachbelichtungen machen.

Wichtig: Die Kamera ist eigentlich nicht für Mehrfachbelichtungen ausgelegt. Bei der Anwendung des oben beschriebenen "Tricks" kann es vorkommen, daß sich das mehrfach zu belichtende Filmfeld minimal verschiebt, so daß die einzelnen Aufnahmen nicht exakt aufeinander liegen.

Bevor Du also wichtige Aufnahmen nach dieser Methode machst, solltest Du einfach mal ein bisschen damit herumprobieren und die Methode somit ein wenig "üben".


Na dann - gutes Gelingen!

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Mehrfachbelichtung bei Minolta X-500?

#3 von tbeitz ( gelöscht ) , 25.05.2003 23:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde das dann mal ausprobieren.
Woran erkenne ich eigentlich ein gutes Fotolabor? Ich lasse meine Filme immer bei Kodak entwickeln. Jetzt habe ich mir zur Probe mal einen Fuji Reala Film gekauft. Macht das Sinn den auch bei Kodak entwickeln zu lassen?



tbeitz

RE: Mehrfachbelichtung bei Minolta X-500?

#4 von Stephan , 26.05.2003 09:51

Hi,

im allgemeinen sagt man, das Fuji Filme in Fuji Chemikalien und Kodak Filme in Kodak Chemikalien die optimalsten Ergebnisse bringen!

Ob das nun viel ausmacht, einen Fuji bei Kodak entwickeln zu lassen hab ich noch nicht im direkten Vergleich ausgetestet - bezweifel aber eine sichtbaren unterschied!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz